Bin auf der Suche nach SoftSampler auf diesen Beitrag gestoßen und habe mich hier im Forum gleich mal registriert.
(Beschäftige mich mehr mit Recording und weniger mit MIDI Parks, daher ist mir dieses Forum bisher wohl nicht begegnet.) Zum Thema:
Ich habe mich intensiv mit genau der Auswahl eines Samplers (Kontakt, Halion, Mach5) beschäftigt.
Natürlich ist mir aufgefallen, dass jeder meistens den Player lobt den er hat, denn damit kennt man sich aus und blickt durch. Wenn ich das wegfiltere komme ich für mich zu folgendem Schluß:
Da es zu den Kontakt Librarys auch den kostenlosen Kontak Player gibt, stehen die Sounds ohnehin jedem offen.
Ich werde ausserdem vor allem die bei mir vorhandenen EXS und AKAI Sounds verwenden.
Daher ist das Thema Librarys für mich nicht mehr wichtig, da sowieso alles offen steht.
Bei meiner Recherche im Web habe ich öfter gemerkt, dass der Halion5 anscheinend einen angenehmeren Workflow hat. Kaufentscheidend Richtung Halion5 ist in meinem Fall jedoch eindeutig die Lizenzierung. Ich kann Halion im Studio am PC und dann Live am Notebook installieren und brauche nur den Lizenzstick umstecken und kann ihn mit einer einzigen Lizenz auf jedem Rechner verwenden. Also im Studio und am nächsten Tag live auf dem Notebook.
Kontakt profitiert hauptsächlich von der Library und dem inflationären Wort "Industriestandard". Wenn man aber rein den Player betrachtet, so muss ich sagen, dass der ganze Tag den ich vor dem Web verbracht und recherchiert habe, wegen einfacherem Workflow und insbesondere der Lizenzierung, der Halion für mich besser geeignet scheint. (Das muss nicht für jeden so sein.)
Also bestelle ich den Halion und für die Kontakt Librarys verwende ich den KontaktPlayer. Ende des Jahres kann ich dann aus eigener Erfahrung berichten.
lg Wolfgang