PySeq schrieb:
Ja ja. Ich hab' vom Monark aber noch keinen wirklich tollen Sound gehört. I
Dann musst du was verpasst haben. Als Monark rauskam, hat mich Ingo Weidner um meine
Minimoog Classics V2 Patch Charts gebeten. Die sollten als Vorlage für Monark Presets genommen werden. Weil er keinen Minimoog wg. Audio Abgleich hat, bekam er die Patch Chart Settings zusammen mit Audio, so konnte er das in jedem einzelnen Fall verifizieren, wie nah er ans Original rankam. Hinterher machte er dann Audio Tracks mit den Ergebnissen, denn den Monark wiederum habe ich nicht. Ich war dann ziemlich platt, wie gut das komplett hinkam.
Für meine Begriffe ist der Monark der erste nach dem Minimax, dem ich wirklich eine sehr große Nähe zum Minimoog attestieren kann. Die Sounds sind auch über irgendwelche Zweifel erhaben, das sind Klassiker Sounds des Minimoog, die über Jahre hinweg entstanden sind und eine gewisse Essenz darstellen.
Was Monark und Minimax nicht ganz draufhaben, ist das
Verhalten des Original Minimoog. Dieses Verhalten zeigt sich weniger im "normal" gespielten Sound, sondern bei bestimmten extremen Bewegungen, insbesondere wenns um Filter Resonanz in Kombination mit Cutoff geht. Mit Worten ist das nur bedingt zu beschreiben, dass muss man gezeigt kriegen oder sich selber anhören.
Monark ist also nicht nur ein passabler Clone, sondern hat ja gegenüber Minimoog gewisse andere Vorteile, die man nicht aufzählen muss.