Sommerloch Umfrage Kraftwerk

Kraftwerk

  • Ja

  • Nein

  • Egal, kenn ich nicht, ist mir zu trivial…


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Valis

Valis

||
Blöde Frage für den einen, keine für den anderen. Findest Du gut, hat Dich positiv beeinflusst = Ja. Findest Du schlecht, langweilig, verstaubt = Nein. Wer ist das = Antwort Nr. 3. Gerne warum, einfach so… 🫠
 
Ich habe sie damals mit "Computerwelt" entdeckt. Das muß allerdings erst so ab 1984 (6. Klasse?) gewesen sein.
Besuchte meinen Vater und wir schmissen das Album als Kassette rein.
Keine Ahnung, was mich da erwarten würde, aber "Computer" war natürlich schonmal ein Trigger. Faszinierend. Direkt. Anders.
Spätestens beim Übergang von Nummern in Computerwelt 2 überblendend ging damals (wie auch heute) wohl das Universum auf.
Oh, und da gab und gäbe es ja noch mehr... Radioaktivität, Tour de France, Trans Europa Express, ...

Nachtrag: Nein Fan bin ich bei weitem nicht, aber beeindruckt und fasziniert ziehe ich meinen Hut (Cappy).
Die alten Flötentöne hab ich bis heute nicht verstanden. Beeinflußt wie auch all die anderen Bands verschiedener Genres und Sub-Genres.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal Blödsinn beiseite.

Natürlich haben mich Kraftwerk schwer beeinflußt. So Anfang der 1980er, ich ca. 10, bin ich durch einen etwas älteren Freund auf die Menschmaschine gestossen. Die Scheibe und Computerwelt haben mich nachhaltig in meiner Vorstellung geprägt, was für mich elektronischer Sound ist.
Ich bin zwar etwas davon abgekommen, ich kann es aber nach wie vor nicht ganz abschütteln. Gut erkennbar z.B. in den Werkspresets, die ich damals für den Tyrell N6 gemacht habe.

Oder hier:

 
Kraftwerk-Threads sind auch nicht mehr das, was sie mal waren….

…..laaangweilig…..
 
Eine Band, deren genialer Moment etwa 7 Jahre andauerte und seither diesen kommerziell recht erfolgreich wieder und wieder verwurstet...
 
Kraftwerk, die Pioniere der elektronischen Furzgeräusche, da muss doch mehr gehen.
 
Ohne Kraftwerk hätten wir heute wahrscheinlich Moog Waschmaschinen und Toaster von Sequential.
Behringer hätte spätestens in den 90 ern Konkurs angemeldet, weils nix mehr zu klonen gibt außer Gitarrenpedale….
 
Kraftwerk, TD, KS und JMJ haben damals in den 70zigern sicherlich meine Vorliebe für Synthesizerklänge stark mitgeprägt. Kraftwerk haben für damalige Zeit schon großartige Pionierarbeit für die elektronische Musik geleistet, deshalb für mich ein eindeutiges "JA"! :)
 
Sie hatten definitiv interessante minimalistische Ideen, im Kontext ihrer Zeit betrachtet waren sie ja auch nicht unbedingt wenig innovativ. Gerade vor einigen Tagen einige Dinge nochmals gehört, weil "warum nicht". Man muss halt das Detail lieben, um Kraftwerk lieben zu können. Ist immer einfach zu sagen, die sind mir zu simpel. Vielleicht hat man auch nur nicht gut genug hingehört oder drüber nachgedacht? Oder vielleicht ist es auch so, wer weiß das schon?
 
Früher hatten wir nur Ozonlöcher, jetzt bekommt schon der ganze Sommer Löcher?
 
ja.
"Radioaktivität" war meine erste lp von ihnen. die beiliegenden leuchtgelben aufkleber kennzeichneten meinen schulweg. "Radioland" könnte ich in dauerschleife hören.
 
TD und KS interessierten mich mehr, aber ich wäre ignorant wenn ich behaupten würde, dass mich Die Roboter, Radioaktivität und Trans Europa Express nicht stark beeindruckt hätten.
 
Ich habe meine große Liebe zu Kraftwerk meinem ersten Polymoog zu verdanken, den ich mir im Februar 1993 bei Just Keyboards in Köln gekauft habe und der - nach Angaben des Verkäufers - aus dem Fundus von Kraftwerk stammte. Bis dahin hatte ich Kraftwerk nur ganz am Rande mitbekommen, aber da ich nun einen Kraftwerk-Synth besaß, hatte ich das Gefühl, dass ich auch mindestens eine Kraftwerk-Platte haben müsste. Also bin ich ein paar Tage nach dem Polymoog-Kauf losgestiefelt und habe mir Die Mensch-Maschine auf CD gekauft. Die CD hat mich dermaßen begeistert, dass ich noch ein paar Tage später (bzw. eine Azubi-Gehalts-Zahlung später ;-) ) dann auch alle anderen Kraftwerk-CDs gekauft und sehr lange nichts anderes mehr gehört habe. Die meisten gehören immer noch zu meinen Lieblingsplatten. Wer weiß, was passiert wäre, wenn ich damals die 2000 DM für einen Jupiter-8 gehabt hätte und nicht nur die 1100 DM für die "Notlösung Polymoog"... ;-) Also, danke an den namenlosen Just Keyboards-Verkäufer, der mir dieses kleine Detail über meinen Polymoog beim Verladen noch zugeflüstert hat...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben