Simplesizer <- my-first-sound-impression ->
Mein Simple ist nun fertig, alle Teile drauf. Mit dem Gehäuse muss ich noch bis Feb. warten. Wenn er ganz fertig ist werden Bilder gepostet!
Danke an Fetz für die Gehhilfe bei den letzten Schritten, ich tendiere nun auch dazu die Schaltpläne lesen was man sich ohnehin aneignen sollte, schlechte Angewohnheit es nicht zu tun. Und überhaupt ist an alle die dieses Ding designed haben ein grosses Lob auszusprechen!
Mein erster Eindruck, schon bei den anfänglichen VCO Tests war sehr positiv. Der Synth klingt anständig. Nicht mächtig aber er zischt, surrt und oszilliert und erinnert mich an C64 Zeiten(Filter?). Mit den Sägezähnen kann man aber sicher auch noch ohne Probleme T.Raumschmiere Monstertruckdriver Techno produzieren und die Rechteckwellen klingen bei Mittelstellung der Pulseweiten sehr tief und schön.
Etwas das sofort auffällt ist das doch beachtliche Grundgeräusch, auch wenn beide Osci's auf Volume Null sind. Im ge-Gate-ed Modus ist das nicht so schlimm aber anders schon. Besonders Osc 1 scheint extrem durchzudringen.
Mit dem Tuning bin ich eigentlich auch durch bis auf die VCOs. Der Regler der mich am meisten wundert und ich habe in dieser Nacht ca. 6 Stunden mit dem Simple verbracht, ist Ringmod. Evtl. hat der bei mir noch was!?
Soweit ich das verstanden habe mischt der Ringmod VCO 1 + 2 ins Audio.
Nur, tut er das ungeachtet von Volume 1 und 2 Level?
Er scheint es bei mir, wieder, im grossen Maße mit VCO 1 zu machen, VCO 2 gar nicht eigentlich.
Und Ringmod hört sich an als würde der VCO nur dazu-addiert werden aber nicht wirklich mehr. Ganz am Ende des Potis ist dann ein abruptes Filtern zu hören das ist alles.
Wie klingt der bei Euch - kann mal wer Samples posten?
Gerne vergleichen würde ich auch die Pulsweiten, hier passiert eigentlich auch nur was an den Rändern der Potis, merklich - ich denke mal das könnte schon so passen - ich seh mir das mal am Oszilloskop an.
S+H ist auch strange, viel weniger intensiv als die beiden anderen Modulationswellen, darum schwer zu beurteilen.
Ich denke die Probleme sind für mich verträglich. Ich kann mit dem Simple so wie er jetzt läuft schon sehr viel anstellen. Evtl. finde ich ja noch Ansätze um Punkte/Fehler auszumerzen.
Ich bau auch grad noch ne xoxbox, bei der habe ich aber anfänglich schon viel mehr Zores, wegen kaputter Teile und noch ungelösten krassen Fehlern.
Empfehlen kann ich auch die Waldorf Pulse Plus. Ich habe ihre Midi/Cv Funktionen gestern zum ersten mal genutzt - sehr geil: Gate und 2 x CV und man kann den Arpeggiator des Pulse wunderbar für den Simplesizer auskosten!!
Sind für heuer noch Meetings geplant?
Cheers, Gorx