Synchronisation von Projekten auf 3 Geräten zb über icloud?

F

feyrat

...
Synchronisation von iCloud-Dateien auf 3 Geräten – Musiker-Setup
Ich arbeite als Musiker und nutze drei verschiedene Geräte:

* Mac mini (Home)
* MacBook Pro M1 (Unterwegs)
* Mac Studio M1 (Musikstudio)

Aktuell speichere ich meine Projekte auf einer externen Festplatte. Jedes Mal, wenn ich an einem anderen Gerät arbeite, muss ich die Projekte manuell von der externen auf die Festplatte laden damit ich immer den aktuellsten stand habe das ist zuviel Arbeit und das führt oft zu Verwirrung, vor allem bei vielen Projekten.
Ich möchte eine zentrale Lösung über iCloud, die folgende Anforderungen erfüllt:

1. Zentraler Punkt: iCloud soll als zentrale Quelle für meine Projekte dienen und gleichzeitig ein Backup darstellen.
2. Synchronisation: Änderungen sollen automatisch zwischen allen drei Geräten synchronisiert werden, sodass alle Macs stets auf dem neuesten Stand sind.
3. Lokale Verfügbarkeit: Die Projekte müssen auch lokal auf jedem Gerät gespeichert sein, damit ich unabhängig von der Internetverbindung arbeiten und die Leistung der SSDs nutzen kann.

Ich hoffe ich hab es irgendwie verständlich und einfach formulieren können.

bin für jeden lösungsvorschlag dankbar

Du kannst problemlos deine Projekte in einen Ordner in iCloud speichern und die überall verwenden. Was genau ist dein Problem? Du musst natürlich entsprechend Speicher buchen.

Ich bin ja eher ein Freund von Cloud-Lösungen die man selbst in der Hand hat. Sonst ist man immer vom Anbieter, deren Software und vor allem deren Volumenplänen abhängig. Den Arbeitsdatensync hab ich mit ner nextcloud bei all-inkl. Das Backup über restic in die Hetzner Storage-Box. Ist dann natürlich anfangs mehr Gefrickel. Die Nextcloud liegt bei 6€ pro Monat, die Storage-Box angeblich bei 4€, da kommen aber immer noch was on top, ich würde sagen unter 10€ / Monat.

Hab bei der Gelegenheit auch den Preferences & Templates-Ordner der DAW über Symlinks in den Cloud-Ordner, so dass der auch immer im Sync ist. Kann ich empfehlen ;-)

News

Zurück
Oben