Suche kleines Stringensemble, Tips?




könnt ihr mir mal erklären, ob dieser hier oben gezeigte Soundunterschied zu dem folgenden Video...




.. nur durch ein genanntes Lexicon zustande kommt ? Mir scheint, dass oben genanntes Video eine ganze Batterie von Studioeffekten nutzt , plus Samples ?
:roll:
 
ja klar im obrigen video gibts die volle breitseite mit ganz viel langem hall, eventuell auch noch zusätzlich chorus, während ich im unteren video nur ganz wenig hall und etwas delay vom Lexicon nehme. außerdem habe ich die strings und voices hier nicht gedoppelt.

die voices im obrigen video sind samples.
 
die Chöre klingen aber auch viel presenter. Nicht wie man es vom analogen Muff her kennt. Die Chöre aus deinem Video klingen wie hinter einer Wolldecke aus einem Volksempfänger... so wie es eben ist ,analog. Oben klingt es digital klar. Denke da sind diverse Virtulizer und Enhancer drüber ... und evt noch ein digitaler Chor drunter :selfhammer: .

Verkauf mir günstig dieses Schunkelkeyboard und ich guck mal, wie der das hinbekommen hat ;-)
 
ja das scheint so zu sein. du mußt auch bedenken daß mein video damals noch in einer ziemlich geringen Auflösung hochgeladen wurde. da werden die feinen höhen schon ziemlich drastisch beschnitten.
 
nee, das ist keine Kritik an deiner Präsentation, alder. so wie es sich bei dir anhört, kenne ich das VP und ähnliche Kiste auch. Nur bei dem anderen Video klingen die Chöre sehr sehr 'natürlich' , um es mal so zu nennen
 
Das obere Video ist doch aus Vangelis Stücken zusammengestellt:

1. Mask - movement 1
2. Mask - movement 2
3. Mask - movement 6
4. Antarctica - Antarctic echoes
5. Soil Festivies - movement 4

Denke also, dass das keine Samples sind, aber es ist halt voll ausproduziert. Denke mal, dass Vangelis da neben einem Lexicon 224 noch so manch andere Kiste am Start hatte.
 
ja gut. dann wurde daran natürlich dran geschraubt ohne ende, und evt noch eine echtstimme druntergelegt. dass dies nur der vp330 solo ist, würde ich nicht die hand für ins feuer legen .

@moogulator. ja stringserie ist bestimmt interessant. weckt dann wieder kaufrausch :roll:
 
VEB_soundengine schrieb:
ja gut. dann wurde daran natürlich dran geschraubt ohne ende, und evt noch eine echtstimme druntergelegt. dass dies nur der vp330 solo ist, würde ich nicht die hand für ins feuer legen .

@moogulator. ja stringserie ist bestimmt interessant. weckt dann wieder kaufrausch :roll:

nee so klingt der VP nicht. die VP human voice sektion klingt immer nasal und elektronisch.
 
"Mask" ist Chor mit Solostimmen und Elektronik. Bei diesem Album habe ich den VP-330 eher für die Streicher in Erinnerung.

Das für mich beste Beispiel ist immer noch "Antarctic Echoes" -- Yamaha GS-1 in all seiner frostigen Rauchigkeit mit VP-330-Chor. Zum Hinschmelzen schön.

Lief um 1988 mal im Schweizer Fernsehen als Trenner zwischen Werbung und Nachrichten... was war ich froh, daß es dann kurze Zeit später "Antarctica" nicht mehr nur als sündhaft teuren Japan-Import gab (damals gab´s noch kein Internet).

Stephen
 
ich hab ein paar der alten kleinen Strings:

Korg Delta: ohne zusätzlichen Chorus wirklich etwas dünn und statisch, der Synth macht die Kiste interessant - gutes Filter

Roland RS 09, dank des tollen eingebauten Chorus' sehr breiter schwebender Klang, auch die Mischung mit den Orgelregistern klingt super. Ohne den Chorus piepsig und cheesy.

Siel Cruise: sehr starke Ähnlichkeit zu Solina Strings, am ehesten der klassische Stringensemble Sound - gabs auch als reine Ensembleversion Orchestra (ohne Monosynth)

Yamaha SK20 - ähnelt grundsätzlich dem Siel, aber etwas lebloser, das Highlight ist hier eher die Orgel (vergleichbar CX3)

wie Streicher klingen die alle nicht wirklich, aber darum gehts ja nicht.
mein Favorit als Strings bei den vieren ist der Siel gefolgt vom Roland (der Chorus ist der Hammer ;-)
 
ich sachs nochmal.. die besten analogchöre produziert der matrix 12. ich denke der rhodes chroma bekommt auch ähnlich beeindruckendes hin. ist aber nur ne vermutung
 
Was war nochmal dieses analoge Keyboard von dem es ein 700 und ein 800 (oder 7000 und 8000) Modell gab?

Von technics oder so was in der Art, mit so nem durchsichtigen Plexiglasdeckel...und soll auch ganz brauchbare Stringsounds haben.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
- Das Hüllkurvenverhalten bei den Strings sehr sehr schlecht!!!
Drücke ich einen Akkord mit langem Release und lasse die Tasten los, klingt er normal aus.
Drücke ich sofort danach einen neuen Akkord werden alle ausklingenden Noten sofort abgeschnitten, das ist ja megaschlecht!
Man kann das nur umgehen wenn man eine Note aus dem ersten Akkord stehen läßt, dann klingen die Hüllkurven der alten Noten aus und werden nicht von den neuen Noten abgeschnitten :doof: :doof: :doof: :doof: :doof: :doof: .

Ist das normal bei der Kiste, oder ist da etwas kaputt?
Bei der Orgel ist das nicht so!

ganz normal. die haben zwar multiple oszillatoren, aber nur einen(!) filter mit hüllkurve, d.h. wenn man die einzige hüllkurve neu startet, indem man alle keys vorher losgelassen hat, geht auch der filter/adsr in den ursprungsmodus zurück. das IST ätzend.

wer ein pe-2000 kriegen kann - nehmen! hab damals den fehler gemacht, zu glauben, ein pe-1000 wäre so was ähnliches mit mehr potiknöpfen...
 
Mr.Lobo schrieb:
wer ein pe-2000 kriegen kann - nehmen!
Guterr Tipp, das ist ein sehr inspirierendes Instrument. Die Wucht in Tüten, echt. Einer meiner Lieblinge.
Aber wer ein String-Keyboard sucht, für diese typischen Cheese-Pads zwischen Pink Floyd und 70s-Porno, der sollte echt was anderes bevorzugen; das kriegt jeder Crumar Performer besser hin.

Wer diese Stringer-Unart der einzelnen Hüllkurve wie beim Solina umgehen möchte, versuche mal ein Godwin Symphony oder String Concert. Da klingt jeder Ton fein aus und schwingt ein, während andere Töne schon laufen.

Und noch ein Tipp: Mit einem Wersivoice oder (teurer) einem Synthoma Elkorus dahinter klingt notfalls auch ein DX7 wie ein String-Keyboard...

Schöne Grüße,
Bert
 


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