So arm / reich wird man mit Musik machen..

Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Cat Stefens schein so`n bissi verträumter Traumtänzer zu sein oder? :)

Was er predigt mündet dann darin was du so stressig findest.Chaos und Millionen Wege im Kopp.
Niemals richtig Feierabend im Kopp weil man immer wieder überlegen und planen muss.
Ich gehe lieber einen Weg und den richtig.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Rolo schrieb:
Cat Stefens schein so`n bissi verträumter Traumtänzer zu sein oder? :)

Was er predigt mündet dann darin was du so stressig findest.Chaos und Millionen Wege im Kopp.
Niemals richtig Feierabend im Kopp weil man immer wieder überlegen und planen muss.
Ich gehe lieber einen Weg und den richtig.
Er meint ja nicht das man Millionen Wege gehen soll :floet:
Es gibt Millonen Möglichkeiten und er will damit Mut machen das man seinen eigenen Weg findet.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Zolo schrieb:
Ich kenne einige die so n Hochzeitsgedöhns machen... Zum Teil auch sehr professionell.
Da liest keiner Noten. Doch einer.

;-)

Wie soll das professionell gehen ohne noten? Wenn die z.B. von dir wollen dass du ein bestimmtes
Stück aus was was ich für einem Land spielen sollt dann geht das doch nur wenn du die Noten hast oder täusche
ich mich da?
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Rolo schrieb:
Zolo schrieb:
Ich kenne einige die so n Hochzeitsgedöhns machen... Zum Teil auch sehr professionell.
Da liest keiner Noten. Doch einer.

;-)

Wie soll das professionell gehen ohne noten? Wenn die Bagabe z.B. von dir will dass du ein bestimmtes
Stück aus was was ich für einem Land dann geht das doch nur wenn du die Noten hast oder täusche
ich mich da?
Und du meinst der übergibt dir dann beim Songwunsch gleich die Noten ? :mrgreen:

Also mein Opa konnte auf anhieb jedes Lied sofort auf der Orgel spielen wenn er es nur einmal im Leben gehört hatte.
Er konnte auch keine Noten.

Die ich kenne, können halt hunderte von Songs auswendig.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Da Muss man aber schon ein ganz schönes Register im Kopp haben...mag sein dass es so Leute gibt
aber für sowas braucht man 1. das Talent und zweitens ne Menge übungsstunden denke ich ...tausende
übungsstunden..
Aber wenn man es so drauf hat kann man sicher gut Kohle damit machen
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Ja was hast du denn gedacht ? Das die Leute n Notenkurs in der Volkshochschule machen und dann gleich loslegen ? :mrgreen:
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Rolo schrieb:
Zolo schrieb:
Ich kenne einige die so n Hochzeitsgedöhns machen... Zum Teil auch sehr professionell.
Da liest keiner Noten. Doch einer.

;-)

Wie soll das professionell gehen ohne noten? Wenn die z.B. von dir wollen dass du ein bestimmtes
Stück aus was was ich für einem Land spielen sollt dann geht das doch nur wenn du die Noten hast oder täusche
ich mich da?
Ich kenne viele Musiker die ausschliesslich nach Gehör spielen. Das funktioniert nicht nur in Coverbands sehr gut. Als Musiker erhält man ein MP3 und schafft sich dann die Akkorde drauf.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Also die Leute die ich kenne die am Notenblatt komponieren machen das natürlich während sie am Klavier, oder ähnlichem sitzten. Wer ohne auszuprobieren ganze Songs schreibt, braucht auch dazu keine Noten und kann sie sich den Song gleich im Kopf ausdenken.

Übrigens muss man fürs Covern auch nicht gleich Notenlesen können - es reicht ja wenn man sich die Akkorde aufschreibt bzw. diese lesen kann.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Rolo schrieb:
Da muss man perfekt noten lesen und spielen können dann kann man auch auf Betriebsfesten
oder Hochzeiten den Alleinunterhaler machen.
Die meisten Alleinunterhalter kaufen die fertigen Midifiles und laden die in ihre Orgel rein. wirklich "gespielt" wird daoft nur die Solostimme, alles andere ist Dosenfutter.
Mit den modernen Kisten, z. B. einem Tyros, kann man auf Knopfdruck sofort hunderte von aktuellen Songs abfeuern, das liegt alles fertig vor.
Daher kann man sich auch fast jeden Song wünschen und -Zack, das Ding läuft.

Rolo schrieb:
Ich bereue manchmal wirklich irgendwie dass ich anstatt mich durch zig manuals von irgendwelchen Synthesizern,
drumcomputern oder Sequenzern zu wühlen die Zeit lieber verbracht hätte in eine Orgelschule zu gehen.
Oder zumindest parallel hätte ich das machen sollen...aber es ist ja nie zu spät.
Mir geht's nicht darum gigs zu machen sondern ich würde zu gerne ein Notenheft aufschlagen und danach spielen können.
Man könnte dann auch richtig komponieren, sich zum Beispiel an einen Fluss oder See setzen und wenn man eine geile
Melodie im Kopp hat auf Papier aufzeichnen.Das ist schon was anderes als mit einem Smartphone Sequenzer oder
Diktiergerät.
Wenn du lesen und schreiben lernst, einen Block und einenKugelsschreiber kaufst, kannst du noch lange keine Gedichte schreiben.
Natürlich sind Notenkenntnisse und Musiktheorie immer eine wirkliche Bereicherung für jeden Musiker, aber eine Komposition entsteht doch in deinem Kopf und ist dieser leer, dann nützen dir die Noten auch nichts mehr.
Komponieren ist ein kreativer Prozess und die erzielten Ergebnisse kann man heute auch mit anderen Mitteln festhalten.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

becker_mexico schrieb:
Total kitschig: Sitzen einfach so da, an einem See im botanischen Garten oder so, und schrieben ohne Instrument Noten auf. Und jetzt kommt der Hammer: Manche gehen dann nach Hause und spielen das dann auf dem Klavier. Und weisst du was? Oft klingt das sogar nach einer richtigen musikalischen Idee. :roll: :lollo: Das ist bei Musiker von deinem(unserem) Schlag eher selten, ja.
Jo, sowas gibt es noch, finde ich wirklich bewundernswert.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Bernie schrieb:
Natürlich sind Notenkenntnisse und Musiktheorie immer eine wirkliche Bereicherung für jeden Musiker, aber eine Komposition entsteht doch in deinem Kopf und ist dieser leer, dann nützen dir die Noten auch nichts mehr.
Komponieren ist ein kreativer Prozess und die erzielten Ergebnisse kann man heute auch mit anderen Mitteln festhalten.
Ne. Weder natürlich, noch immer. Ich denke es hindert sogar. Es verlagert den kreativen Bereich mehr in den logischen Teil des Gehirns, was für Kreativität nicht gut ist.

Aber ich behaupte ja auch dass Noten eine Erfindung war um Musik festzuhalten als man noch kein Audio aufnehmen konnte. Vor 400 Jahren hätte man sonst jeden Song schnell wieder vergessen und auch nur selbst spielen können.

Zu Zeiten von Audio und vorallem Midi völlig überflüssig. Wenn auch heute noch in Orchestern usw. traditionell Pflicht.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Gähn ... Selbst wenn jeder von uns Noten lesen und auf der grünen Wiese komponieren könnte, sowie ein Instrument meisterhaft beherrschen würde, ja selbst dann wäre noch immer nicht sichergestellt, dass wir von Musik auch leben könnten, geschweige denn reich damit werden würden. Versteht Ihr, was ich meine?
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

TGM schrieb:
Gähn ... Selbst wenn jeder von uns Noten lesen und auf der grünen Wiese komponieren könnte, sowie ein Instrument meisterhaft beherrschen würde, ja selbst dann wäre noch immer nicht sichergestellt, dass wir von Musik auch leben könnten, geschweige denn reich damit werden würden. Versteht Ihr, was ich meine?
das ist natürlich kein Garant, bietet aber mehr Möglichkeiten. Niemand engagiert einen Studiomusiker, der nicht perfekt vom Blatt spielen kann. Das gilt auch für jede halbwegs professionelle Coverband, für Musicals, Orchester und auch für Jazzer. Auch Musikunterricht entfällt, wenn man selber nix kann. Wer wirklich etwas kann, der wird meist auch davon leben können oder sich zumindest recht gut etwas dazuverdienen können.
Jemand, der nur seinen Midisequenzer bedienen kann, wird mir nix beibringen können.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Ich kenne unmengen an Coverbands wo keiner Noten lesen kann. Stellenweise sogar so erfolgreich dass sie auf ihren Konzerten vor 15000 Leute spielen (nicht als Vorband).
Auch kenne ich ne Menge Leute die Gitarrenunterricht geben ohne Noten lesen zu können. Denn den Eltern ist das ziemlich schnuppe solange es nicht um klassische Gitarre geht und den Jugendlichen mal sowieso. Die wollen mit Motiviation Gitarre bzw. ein Instrument spielen lernen und Noten lernen - das kennt man ja aus der Schulzeit - nimmt Notentheorie die Lust dazu.

Das niemand einen Studiomusiker engagiert der nicht vom Blatt spielen kann, ist schlichtweg falsch. Studiomusiker bekommen doch keine Noten in die Hand gedrückt.

Und dass es die Chancen erhöht würde ich auch nichtmal unterschreiben. Wieviele studierte Musiker gibts die keine Arbeit und keine Aufzuträge finden ? Ich selbst kenne da einige.

Ich würde mal schätzen dass die nur so 5% der Musiker Noten lesen konnten mit denen ich zu tun hatte. Und man darf nicht vergessen das ich nur nebenbei Clubmusik mache und sonst mehr mit Werbungsmusik, Bandmusik und klassischer Studioarbeit bzw. Aufträgen zu tun habe.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Zolo schrieb:
Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Ich kenne unmengen an Coverbands wo keiner Noten lesen kann. Stellenweise sogar so erfolgreich dass sie auf ihren Konzerten vor 15000 Leute spielen (nicht als Vorband).
Auch kenne ich ne Menge Leute die Gitarrenunterricht geben ohne Noten lesen zu können. Denn den Eltern ist das ziemlich schnuppe solange es nicht um klassische Gitarre geht und den Jugendlichen mal sowieso. Die wollen mit Motiviation Gitarre bzw. ein Instrument spielen lernen und Noten lernen - das kennt man ja aus der Schulzeit - nimmt Notentheorie die Lust dazu.

Das niemand einen Studiomusiker engagiert der nicht vom Blatt spielen kann, ist schlichtweg falsch. Studiomusiker bekommen doch keine Noten in die Hand gedrückt.

Und dass es die Chancen erhöht würde ich auch nichtmal unterschreiben. Wieviele studierte Musiker gibts die keine Arbeit und keine Aufzuträge finden ? Ich selbst kenne da einige.

Ich würde mal schätzen dass die nur so 5% der Musiker Noten lesen konnten mit denen ich zu tun hatte. Und man darf nicht vergessen das ich nur nebenbei Clubmusik mache und sonst mehr mit Werbungsmusik, Bandmusik und klassischer Studioarbeit bzw. Aufträgen zu tun habe.
Mag ja sein, das es im Hobbybereich, vielleicht auch im semi-proffessionellen Sektor so funktioniert, wie du das beschrieben hast, meine Erfahrungen sind da anders. Ein Freund spielt ein paar Jahre in der Blue Man Group, war vorher bei Tommy, ein anderer in einer Big-Band, da kommt man ohne Notenkenntnisse und echtes Können gar nicht rein. Ein anderer spielt seit Jahren Bass in diversen deutschen Studios und wird für die verschiedensten Produktionen gebucht, auch hier geht das nur mit Noten.
Sorry, ein Musiklehrer, der nicht mal Noten lesen kann und dazu gehört ja eigentlich auch die gesamte Musiktheorie vom Quintenzirkel bis zur einfachen Kompositionslehre, ist für mich kein richtiger Lehrer.
Da kann er spielen wie ein Gott.
Das es viele gute Musiker mit abgeschlossenem Studium gibt, die dennoch arbeitslos sind, ist mir auch klar, davon habe ich selber eine Handvoll in meinem engeren Freundeskreis. Das die keinen Job haben hat aber völlig andere Gründe, die nichts mit der Musik zu tun haben.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Bernie schrieb:
Mag ja sein, das es im Hobbybereich, vielleicht auch im semi-proffessionellen Sektor so funktioniert, wie du das beschrieben hast, meine Erfahrungen sind da anders.
Meinst du Hobby Musiker wie Hans Zimmer? :floet:

Das ich-kenn-Leute-bei-denen-ist-das-so-und-so führt hier nicht weiter. Deswegen bin ich dafür es mal so offen im Raum stehen zu lassen ;-)
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Sorry, Ihr diskutiert weiterhin am Thema vorbei ;-)

Über das Thema "Können" i. S. v. Handwerk z. B. als Instrumentalist, DJ, usw. braucht man doch gar nicht lange zu reden. Wird als bekannt vorausgesetzt: Wer Geld verdienen möchte, muss etwas können. Punkt.

In diesem Thread soll's doch darum gehen, wie derjenige der etwas kann, mit Musik Geld verdienen kann. Zumindest hatte ich Moogulator so verstanden. Oder?

Und wenn man die Liste von Moogulator (viewtopic.php?f=98&t=90207&start=250#p1019460) abarbeitet, dann steht z. B. ganz oben das Thema "Tonträger und Audio-Medien". Mögliche Fragestellungen wären z. B.: Kannst du vom Tonträgerverkauf (Vinyl, CD, Download) leben bzw. einen Teil deines Lebensunterhalts bestreiten? Wenn ja: Wie gelingt dir das? Was denkst du, wie lange dein Modell noch funktioniert wird?

Vielleicht sollten wir dem Beispiel von Mink99 (viewtopic.php?t=90856) folgen und die Themen in dezidierten Threads diskutieren?!
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

@TGM
Ja das stimmt wohl. Ich verstehe worauf du hinaus willst.

Ich sag nur dass die Welt bunt ist und nicht schwarz/weiß. Ich behaupte sogar dass - achtung ganz neuer Aspekt - der Charakter im Zwischenmenschlichen Bereich mehr über Erfolg in der Musikbranche entscheiden wird, als die Tatsache ob man Notenlesen kann. :waaas: Egal um welchem Bereich der Musikbranche es jetzt geht.

Und becker_mexico.. Dein dämliches rummgedisse kannste dir sparen und trotzdem sachlich zum Thema schreiben.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

PS:
und damit meine beispielsweise wie gerne man mit einem Menschen zusammen ist im Alltag (oder zusammenarbeitet).
Meine Erfahrung ist, das Angeber, Schleimer, Fan-Boys, Egoisten und sture Menschen da ein bischen im Nachteil sind.
Von Vorteil ist es wenn man recht natürlich ist und eine possitive Austrahlung hat.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Hans Zimmer arbeitet auch mit Orchestern zusammen, steht sogar in dem Artikel. Und da hat er (unbegründete) Angst das die Musiker ihm die Notenblätter zerreissen. Also doch Noten? Na gut, er sagt er kann es nicht, aber für das Zusammenspiel braucht man dann doch wieder welche?! Sei dahingestellt wie er an diese kommt. Und oft haben die Leute für die er arbeitet vorausgesetzt das Hans Noten lesen/schreiben kann und einfach nicht gefragt, da eine Selbstverständlichkeit für die.

Richard Branson hat es auch als Legastheniker und ohne Schulabschluss geschafft die VIRGIN Group aufzubauen und setzte damit Milliarden um. Ok, jetzt wohl auf dem absteigenden Ast weil er sein Geld mit Weltraumbummel verplempert. Hätte ihm ein Schulabschluss etwas gebracht? Keine Ahnung!

Egal ob Schulabschluß oder Noten lesen/schreiben. Schaden wird es später sicher nicht und die Chance einen Beruf zu ergattern und/oder mit Musik Geld zu verdienen wird dadurch auch nicht geschmälert, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Aber ganz klar, es gibt auch immer wieder Nischen welche zu finden sind, ganz im Rahmen seiner eigenen Möglich- und Fähigkeiten.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Ich sag ja: für Orchester Sachen braucht man unbedingt Notenkenntnisse. Bestimmt auch für einige Coverbands.

Gibt es kommerzielle Orchesterstücke die ohne Notenkenntnisse geschrieben wurde ? Ja
Gibt es Musiker die in erfolgreichen Coverbands spielen und keine Noten lesen können ? Ja

Und zum Notenlesen nur ein Satz:
Geht mal eure ganzen Lieblingsmusikstücke / Evergreens durch und findet raus ob die Urheber
Noten lesen können. Die meisten werden über das Ergebniss verblüfft sein !
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

mac1501 schrieb:
Hans Zimmer arbeitet auch mit Orchestern zusammen, steht sogar in dem Artikel. Und da hat er (unbegründete) Angst das die Musiker ihm die Notenblätter zerreissen. Also doch Noten? Na gut, er sagt er kann es nicht, aber für das Zusammenspiel braucht man dann doch wieder welche?!
Alles was du im Sequenzer / Midi machst, kannst du als Noten ausdrucken lassen. Oder du kannst jemand bezahlen der eine Partitur schreibt.

Gibt ja auch Orchester die House Musik spielen:
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

becker_mexico schrieb:
TGM schrieb:
Sorry, Ihr diskutiert weiterhin am Thema vorbei ;-) Vielleicht sollten wir dem Beispiel von Mink99 (viewtopic.php?t=90856) folgen und die Themen in dezidierten Threads diskutieren?!
Ich finde deine Ermahnung unhöflich und nicht hilfreich. Es ist hier wohl üblich, daß man in einer Diskussion ab und zu auch mal einen Nebenstrang diskutiert. So weit weg ist es vom Thema nicht, wenn man gewisse Grundvorraussetzungen diskutiert, die einem den Weg zum Markt erleichtern oder erschweren, wenn nicht ausreichend ausgeprägt.
Bisher haben weder Du noch Moogulator hier im Thread ein Art Konzept zur Diskussion gestellt. Von daher ist es unredlich, jetzt, nachdem das Interesse an diesem Thread eh abgeflaut sein dürfte, zur Ordnung zu rufen.

Ja, es ist üblich, dass man ab und zu mal einen Nebenstrang diskutiert. Hier sind's halt ganz schön viele Nebenstränge. Und ich frage mich, was dich motiviert, meinen Hinweis bzw. meine konkreten Fragestellungen als "nicht hilfreich" zu beurteilen? Ob das höflich war oder nicht, sollen einfach die entscheiden, die von meinem Hinweis betroffen sind. Und was dich betrifft: Schau' einfach mal in den Spiegel und prüfe, ob dein Post an mich höflich und redlich war. Und wenn deine Antwort wider Erwarten "JA!" sein sollte, frag' doch einfach Moogulator, ob du zukünftig alle unhöflich und unredlich formulierten Beiträge mit deinen Kommentaren pflastern darfst. Ich denke, da kommt viel Arbeit auf dich zu, so höflich wie du bist. Echt :doof:
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Zolo schrieb:
Ich behaupte sogar dass - achtung ganz neuer Aspekt - der Charakter im Zwischenmenschlichen Bereich mehr über Erfolg in der Musikbranche entscheiden wird, als die Tatsache ob man Notenlesen kann. :waaas: Egal um welchem Bereich der Musikbranche es jetzt geht.

Ich würde behaupten, dass diese Aussage "wenn überhaupt" am ehesten auf den Bereich der elektronischen Clubmusik zutrifft.
Und ich würde sagen, da haben die Schleimer, Arschkriecher und Bücklinge echt die Nase vorn.

Generell zur Diskussion: Es sind zwei verschiedene Herangehensweisen, je nach dem welche Musik man machen möchte benötigt man eher diese oder eher jene Fähigkeiten ud Fertigkeiten. Am vielseitigsten ist man natürlich, wenn man beide Herangehensweisen beherrscht.
Das Ihterview mit Hans Zimmer besagt ja auch nur, dass er damals keine musikalische Ausbildung hatte, als seine Karriere startete.
Heutzutage sehen siene Kenntnisse garantiert anders aus.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Ich stelle fest das Hans Zimmer nur EINER ist. Ich befürchte es gibt aber doch noch mehrere und diese dürften dann Noten lesen können.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

ALso in der Praxis sieht es so aus, dass ja schonmal überhaupt kein Geld für Orchesteraufnahmen da ist. Vielleicht in Hollywood in der Endfassung. Ausserdem spielt Zeit eine Rolle und da ist das direkte komponieren über teure Samplelibrarys mehr als nur üblich.

Der Kunde will einen bestimmten Sound. Wenn du einen Auftrag hast, dann meistens weil der Kunde ja genau deinen Sound haben will.

So und jetzt dürft ihr 3 mal raten ob sich dann BMW oder sonstwer dafür interessiert ob du den Sound per Partitur oder Noten geschrieben hast ?

Und wie Hans Zimmer im Interview auch sagte, war das schreiben in Noten damals einfach hinterlich und er hatte sogar ein Vorteil weil er direkt die Ergebnisse vorzeigen konnte und schneller arbeiten konnte. Und das ist ja jetzt auch schon ein paar Jährchen her, ne.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Zolo schrieb:
mac1501 schrieb:
Hans Zimmer arbeitet auch mit Orchestern zusammen, steht sogar in dem Artikel. Und da hat er (unbegründete) Angst das die Musiker ihm die Notenblätter zerreissen. Also doch Noten? Na gut, er sagt er kann es nicht, aber für das Zusammenspiel braucht man dann doch wieder welche?!
Alles was du im Sequenzer / Midi machst, kannst du als Noten ausdrucken lassen. Oder du kannst jemand bezahlen der eine Partitur schreibt.

Gibt ja auch Orchester die House Musik spielen:

Danke für das was ich bereits wusste. Hatte ich aber vergessen, nun ist es schlagartig wieder da. ;-)

Beim Hans wird wohl beides sein. Partitur ausdrucken und jemand der diese kontrolliert und überarbeitet, ähnlich einem Lektor/Korrektor in einem Verlag. Geld spielt beim Hans wohl nicht so die Rolle, kann das also locker bezahlen. Eine Partitur rein (z. B. aus Logic o. ä.) ausdrucken das haut bei einem großen Orchester nicht hin, da hat eine Big Band schon Schwierigkeiten. Wird dir jeder bestätigen können der sich mit solchen Dingen beschäftigt.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Vielleicht sollte mal jemand in die Berliner (oder sonstwo) Staatsoper gehen und beim Orchester nachfragen wer Noten lesen kann.
Ich denke die Antwort sind ein ganz unerwartete Quote von 100%.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben