Damit hast du natürlich gewissermassen Recht. Ein neuer Synth kann beflügeln, sofern man wirklich noch die Übersicht hat, was man alles hat. Ich bin ganz großer Freund davon geworden, Plug Ins wie Hardware zu behandeln und in der "echten Welt" zum anfassen, würde ich mir nicht 3x den selben Synth hinstellen, sondern versuchen den einen zu meistern oder ggf. auszutauschen. Die Taktik wurde irgendwann während meiner "ich will nur noch Hardware" Phase gefestigt.
Mir is halt irgendwann aufgefallen, das ich viel zu viele Synths habe, um jeden auszureizen müsste ich im Jahr locker 50 Tracks releasen und es würde mir womöglich noch immer vorkommen als würde ich manche Dinge nicht richtig benutzen, daher rührt meine Skepsis, mir einen Synth den ich quasi schon ein paar mal habe, nun nochmals von jemand anderem zu kaufen.
Ich muss aber sagen, wie auch oben schon beschrieben, das ich während der Demophase schon wieder ganz andere Sounds rausgeholt habe, welche ich jetzt mit ähnlichem XY Synth womöglich vorerst nie gemacht hätte.. was aber wohl Schlichtweg daran liegt das ich Presets bearbeitet habe. Ich denke manche Hersteller (Arturia macht das ja) würden sich Kunden besser halten, würden sie öfters Presets updaten.