Synth an Mic Pres vom Pult?

Wenn Pres sowas wie Preamp ist, spricht grundsätzlich nichts dagegen.

Wenn es sich dabei um eine Kombibuchse handelt, steht nicht mal die Phantomspeisung im Weg, weil die Spannung nicht an die Klinke weitergeleitet wird.
 
hab hier ein mackie 1604, erste generation, bei dem noch klinke und mic getrennt ist.

leider keine kombi aber unmengen an klinke auf xlr kabel 😂
 
In dem Fall wäre die Phantomspeisung nur problematisch, wenn die Adapterkabel die Spannung weiterleiten (ist nicht üblich, aber möglich) und der Schalter am Pult so platziert ist, dass er aus Versehen betätigt werden kann. Wenn man Kondensatormikrofone verwendet und die Phantomspeisung nicht einzeln schaltbar ist, wäre noch ein weiteres Szenario, wo man aufpassen müsste.

Line ist kräftiger als Mikro, daher wirst du den Gainregler nur dezent einsetzen müssen. Je nach Gusto kannst du auch den Lautstärkeregler am Synth runterregeln und Gain am Pult aufdrehen.

Fummelig wird es, wenn es stereo sein soll.
 
Phantomspeisung ist hinten am Pult. Da es eh im Rack hängt, komme ich da so oder so nicht ran.

Werds mal probieren. Möchte ja eh den Schmutz des Mackies, dafür ist es da!

Danke dir!!!

Mal abgesehen davon wirds eh nur auf 8 Kanälen durch nen ada8200 beliefert.
Wäre also nicht sooo schlimm, wenn was schief gehen sollte
 
Kurze Frage noch.

Wenn ich unsymmetrisch verbinde, umgehe da die Phantomspeisung?
 
Das mit der Abschlussimpendanz ist kein Problem? Das ist doch, wie Elefanten Fahrrad fahren zu lassen. Mic-Pres sind ab Werk ja eher auf Flohzirkus ausgelegt. Wenn dann der Elefant am Eingang aufsitzt, knirscht und knarzt und zerrt das doch an allen Ecken und Enden. Mit niedrigem Ausgangspegel greift die Last zwar nicht so stark, aber bei zu wenig Pegel fehlt es möglicherweise wiedrum an Dynamik, was einem das Gainstaging verhageln kann. Ich würde DI-Boxen zwischenschalten, die machen aus Elefanten Mücken. Falls ich falsch liege, bitte mich korrigieren, dann lerne ich was. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte damit nicht mischen.

Das 1604 hau ich mir als Insert Effekt rein
und hätte mit Main, Alt Out und den 4 Auxen 4 Stereo Effektwege.

Es macht nichts, wenn es kacke klingt,
genau das ist gewollt.

Ich will nur nichts kaputtmachen.
 
Ich möchte damit nicht mischen.

Das 1604 hau ich mir als Insert Effekt rein
und hätte mit Main, Alt Out und den 4 Auxen 4 Stereo Effektwege.

Es macht nichts, wenn es kacke klingt,
genau das ist gewollt.

Ich will nur nichts kaputtmachen.
Sind die Aux sends nicht Mono?
Aber davon abgesehen, wieso gehst Du nicht einfach auf Line In rein?
 
Ich hab nicht so viele Kabel und bräucht dann nicht noch mehr bestellen.

Alles ist mono. Ich kann doch aus 2 aux stereo machen. Kanal 1 auf aux 1, kanal 2 auf aux 2 und soweit ich weiss sind die post eq/fader etc
 
Moin!

Spricht was dagegen?

Außer +48V off?
Moin :cool:

Im Prinzip geht das (wenn die Pegel passen), kaputt geht nichts.

Was passieren kann: Mikrofoneingänge sind ja niederohmig ausgelegt (in der Regel so um 2 kOhm). 'Guckt' der Synth auf einen so niederohmigen Eingang können evtl. die Bässe darunter leiden, weil die Ausgangskondensatoren (sofern denn vorhanden) im Synth dann zu klein sind und mit dem Eingangswiderstand des Preamps einen Hochpass bilden.

Jenzz
 
Ich hab nicht so viele Kabel und bräucht dann nicht noch mehr bestellen.

Alles ist mono. Ich kann doch aus 2 aux stereo machen. Kanal 1 auf aux 1, kanal 2 auf aux 2 und soweit ich weiss sind die post eq/fader etc
Ah, so war das gemeint. Stand auf dem Schlauch. Geht halt nicht mit Monosignalen oder Panning.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben