Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..
Ich glaube hier sprichst du etwas wichtiges an, denn es ist in der Tat sehr viel soziales Element drin, in dem Falle erwarten offenbar viele von Musikern einfach "nicht zu jammern" wo bei jedem anderen "Job" schon längst jeder aufhören würde. Das allein nur zu nennen ist einfach etwas was man zumindest tun kann und es einfach nur "legitim" ist dies zu tun.
Die Frage wie professionell das alles ist darf man auch stellen.
Es gibt einen Thread mit gleichem Thema von vor einigen Jahren - da ging es um Imogen Heap und ihre damalige Tour. Sie äußerte sich so, dass es keine mehr geben würde in der Form, da Ticket und Clubs (und das kann ich bestätigen anhand der Preise und Realvergleiche) schon allein einen so großen Anteil daran für sich behalten. Oder anders gesagt - bevor da was zum Künstler geht, wird neben der Promo eben das alles nötig ab einer gewissen Größe ist alles bei Eventim und Co drin. Ich habe zB zum Vergleich für so eine "ein paar Hundert Leute-Halle" 27€ bezahlt, AK war weil das da nicht so üblich war 21€ oder sowas, Versand des Tickets 4€. Da ist schon ne Menge nur im Verkauf über die Ticketzentrale weg gegangen. Offiziell kostete es 18€, also war der AK Bonus schon mit drin. Das macht man ja schonmal und ja größer desto eher - die AK teurer als das Ticket. Das ist verständlich für die Planung - aber dann kommt noch die Anreise und wie man anreist und was man so mitbringt. IH hatte ne Menge Kram auf der Bühne stehen, also Deko. Und da im Thread gab es einen Tenor wie "die Alte soll nicht so im Luxus" Blabla - also erstmal entwerten - und und und..
Mit anderen Worten - man solle sich nicht nach künstlerischen Ideen richten sondern bei Freunden übernachten, kleineres Tourauto (Das war bei ihr ein Bus für die Helfer und Vorgruppe etc mit Gear).
Wie dem auch sei - da scheint mehr Neid oder Nicht-gönnen mit drin zu stecken. Dh - man möchte es nicht, was aber dann auch im Aufbau der Show sich widerspiegeln wird. Vermutlich sagen die dann - oha, ist ja nur Laptop. Das wäre natürlich die Folge, wenn man nicht Deko und Co mitnimmt. Denn sobald man fliegen müsste oder aufwendiger oder länger fahren muss, wird es nunmal teurer.
Ich glaube, dass einige einfach ihr Urteil schon fertig haben und wer seine Musik nicht kostenlos raus gibt ist halt ein Kapitalist.
Vielleicht ist das schon ein wenig härter beurteilt als anderswo, zB Briefträger und Ärzte werden da vielleicht anders bewertet. Die sind ja "nützlicher".
Also am Ende ging es darum "geh mal arbeiten". Das ist dann aus meiner Sicht voll am Punkt vorbei. Ich denke ich kann verstehen, wenn jemand keine Tonträger macht oder große Tour oder sowas einfach nicht macht oder nur sehr punktuell oder "mach doch Crowdfunding"-Aussagen natürlich auch nur für bekannte Acts sinnvoll sind, vielleicht soll das einfach mal der Markt regeln und das bedeutet man muss erst bekannt sein.
Und ich meine das nicht mit einem Zaunpfahlwink auf meine Person. Hier fehlte jetzt nur noch idealerweise der Hinweis auf den Beitragenden, man solle doch mal Audio vorlegen und ob das denn gut genug sei.. *G*
Sprich das zieht sich dann schon ganz gut durch alle Bereiche. Und wenn man das so will, dann macht man einfach nichts. Wenn es nach dem Rant-Teil des anonymen Posters geht kommt diese Forderung doch schnell - bin ich sicher