Stammtisch Region Stuttgart 2021-2024

OK, ich ändere die Reservierung nun auf 4 Personen, weil Jonas sich ausgetragen hat.
 
Nur die Getränkekarte ist nicht online, sonst könnte man auch gleich das Bier aussuchen.

Also gut. Vor Ort. Ich fahr gleich los. Bis in ner halben Stunde oder so!
 
Bin erst um ca. 18 Uhr dort. Muss noch gleich was auf dem Weg erledigen. Peter hat auch noch um 16 Uhr einen Termin in TÜ gehabt und weiß nicht, ob er ganz pünktlich kommen kann.
 
Es war ein Abend in kleiner 3 Personen Besetzung (ursprünglich waren wir 5+1!). Und das Essen war lecker.
Der Terminplaner ist wieder geöffnet für den nächsten Termin.
Am 7. Oktober wird dann anhand des Terminplaners der Termin und der Ort festgelegt.
Bitte tragt euch auch ein, wenn ihr nicht könnt, dann wissen wir früher, welcher Termin es wird. Denn ohne einen Eintrag ist ja nicht automatisch ein nein.
Dann kann jeder sich die nicht realisierten Terminvorschläge mit anderen Termine belegen.
 
Man darf auch nochmal vorsichtig daran erinnern, daß die Eintragungen nicht nur zur Terminfindung, sondern auch zur Bestimmung des Austragungsortes verwendet werden. Wer sich also nicht oder viel zu spät einträgt, wird bei der Ortswahl nicht berücksichtigt. Natürlich hat zusätzlich jeder die Chance, hier im Thread bei der obligatorischen Bitte um Vorschläge mitzuwirken.
 
Besteht so wenig Interesse?
Im Terminplaner sind seit 10 Tagen nur die gleichen drei Eintragungen.
Bitte beteiligt euch, denn nur so können wir den Ort passend auswählen und alle den rechtzeitig festgelegten Termin freihalten.
@Absynth
@flightvision
@JS-Sound
@Mondovermona
@DocM
 
Besteht so wenig Interesse?
Im Terminplaner sind seit 10 Tagen nur die gleichen drei Eintragungen.
Bitte beteiligt euch, denn nur so können wir den Ort passend auswählen und alle den rechtzeitig festgelegten Termin freihalten.
@Absynth
@flightvision
@JS-Sound
@Mondovermona
@DocM
Oder mal zwei Monate aussetzen?
Oder mit Ardbeg weitermachen?
?
 
Einstimmiges Ergebnis. Das war ja einfach. Vielleicht gesellen sich bis zur Reservierung ja noch welche dazu.
 
@DocM: Kommst du auch? Ich sehe dich nicht in der Terminabstimmung.
Ich sollte schon wissen, wieviele kommen. Schließlich will ich nicht für 7 Personen reservieren und dann must du dich irgendwo reinquetschen.
Genauso blöd ist es, wenn wir plötzlich nur 5 oder weniger sind und an einen normalen Tisch gepasst hätten, und die anderen Gruppen deswegen keinen Platz reservieren konnten. In der Schwedenscheuer ist es immer rand voll gewesen.

Der Link ist immer der gleiche Link zur Terminabstimmung. Wenn man sich registriert hat, so hat man einen persönlichen Link anfangs erhalten.
Wenn du deine Abstimmung mit deinem Namen nicht ändern kannst, weil du nicht registriert warst, so nutze einfach deinen Nick und eine Zahl dahinter. Ich weiß dann, was gemeint ist und lösche die alte Namensspalte. Mache ich für andere hier auch so.
 
Bei bestätigter Reservierung der Personenzahl ist dies eine Verbindliche Vereinbarung zwischen den Parteien. Bei einer Absage am selben Tag berechnen wir einen Sitzplatzausfall von einem Durchschnitspreis von 45,00€ pro person/Sitzplatz

Gerne können sie uns die genaue Personenzahl

auch am selben Tag bis mittgas (sic!) bis 14.00 Uhrdurchgeben (sic!)
Ich bitte daher dringend um Absagen bis 12 Uhr am Donnerstag. Dann werde ich die Reservierung noch entsprechend ändern. Danke!
 
Puh, das ist ja schon sehr krass. Da wären beim letzten Stammtisch 135€ Schaden entstanden, den dann niemand hätte zahlen wollen. Da müssen wir also definitiv an der Disziplin arbeiten, an sowas kann so ein Stammtisch sonst schnell kaputt gehen.
 
Da nicht mehr hingehen, kann ich vorschlagen.
Wie hat die Welt bisher nur funktioniert?
 
Unternehmerisches Risiko auf seine Kunden abweisen, ist gerade groß in Mode. Erlebe ich auch im professionellen Bereich immer mehr. Ich kann nur sagen: Finger weg. Feiglinge ohne E. und ohne Gefühl fürs Geschäft.
Kunden werden als Bedrohung wahrgenommen und nicht mehr als Chance, Geld zu verdienen. Tja dann wohl besser Bürgergeld empfangen.
 
Wie hat die Welt bisher nur funktioniert?
"Damals" gabs glaub noch mehr Respekt und weniger Gleichgültigkeit. Und die Anonymität einiger Reservierungssysteme trägt den Rest dazu bei. Mal gschwind ne Reservierung zusammen klicken unter falschem Namen, kostet ja nix und falls ich dann doch hin gehe, hab ich ja reserviert.

Nicht mehr hin gehen führt langfristig vermutlich dazu, daß wir nirgendwo mehr hingehen, der Trend wird sich sicher noch ausweiten.

Ja, die 45€ sind eine krasse Gebühr (krass, daß überhaupt so eine Person Abendessen und ein paar Getränke so teuer ist, früher war Stammtischabend bei mir mal so mit 30€ rum angesetzt), aber anders lernen's die Leute wohl nicht. Leider bestraft man damit halt wieder die Zuverlässigen - am Ende bleibt die Strafe an dem hängen, der Reserviert, während die, die "schwänzen" fein raus sind. In unserem Fall werden wir diese Situation hoffentlich niemals erleben.
 
Für 30 € sind zwei große Getränke und ein Hauptgericht zwischen Schnitzel- und Zwiebelrostbratenpreisklasse dort sicherlich nicht zu bekommen. Und wenn man an einem 8er Tisch zu sechs sitzt, so werden diese Plätze halt leer bleiben. Bei uns mit Sicherheit den ganzen Abend. Ich sehe den Umsatzverlust daher schon Gast bei dem genannten Betrag. Aber deren ausgefallener Gewinn, nicht mit bezahlte Lohnkosten- und Nebenkostenanteile sind natürlich geringer.
Wenn ein reservierter Tisch aber komplett leer bleibt oder andere Tische unreserviert und leer bleiben, so kann man den Kunden sicherlich nicht einen finanziellen Schaden nachweisen. Allerdings war es bisher immer randvoll in der Schwedenscheuer. Zumindest an einem Zeitraum am Abend. Um 18 Uhr und gegen Ende war es natürlich etwas leerer.

Aber Abschreckung der Gastwirte hilft (vielleicht). In Großstädten ist das mit den No-Shows ein echtes Problem geworden. In Berlin habe ich es schon erlebt, dass die keine Reservierungen mehr annehmen. Und so sind diese Restaurants (keine teuren oder billige) trotzdem immer zu Hauptzeit voll.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MiK
Ja, das ist es eben. Je näher wir an S kommen, desto häufiger werden wir das antreffen. Also einfach immer Uhlberg oder Lamm-AltePost, die sind da glaub noch etwas entspannter, zumal deren Lage auch durch Laufkundschaft eher mal geplatzte Reservierungen ausgleichen kann.
 
Wenn ein reservierter Tisch aber komplett leer bleibt oder andere Tische unreserviert und leer bleiben, so kann man den Kunden sicherlich nicht einen finanziellen Schaden nachweisen.
Ich verstehe diese neue Policy trotzdem nicht. Erstens einmal ist es üblich, dass ein Tisch nur für 15 Minuten reserviert bleibt. Außerdem gibt es, wenn wirklich Andrang ist, so dass Gastwirtenden tatsächlich Geschäft verloren gehen würde, doch immer noch die berühmte Nachrückerliste. Das hat doch immer funktioniert und jeder, der sich spontan für einen Restaurantbesuch entschieden hat, war froh, wenn eine Reservierung nicht wahrgenommen wurde.


Geht mir übrigens im ICE auch so, weshalb ich inzwischen Zeit dort nicht mehr reserviere, weil genügend Plätze frei sind von Reservierungen, die nicht wahrgenommen werden. Also danke an alle, die für mich Plätze freihalten.
 
Wir werden einfach das nächste Mal woanders hingehen. Oder wir beschließen noch dieses Wochenende einen alternativen Ort. Denn “dereservieren” (oder “unreservieren”?) können wir ja noch immer kostenfrei.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MiK

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben