SUCHE: Buch über die Grundlagen von Eurorack in Deutsch (für Anwender, nicht für Entwickler von Modulen)

Ich suche ein gutes und sehr ausführliches Buch über die Grundlagen von Eurorack in Deutsch (für Anwender, nicht für Entwickler von Modulen).
Ich habe ein Buch von Doepfer aber das bezieht sich nur auf die Doepfer Module.
😀
 
Hi, nicht direkt ein Buch aber mir hats in gewissener Weise geholfen.
Weder Buch, noch auf Deutsch...

@Anthony Rother
Ist hier vielleicht was dabei?

Die meisten Bücher zu dem Thema die ich kenne richten sich eher weniger speziell an Eurorack, sondern eher generell an Synthese- oder ev. noch Modular-Grundlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ist Software, aber viele Module gibt es ja auch in Hardware.
Ja, und die werden auch noch in 20 Jahren laufen.

Auf den Doepfer-Webseiten findet man doch die meisten Infos bezüglich Eurorack, die erklären, was der "Standard" darstellt. Etwas übergreifendes wird es wohl kaum geben? Wie sollte das denn auch aussehen? (Alle Module beschreiben?)


Ansonsten sind Oszilloskop (Für einen Kanal ist das ausreichend: https://www.ebay.de/itm/144881551906 , auch wenn es keine Oszilloskop im eigentlichen Sinne ist.) und Multimeter dein bester Freund in dem Bereich.

EDIT: ... und die Ohren, aber das muss man ja wohl nicht explizit erwähnen hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, wo ist die Künstliche Intelligenz, wenn man sie mal braucht.

So nachvollziehbar der Wunsch nach einem Grundlagenwerk auch ist, so unrealistisch ist er meiner Meinung nach auch. Bitte nicht als Angriff verstehen.
Die Bücher von Florian @fanwander (Auflagen 2001-2011) und Andreas @AndreasKrebs (2011, erste Auflage) sind aus einer Zeit, als der Eurorack-Markt ein völlig anderer war. (Korrigiert mich bitte mit den Auflagen). Damals gab es einfach nur einen Bruchteil an Herstellern und Doepfer war quasi der Erfinder der Eurorack-Modular-Systems. Aus heutiger Sicht erscheinen die Bücher daher recht einseitig, aber sie dienen sicherlich als gute Grundlage.

Bei einem Markt von über 1000 verschiedenen Modulen und über 100 Herstellern stellt sich die Frage, welche Module das Grundlagenbuch behandeln sollte. Außerdem ist der Markt so volatil, dass ein gedrucktes Buch schon bei der Veröffentlichung veraltet sein muss. Es stellt sich die Frage, wie es geleistet werden kann, ein umfassendes Eurorack-Buch zu schreiben. Schließlich bedingt es auch die Module für die Recherche zu benutzen. Also bleibt m.E. nur Crowdsourcing
Man wird sich wohl oder übel mit dem Netz behelfen müssen. modulargird.org leistet da schon einiges an Grundlagenarbeit, in Verbindung mit YouTube etc.

Um zu meinem Eingangsstatement zurückzukommen, da wir es beim Eurorack-System mit einem relativ gut definierten System zu tun haben, müsste eine KI eigentlich in der Lage sein Patches zu erstellen und vieles mehr. Schließlich schreiben sie auch Programmcode mit KI. Natürlich bleibt die Frage nach der Umsetzbarkeit von Soundbeispielen etc.
 

Gibt es aber nur auf Englisch.
 
Grundlagen von Eurorack in Deutsch
Was ist den "Eurorack".
Es gibt da ja inzwischen alles aus dem audio Bereich. Klangerzeugung in Einzelmodulen oder als komplette Stimmen. Und das von einstimming bis mehrstimmig in allen möglichen Synthesearten.
Dann gibt es ja wohl schon alle von Menschen erdachte Audioeffekte als Modul.
Und es gibt Mischpulte als Modul, EQs und komporessoren um am Ende einen fertigen Mix zu bekommen.

Ich würde mal behaupten man kann alles was es in einem Tonstudio gibt auch in ein Rack schrauben. Deshalb muss man schon sagen wo den da der persönlich Fokus liegt.

Den ich glaube nicht das Herr Rother wissen möchte wie ein Studio funktioniert.:)
 
Ich suche ein gutes und sehr ausführliches Buch über die Grundlagen von Eurorack in Deutsch (für Anwender, nicht für Entwickler von Modulen).
Bitte, was meinst Du mit "Grundlagen von Eurorack"? Die Grundlagen z.B. der Subtraktiven Synthese (VCO-VCF-VCA etc.), erklärt anhand "typischer" Eurorack-Module? Oder eine Einführung in die mechanischen und elektronischen Details von Eurorack? Oder etwas Anderes?
 
Bevor ich die Eurorack-Büchse der Pandora geöffnet habe, habe ich mir die Video Serie bei Musotalk angesehen. Das war für mich Grundlage von Stromversorgung bei Eurorack und so. Das andere Wissen habe ich mir zuvor mit Arturia Modular Software angeeignet und bin erst danach an ein Dotcom System gegangen. Der Ideenhase ist nun eine gute Ergänzung für mich. Aus diesem Blickwinkel ein Top-Tip für mich
 
Danke an Alle, da ist doch schon einiges dabei was brauchbar aussieht.
Mit Grundlagen meinte ich Erklärungen zu bestimmten Standards.
Es passiert öfters mal dass ich Kleinigkeiten ganz genau wissen möchte.
So einmal Querbeet durch alle Eurorack Gebiete und das halt irgendwie gesammelt.
Ich hatte auch mal bei Amazon nach Eurorack gesucht da kam aber nur Englisch und nicht viel.
Das Patch & Tweak Book bei Thomann :selfhammer:
Ich bin ja sehr oft auf der T Seite aber da mal zu schauen ist mir nicht eingefallen.
Die A-100 Webseite hat auch einen Grundlagen Teil da werde ich auch mal schauen.
Vielen Dank.
 
Bitte, was meinst Du mit "Grundlagen von Eurorack"?
Das hätte ich auch gern gewusst. Grundlagen sind: Es gibt 3 Spannungen, einen Bus, den nicht viele Module benutzen, 3U, 1U bei Intellijel und dann die verschiedenen Modularten (Oszis, Modulationen, Effekte, ...). Fast alles andere ist schon ziemlich modulabhängig.
 
Vllt. A Guide to Modular Worlds, (wohl englisch)

 
Vllt. A Guide to Modular Worlds, (wohl englisch)

Danke das sieht gut aus. Ja in Deutsch scheint es doch recht überschaubar zu bleiben. Dann halt Englisch.
 
Für Synthesizer-Grundlagen ist sicher das Buch von @fanwander eine Top-Empfehlung, mittlerweile in der X-ten Auflage, was viel über die Qualität sagt. Das SynMag Buch ist auch schön, eine interessante Mischung aus Kulturgeschichte und "was es so alles gibt", schön zum schmökern. Nicht Eurorack, sondern ganz zurück zu den Anfängen der Modularkisten (Moog) ist "Analog Days" von Pinch und Trocco (nur englisch): Sehr historisch, wie sich das Thema Modular damals so ganz unwahrscheinlich entwickelt hatte.
Nachdem ich hier auch schon genannt wurde: Mein Buch gibt es schon lange nicht mehr, das ist heute auch komplett überaltert. Auf der Website sind alle Beiträge aus dem Buch und viele neue Doepfer-Module beschrieben (z.B. Poly-Module), wobei ich noch immer heftige Schwierigkeiten habe, bei diesem Hobby-Projekt mit der Geschwindigkeit von Doepfers Neuerungen 1:1 mitzuhalten. Aber: das ist bei mir tatsächlich auf diesen einen Hersteller beschränkt, ich betreibe auch privat eine reine Doepfer-Welt bei mir, flankiert durch einige Arturia-Controller, eine Handvoll Behringer K2-Synthesizer, einen Behringer PolyD und ziemlich viel Software.
Die wahrscheinlich beste Quelle für Wissen rund um Eurorack ist Modwiggler, ein (leider wieder englischsprachiges) Forum rund um modulare Systeme. Oder die Leute bei Schneidersladen, da kann man sicher auch mal fragen. Und natürlich hier, man muss halt fragen odeer sich auf das Abenteuer der Suchfunktion einlassen (die dann oft nochmal ganz andere Ideen bringt).
Andreas
 
"Wir" vom SynMag arbeiten auch noch an etwas für Einsteiger. Mein Schlüsselerlebnis war aber ebenfalls das Buch von Florian:
@fanwander:https://www.thomann.de/de/ppv_medie...QrYWv-ME1tSBBTv2hdwa9dr-6zso5_lEaArJjEALw_wcB
Das ist einfach Pflichtlektüre.

Und natürlich die Webseite von @AndreasKrebs:
Das SynMag-Buch von @Rolf-Dieter Lieb gibt weitere Einblicke, die zum Beispiel Dinge wie die FM-Synthese näher erklären:

Das bezieht sich (außer Letzterem) alles auf Doepfer. Aus gutem Grund. Es könnte einfach daran liegen, dass Doepfer schlichtweg den "Standard" im Eurorack-Bereich darstellt und alle anderen nur hoffnungsvolle Mitbewerber sind. So empfinde ich das jedenfalls nach vielen Tests. Meistens gibt es die preiswerteste, sinnvollste und vollständigste Lösung von Doepfer. In Spezialfällen würde ich zu Erica Synths, Expert Sleepers, Ladik oder XAOC raten - aus jeweils guten Gründen. Das andere ist aus meiner Sicht fast alles Schicki-Micki. (Ich ahne bereits jetzt den wütenden Protest ;-) ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immerhin ein Buch, und auch auf Deutsch:

OK, ist Software, aber viele Module gibt es ja auch in Hardware.

Ich kann das Buch und die Verwendung der Software nur empfehlen - auch als Grundlageneinstieg (lediglich die hardwarespezifischen Eigenschaften, was zB. die Verschaltung der Module, Spannungsversorgungen usw. angeht, sind nicht Bestandteil). Mit didaktisch ansprechenden Übungen am „lebenden Software“ Objekt hats mit auf jeden Fall geholfen.
 
... Auf der Website sind alle Beiträge aus dem Buch und viele neue Doepfer-Module beschrieben ...
Herzlichen Glückwunsch zur "Fertigstellung" einer solchen Mammutaufgabe. Selbst wenn man nur ein Modul für bestimmte Funktionalitäten sucht, kann man ja schon locker Tage verbringen, zu vergleichen und Videos anzusehen. Das alles dann auch noch entsprechend zu beschreiben, muss schon ordentlich Arbeit gewesen sein. Ich habe nur einige wenige Seiten angesteuert und gelesen bisher, aber es ist definitiv immer noch eine grandiose Wissensquelle.
 
Ich suche ein gutes und sehr ausführliches Buch über die Grundlagen von Eurorack in Deutsch (für Anwender, nicht für Entwickler von Modulen).
Ich habe ein Buch von Doepfer aber das bezieht sich nur auf die Doepfer Module.
😀
Hi. Anfang November kommt eine SynMag Sonderausgabe dazu raus. Ich werde die tage auch noch nen eigenen Thread dazu erstellen.

ZUM SHOP


SynMag_Sonderheft_modular_900.jpg
 


Zurück
Oben