Speak and Spell eigene Sätze sprechen lassen

fanwander

fanwander

************************
Hallo,

gibts eigentlich beim originalen Speak and Spell die Möglichkeit eigene Phonem-Reihenfolgen einzugeben und abspielen zu lassen?

Gruß, Florian
 
wilhelm schrieb:
hi hi hi

es gibt auf jeden fall midi-erweiterungen für dieses gerät, beispielsweise von highly liquid, weiß aber nicht, was man genau damit anstellen kann!


http://highlyliquid.com/kits/midispeak/
Ah, nein, sowas meinte ich nicht. Dafür könnte ich auch Apples VoiceOver nehmen.


Ich will einfach auf der Bühne was reintippen und dann soll es das Sprechen. Es geht mir mehr um den "Echtzeit effekt mit dem lustigen Spielzeug gehäuse". Dann nehm ich halt dir vorhandenen Funktionen und verwende sie sinnfrei. Mit den Buchstaben kann man ja eh schon lustige Sachen machen.
 
Ohne Erweiterung kann man den Speak & Spell meines Wissens nach keine eigenen Sachen sprechen lassen. Über genannte Midiinterfaces lassen sich allerdings Buchstaben oder Worte abspielen.
Für den Showeffekt auf der Bühne würde ich 'nen Midiinterface einbauen und damit die Wortfolge steuern und dann per Circuit Bends diese verwursten oder im einfachsten Fall einfach nur die Tonhöhe ändern...
 
Moogulator schrieb:
Sample die Phoneme und leg sie als Multisample an?
Nur: wie kriege ich die Phoneme aus dem Speak and Spell raus? Ich kann nur entweder die Buchstaben buchstabiert bekommen (bei meinem französischen Sp&Sp z.B. "y" = "iiiihgreck" ;-) ) oder es werden ganze Wörter oder Sätze gesagt. Basiert denn das Teil ueberhaupt auf Phonemen, oder wurden da komplette Wörter aufgenommen?
 
snowcrash schrieb:
florian_anwander schrieb:
"Echtzeit effekt mit dem lustigen Spielzeug gehäuse".
wenns um den show-effekt geht, dann mach das ganze einfach per playback ;-)
Da hast'e natuerlich eigentlich recht, aber nachdem beim mir alles live ist und nix aus der Maschine kommt (abgesehen von der 808) wäre es mir zuviel Aufwand extra jetzt was fürs Playback mitzunehmen...

Gestern wieder mit dem VoiceOver gespielt. Eine englische Installation Deutsch sprechen lassen sieht sehr lustig aus:
"Hullo Phlorian, whee gates deer? - Meer gates gooht." :D
 
florian_anwander schrieb:
Basiert denn das Teil ueberhaupt auf Phonemen, oder wurden da komplette Wörter aufgenommen?

soweit ich weiß, funktionieren alle sprechenden TI geräte gleich (ich habe ein tipp&sprich: "wo ist der bauer? drücke die kuh!" :D ):
es gibt eine tabelle mit phonemen, in denen die einstellungen der klangerzeugung für jeden phonem gespeichert sind, und es gibt eine tabelle mit den worten, in der die reihenfolge der phoneme für jedes wort gespeichert ist.
das gerät hangelt sich dann jeweils durch die tabellen; diese tabellen liegen fest im rom, weshalb man auch bei DIESEN geräten erstmal ohne weiteres keine eigenen worte ergänzen kann.
aber die wiedergabe ist ja relativ "statisch". wenn du nur genügend worte samplest, kannst du dir eine komplette phonembibliothek herausschneiden...
 


News

Zurück
Oben