Ich kenne den Simplesizer nicht.
Aber vielleicht kann ich D
Ich kenne den Simplesizer nicht.
Aber vielleicht kann ich Dir so grundsätzlich ein wenig helfen.
Jeder Chip (IC) hat Pins für die Versorgungsspannung.
Das ist unabhängig von der Schaltung und somit universell.
2 Stück, für plus und minus, oder plus und Masse. Das wiederum kommt auf den Chip oder Schaltung an. Spielt aber erstmal nicht DIE Rolle.
Die Chips haben auf einer Seite eine Kerbe. Oder einen kleinen weissen Punkt (seltener). Unter dieser Kerbe (wenn der Chip mit der Kerbe nach links liegt und Du die Bezeichnung lesen kannst) ist Pin Nr. 1
Es wird gegen den Uhrzeigersinn gezählt, d.h., hat der Chip z.B. acht pins (wie der CA3080), so sind unten von links aus, die Pins 1-4, oben (von rechts aus !!) 5-8.
Der CA 3080 hat VCC auf Pin 7, Vss auf Pin 4.
Das ist übrigens bei sehr vielen Chips so, nämlich den OP-Verstärkern, die mit
einem OP (Operational Amplifier) bestückt sind. Das sind z.B. TL081, TL071, µA741, LM741, LM301, OPA 134, NE5534 .
Dann gibt es auch Chips, die mit
zwei OPs bestückt sind.
Z.B. TL082, TL072, NE5532, OPA132.
Die haben VCC auf Pin 8, Vss ist auch auf Pin 4.
Und last but not least gibt's auch die mit 4 OPs, die haben dann insgesamt 14 Pins. Da wird's noch komplizierter, denn TL084 (und TL074) haben z.B. VCC auf Pin 4 (!), Vss auf Pin 11.
Ein wenig verwirrend ist die Bezeichnung schon, man könnte ja sagen, die letzte Zahl gibt die Anzahl OPs an, aber das stimmt halt nicht immer.
Grundsätzlich : schau Dir die Bezeichnung der Chips an und google einfach danach, z.B. TL071 Datasheet.
Ein Link, wo Du einige Chips findest ist
http://www.elektronik-bastelecke.de/1609634.htm
oder (wie alisa1387 schon erwähnte)
http://www.reichelt.de/
evtl Suchfunktionen benutzen. Bei Reichelt gibt's dann bei dem entsprechenden Chip einen Button "Datenblatt"
Dann misst Du mit Deinem Voltmeter an diesen beiden Pins. Jeder (!) Chip sollte die Betriebsspannung anliegen haben.
Ob das jetzt 12V DC oder 15V DC sind, kann ich Dir nicht sagen, Du kannst aber am Netzteilausgang nachmessen, was da herauskommt. Oder in den Unterlagen vom Simplesizer nachschauen (falls es da drin steht)
Es könnte auch sein, daß die Chips, oder die gesamte Schaltung mit symmetrischer Betriebsspannung versorgt wird. (Was bei Synthesizern eigentlich üblich ist)
Also nicht Masse und +12V, sondern -12V/Masse/+12V.
Dann müsste an den Pins 4(-) und 7(+) eines CA3080 insgesamt 24V zu messen sein (Minus des Messgerätes natürlich auch an Pin 4)
Stimmen alle Spannungen, dann solltest Du die einzelnen Funktionsgruppen, wie VCO, VCF usw, einzeln mit den dazugehörigen Chips bestücken und für sich testen.
Ich hoffe, ich hab' ein wenig Grundlagen vermitteln können.
Viel Glück.