Für Synthesizer-Grundlagen ist sicher das Buch von
@fanwander eine Top-Empfehlung, mittlerweile in der X-ten Auflage, was viel über die Qualität sagt. Das SynMag Buch ist auch schön, eine interessante Mischung aus Kulturgeschichte und "was es so alles gibt", schön zum schmökern. Nicht Eurorack, sondern ganz zurück zu den Anfängen der Modularkisten (Moog) ist "
Analog Days" von Pinch und Trocco (nur englisch): Sehr historisch, wie sich das Thema Modular damals so ganz unwahrscheinlich entwickelt hatte.
Nachdem ich hier auch schon genannt wurde: Mein Buch gibt es schon lange nicht mehr, das ist heute auch komplett überaltert. Auf der
Website sind alle Beiträge aus dem Buch und viele neue Doepfer-Module beschrieben (z.B. Poly-Module), wobei ich noch immer heftige Schwierigkeiten habe, bei diesem Hobby-Projekt mit der Geschwindigkeit von Doepfers Neuerungen 1:1 mitzuhalten. Aber: das ist bei mir tatsächlich auf diesen einen Hersteller beschränkt, ich betreibe auch privat eine reine Doepfer-Welt bei mir, flankiert durch einige Arturia-Controller, eine Handvoll Behringer K2-Synthesizer, einen Behringer PolyD und ziemlich viel Software.
Die wahrscheinlich beste Quelle für Wissen rund um Eurorack ist
Modwiggler, ein (leider wieder englischsprachiges) Forum rund um modulare Systeme. Oder die Leute bei
Schneidersladen, da kann man sicher auch mal fragen. Und natürlich hier, man muss halt fragen odeer sich auf das Abenteuer der Suchfunktion einlassen (die dann oft nochmal ganz andere Ideen bringt).
Andreas