Behringer Phara-O Mini (Volca Keys Clone)

Den neuen kleinen gleich wieder als Volca Kopie abzustempeln ohne ihn überhaupt gehört zu haben, und das Gerät auf die Konstruktion des Filters zu reduzieren finde ich nicht besonders schlau. Ich wäre begeistert wenn man ihm ein kleines Display spendiert hätte wie dem Pro VS für 95€ , aber vielleicht übersehe ich das auch .
Das Design ist dezent überladen aber auch irgendwie ganz okay.

zu B....
ein weiteres spielzeug.
naja, wers braucht...
Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Ich mache ab und zu Musik mit ein paar Leuten und habe wenig Lust für 2-3 Stunden ein paar schwere Synthis bei mir aus dem Keller ins Auto und dann dort in eine Wohnung zu transportieren, zumal das immer so eine Sache mit dem Platz ist. Da kommen mir so kleine Geräte schon ganz recht. Leicht, es passen mehrere in eine Tasche und sie nehmen nicht viel Platz auf einem Keyboardständer weg. Dass der Funktionsumfang nicht dem eines großen Geräts entspricht, ist dabei auch gar kein Problem.

Den neuen kleinen gleich wieder als Volca Kopie abzustempeln ohne ihn überhaupt gehört zu haben, und das Gerät auf die Konstruktion des Filters zu reduzieren finde ich nicht besonders schlau. Ich wäre begeistert wenn man ihm ein kleines Display spendiert hätte wie dem Pro VS für 95€ , aber vielleicht übersehe ich das auch .
Das Design ist dezent überladen aber auch irgendwie ganz okay.
3 VCOs, 1 VCF, 1 VCA, 1 EG und 1 LFO und ein Tiefpassfilter basierend auf dem 700s entspricht schon recht genau dem Volca Keys. Die Preise sind auch ähnlich. Dass man natürlich auf den Gedanken kommen kann, dass hier der Volca Keys nachgebaut wurde, ist wohl verständlich. Aber natürlich hast Du recht, man sollte ihn erstmal hören.

Ich hatte auf Facebook in einem Kommentar geschrieben, dass hier wohl japansche Korg Volca DNA unter dem ägyptischen Design wäre und Behringer hat mir geantwortet "actually it’s not". Man darf also gespannt sein. Wenn das Gerät ganz anders klingt als der Korg Volca: gut so. Wenn es passt, dann bestelle ich das Teil auch.

Den neuen kleinen gleich wieder als Volca Kopie abzustempeln ohne ihn überhaupt gehört zu haben, und das Gerät auf die Konstruktion des Filters zu reduzieren finde ich nicht besonders schlau.
Also ich kenne den Volca Keys sehr gut, und die Ausstattung ist komplett identisch. Gleiche Parameter, gleiches Filter, gleiche Auswahl für Poly/Uni/Oct/Ring etc. (die es so nur beim Volca Keys gibt).

Meine Auffassungsgabe ist ja ein bisschen langsam, aber beim Namen klingelt es bei mir immer noch nicht…

Meine Auffassungsgabe ist ja ein bisschen langsam, aber beim Namen klingelt es bei mir immer noch nicht…
Mir war nur die klangliche Ähnlichkeit der Wörter "Phara-O" und "paraphon" aufgefallen, ohne da allerdings irgendeinen Zusammenhang herstellen zu wollen.
"Klingeln" würde ich das freilich nicht nennen wollen...

Schöne Grüße
Bert

Thomann hat das Teil nun in der Vorbestellung für 99€:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben