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Synth bei Yello - Lost again

Tom Noise

*****
Mit welchem Synth ist dieser fette, blubbernde Sound (bei 0:04 und durchgehend im Song, besonders auch ab 2:47 zu hören) wohl gemacht? Weiß das jemand?

 
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M.i.a.u.: virtualant, claudio, 15025 und eine weitere Person
Offtopic: Ich liebe diese dunkle Film Noir Atmosphäre in den alten Yello Songs und auch den lateinamerikanischen Einschlag.
 
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M.i.a.u.: claudio, trigga und Tom Noise
Als bassist würde ich mutmaßen: Pression Bass mit hartem plektrum gespielt!
 
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M.i.a.u.: fanwander und ppg360
Fairlight Sample?

Lost again fand ich so gut, dass ich mir damals eine ganze Kassettenseite für den Walkman damit bespielte und in Dauerschleife hörte.
 
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M.i.a.u.: claudio, Horbach, martin_ffm und 2 andere
Genau über diesen Sound hat Boris Blank mal was in einem Interview erzählt: Das ist ein Tennisball, der gegen eine (Garagen?-)Wand knallt. Entsprechend bearbeitet/gepitcht im Fairlight. Der Pokal gehr damit an micromoog.
 
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M.i.a.u.: claudio, Scenturio, nox70 und 2 andere
Danke euch! Das klingt so krass nach einem tief gespielten Synth mit resonierendem Filter. Auf ein Sample wäre ich im Leben nicht gekommen!
 
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M.i.a.u.: eisblau
Die allerersten Yello Alben wo Boris Blank & Carlos Peron noch zusammen die Musik kreierten, fand ich damals sehr beeindruckend und innovativ, gerade was die verwendeten Sounds anging.
 
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M.i.a.u.: claudio, eisblau, DrMickey und eine weitere Person
  • #11
Ohne Ahnung was man 1983 mit Samplern/Fairlight alles machen konnte, war bei mir viel Staunen bei „You Gotta Say Yes to Another Excess“ angesagt.

Mit wachsender Kenntnis war dann später viel demystifiziert. Ebenso bei FGTH.
Die Musik finde ich aber immer noch toll.
 
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M.i.a.u.: claudio und martin_ffm
  • #12
Mich beeindruckt das noch bis heute!

Da ich das immer noch kaum glauben kann: Wir meinen hoffentlich denselben Sound?

Anhang anzeigen Yello.wav

Könnte da noch ein Phaser im Spiel sein oder warum klingt der Sound so "flüssig"? BB hat laut diversen Interviews wohl auch einen ARP Odyssey besessen.
 
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M.i.a.u.: Dalai Galama und micromoog
  • #13
Sind das zwei Sounds? Das klingt wie ein modulierter Synth/Phaser und drunter ein stabiler Bass.
Man hörts an der Hallfahne. Das klingt nicht wie Lowcut aufm Reverb, sondern grundsätzlich getrennt, wie zwei separate Spuren

Würde sagen E-Bass, beide sehr hart getrennt
 
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M.i.a.u.: Scenturio, claudio und Tom Noise
  • #14
In alten Interviews mit Boris Blank kann man lesen, daß er schon immer nicht gerade zimperlich gelayert und heftigst nachbearbeitet hat.

Wobei (für mich) das schöne am Sampling gerade das ist, wenn man das Gehör austrickst. Schneidet man nur etwas von den Transienten ab, transponiert und hebt mit EQ Formanten an, kann das Gehirn das Schallereignis nicht mehr dem Ursprung zuordnen.

Daß der Sound zum Hauptteil von einem Tennisball stammt, habe ich auch mal gelesen. Ich könnte mir vorstellen, daß da ein kurzes Delay zum Doppeln draufgelegt wurde, um diesen "Bounce Effekt" zu erzeugen.

Ansonsten hat der Boris zu der Zeit neben dem Fairlight ganz viel ARP Odyssey, Pro One und den OsCar verwendet. Sagte er zumindest mal. Wobei es beim OsCar bisschen knapp sein könnte, weil der wie das Album 1983 herauskam.
 
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M.i.a.u.: claudio und Tom Noise
  • #15
Der Track ist praktisch eine Fairlight Demo.
Das hört man eigentlich auch mehrfach heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Mich beeindruckt das noch bis heute!

Da ich das immer noch kaum glauben kann: Wir meinen hoffentlich denselben Sound?

Anhang anzeigen 246829

Könnte da noch ein Phaser im Spiel sein oder warum klingt der Sound so "flüssig"? BB hat laut diversen Interviews wohl auch einen ARP Odyssey besessen.

Ob es jetzt final ein Tennisball war oder nicht, mag ich nicht beurteilen.

Aber „irgendwas“ als „Sample“ verwurstet denke ich schon.

Boris ist und war ein Klangbastler, was da parallel läuft, welche FX das vorher schon durchfahren hat etc. wird wohl nur der Meister selbst beantworten können.
 
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M.i.a.u.: claudio und Tom Noise
  • #17
Der Synthteil hört sich für mich nach LP-Filter mit Stepsequenzer an.
 
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M.i.a.u.: Scenturio und Tom Noise
  • #18
Boris ist und war ein Klangbastler, was da parallel läuft, welche FX das vorher schon durchfahren hat etc. wird wohl nur der Meister selbst beantworten können.
Dass das Album damals mit Hilfe eines Fairlights gemacht wurde, ist ja bekannt. Ich weiß nicht, was ich da höre. Phaser, Filter, kurze Delays? Alles, was der Fairlight selbst nicht hatte.
Blasphemisch gesprochen: Aus heutiger Sicht ist das ja "nur" eine Art frühe DAW mit Sampling. Resonanzfilter hatte das Ding auch nicht.
Boris Blank war auf jeden Fall ein Meister des innovativen Klangdesigns.
 
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M.i.a.u.: claudio und PiQuadrat
  • #19
Interessantes Interview von 1985: https://www.muzines.co.uk/articles/shades-of-yello/11153

The much envied Yello bass sound, heard at its best on I Love You, was built up in just this way. Using nothing more than the humble ARP set to a simple sample-and-hold filtered bass sound, (to give it its characteristic 'wuka-wuka' movement) it was treated, recorded, re-treated, re-recorded and finally 'keyed-on' gated to the track. It has all the visceral energy we tend to associate today only with DXs and sophisticated samplers.

Wer weiß, ob das bei diesem Klang nicht auch zumindest die Grundlage war.
 
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M.i.a.u.: claudio und micromoog
  • #20
Meinem Empfinden nach könnte der Bass-Sound aus I Love You (Club Mix / Remastered 2005) änlich oder gleich sein - nur ca. 1 Oktave höher.
Für mich hört sich das danach an, als ob Stimm-/Gesangs-/Wort-Transienten "irgendwie" per Fairlight (oder bereits schom EMU?) verschwurbelt wurden
(zumindest als Teil eines größeren Sample-Layer).
 
  • #25
Afaik hatte der Fairlight CEM 3320 Analogfilter.
Die Filter im II und IIx sind ohne Resonanz und sind hauptsächlich dafür da das Quantisierungsrauschen und sonstiges Pfeifen zu eliminieren. Soviel ich weiß, kann man die Frequenz per Velocity und Keytracking steuern aber nicht über einen Envelope.
 
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M.i.a.u.: Tom Noise und micromoog

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