Also da muß ich jetzt doch mal einen Rant loswerden, weil ich nicht glaube, daß wir mit political correctness hier wirklich weiter kommen. Wenn die Worte zu hart erscheinen, bitte ich um Verzeihung, es ist nicht bös gemeint, sollt nur die Gesamtsituation verbessern.
Wir haben hier einen klassischen PEBKAC, problem exists between keyboard and chair. Fehlbedienungen sind die Ursache allen Übels, darum reichen uns die 10 Tage Vorlaufzeit nicht, weil die Kommunikation nicht funktioniert. Das Forum mag nicht optimal sein, aber es ist mit der neuen Software auch mobil deutlich handhabbarer als die alte Version. Das Einstellen der Benachrichtigungen ist ein wenig versteckt, aber es gibt bei jedem Post unten rechts "weitere Einstellungen". Da klickt man "Dieses Thema beobachten" und "und über Neuigkeiten per E-Mail informiert werden" an, und schon kommt mit jedem Mist eine Mail.
Aber: Einmalig. Wenn also ein neuer Post kommt, wird man benachrichtigt, wenn man das nicht sofort anschaut, und 100 weitere kommen, kommen nicht 100 weitere Benachrichtigungen. Das ist an sich gut so, man darf aber halt nicht vergessen, irgendwann mal reinzuschauen, also in der Mail das Ding anzuklicken. Dabei landet man auf dem ersten neuen Post und kann sich alles weitere Geschehene bequem durchlesen.
Wem das zu viel ist, dem ist leider nicht zu helfen, wenn man nur den letzten Post liest und den kompletten Kontext verliert, wird das auch nicht durch andere Betriebsmittel gelöst werden können.
Ein weiteres Betriebsmittel, wie z.B. eine separate Mailingliste außerhalb des Forums, möchte zumindest ich auf keinen Fall. Wir haben bereits 2 Systeme zusammen zu führen, Doodle für die grobe Terminfindung, hier für die Feinkoordination.
Bei Doodle muß ich ständig "Leichen" wegräumen, weil einige nicht ihren existierenden Eintrag ändern, sondern einen neuen anlegen. Das zerstört die schnelle Übersicht, somit muß dann ich wieder die Zeit investieren, um das Ganze aufzuräumen. Kurzum: wenn Andere zu faul sind, sich mit der Technik zu beschäftigen, hab ich am Ende die Mehrarbeit. Ist das fair? Ich glaube nicht.
Ich gebe gerne mal am Stammtisch einen Kurs zur korrekten Bedienung unserer Systeme, damit die Stammtischplanung ordnungsgemäss funktioniert und zum Erfolg führt, aber mit nur jammern und fluchen und die Schuld auf andere (oder den Computer) schieben wird es nicht besser.
Also, kurzgefasst:
- Schaltet die Benachrichtigungen für diesen Thread ein und lest auch zeitnah über Änderungen. Es kann nicht angehen, daß es Wochen dauert, bis jemand nach Aufforderung seinen Doodle-Eintrag prüft/aktualisiert
- Ändert eure bestehenden Doodle-Einträge und legt keine neuen an, um Verwirrung zu vermeiden
Datentechnisch ist die aktuelle Konstellation meines Erachtens sinnvoll, weil wir so auch neue Besucher mit an den Stammtisch bekommen, was wir über eine separate Mailingliste nicht hätten. Und diese Mailingliste UND das Forum zu pflegen, um die Brücke dazwischen zu schlagen, kommt für mich nicht in Frage, da wir hier alles haben, was wir brauchen.
Laßt uns das beim nächsten Stammtisch mal ausdiskutieren und hoffentlich für alle befriedigend reparieren, damit so etwas wie heute nicht nochmal oder zumindest nicht so oft passiert wie in der Vergangenheit. Auch ich muß "nebenher" noch arbeiten und kann mich nicht Vollzeit damit befassen, jedem einzeln hinterher zu rennen. Bei den Meisten klappts ja glücklicherweise.
Ach, und ja - auch, wenn ich aus gegebenem Anlass die Benachrichtigungen vom Doodle wieder eingeschaltet hat - Doodle ist kein Kommunikationsmittel. Kurzfristige Absagen, also 1-2 Tage vor dem Termin, bitte nicht nur im Doodle vornehmen, sondern sich hier damit im Thread melden, damit sowas nicht unter geht. Und daß man am Tag des Stammtischs nochmal sicherheitshalber hier rein schaut, sollte eigentlich auch nicht extra erwähnt werden müssen.