Synth bei Yello - Lost again

Tom Noise

Tom Noise

Mit welchem Synth ist dieser fette, blubbernde Sound (bei 0:04 und durchgehend im Song, besonders auch ab 2:47 zu hören) wohl gemacht? Weiß das jemand?

Als bassist würde ich mutmaßen: Pression Bass mit hartem plektrum gespielt!

Danke euch! Das klingt so krass nach einem tief gespielten Synth mit resonierendem Filter. Auf ein Sample wäre ich im Leben nicht gekommen!

Ohne Ahnung was man 1983 mit Samplern/Fairlight alles machen konnte, war bei mir viel Staunen bei „You Gotta Say Yes to Another Excess“ angesagt.

Mit wachsender Kenntnis war dann später viel demystifiziert. Ebenso bei FGTH.
Die Musik finde ich aber immer noch toll.

Mich beeindruckt das noch bis heute!

Da ich das immer noch kaum glauben kann: Wir meinen hoffentlich denselben Sound?

Anhang anzeigen Yello.wav

Könnte da noch ein Phaser im Spiel sein oder warum klingt der Sound so "flüssig"? BB hat laut diversen Interviews wohl auch einen ARP Odyssey besessen.

Sind das zwei Sounds? Das klingt wie ein modulierter Synth/Phaser und drunter ein stabiler Bass.
Man hörts an der Hallfahne. Das klingt nicht wie Lowcut aufm Reverb, sondern grundsätzlich getrennt, wie zwei separate Spuren

Würde sagen E-Bass, beide sehr hart getrennt

In alten Interviews mit Boris Blank kann man lesen, daß er schon immer nicht gerade zimperlich gelayert und heftigst nachbearbeitet hat.

Wobei (für mich) das schöne am Sampling gerade das ist, wenn man das Gehör austrickst. Schneidet man nur etwas von den Transienten ab, transponiert und hebt mit EQ Formanten an, kann das Gehirn das Schallereignis nicht mehr dem Ursprung zuordnen.

Daß der Sound zum Hauptteil von einem Tennisball stammt, habe ich auch mal gelesen. Ich könnte mir vorstellen, daß da ein kurzes Delay zum Doppeln draufgelegt wurde, um diesen "Bounce Effekt" zu erzeugen.

Ansonsten hat der Boris zu der Zeit neben dem Fairlight ganz viel ARP Odyssey, Pro One und den OsCar verwendet. Sagte er zumindest mal. Wobei es beim OsCar bisschen knapp sein könnte, weil der wie das Album 1983 herauskam.

Mich beeindruckt das noch bis heute!

Da ich das immer noch kaum glauben kann: Wir meinen hoffentlich denselben Sound?

Anhang anzeigen 246829

Könnte da noch ein Phaser im Spiel sein oder warum klingt der Sound so "flüssig"? BB hat laut diversen Interviews wohl auch einen ARP Odyssey besessen.

Ob es jetzt final ein Tennisball war oder nicht, mag ich nicht beurteilen.

Aber „irgendwas“ als „Sample“ verwurstet denke ich schon.

Boris ist und war ein Klangbastler, was da parallel läuft, welche FX das vorher schon durchfahren hat etc. wird wohl nur der Meister selbst beantworten können.

News

Zurück
Oben