Shruti es ist wieder soweit

ViolinVoice schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, das die Regler die Parameter da abgreifen wo sie aktuell stehen?
Mich nervt das etwas, dass wenn ich z.B. den CutOff verändere der Wert erst mal auf die aktuelle Potistellung reagiert. (Cutoff ist bei 9 aber der Regler ist ganz links = Filter ist dann beim bewegen erst mal ganz offen).

kanns dir nicht gerade genau sagen:

bei MIDI -> parameter abholen = ja das geht!

Xpander-Kumpel schrieb:
Moin!
Habe meinen Shruthi gestern auf "rot"(schwarzes DSPL mit roter Schrift und rotes Gehäuse mit Gravur Oli & Walter-Edition, Danke FCD!!!) umgebaut.
Habe beim Gehäusebau jeden erdenklichen Fehler gemacht den man machen kann und es zweimal wieder auseinander gebaut.
Jetzt habe ich den optimalen Weg rausgefunden und kenne auch alle Dinge die man falsch machen kann.

Falls das jemanden interessiert könnte ich das mal aufschreiben, ich habe jedenfalls keine Anleitung bei MI gefunden.

also alle fehler wären: mit ecke abbrechen und bei den seitenteilen, soweit zuschrauben, das es auch wegknackt :selfhammer:

chain schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Moin!
Habe meinen Shruthi gestern auf "rot"(schwarzes DSPL mit roter Schrift und rotes Gehäuse mit Gravur Oli & Walter-Edition, Danke FCD!!!) umgebaut.
Habe beim Gehäusebau jeden erdenklichen Fehler gemacht den man machen kann und es zweimal wieder auseinander gebaut.
Jetzt habe ich den optimalen Weg rausgefunden und kenne auch alle Dinge die man falsch machen kann.

Falls das jemanden interessiert könnte ich das mal aufschreiben, ich habe jedenfalls keine Anleitung bei MI gefunden.

also alle fehler wären: mit ecke abbrechen und bei den seitenteilen, soweit zuschrauben, das es auch wegknackt :selfhammer:

...ja, ist alles weggebrochen hab ich jetzt zugegipst :mrgreen: !

Ich gehöre jetzt auch dazu...

12981975.cd8b8c0f.1024.jpg

12981976.3fa30610.1024.jpg

12981978.de26ab5e.1024.jpg

Schön :supi: !
Ich finde ja das das einer der besten Synthesizer ist!

War das Display dabei oder wo hast Du das gekauft?
Es gibt ja zur Zeit fast nur noch diese Schei... in blau mit weiß.

Elop schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, das die Regler die Parameter da abgreifen wo sie aktuell stehen?
Mich nervt das etwas, dass wenn ich z.B. den CutOff verändere der Wert erst mal auf die aktuelle Potistellung reagiert. (Cutoff ist bei 9 aber der Regler ist ganz links = Filter ist dann beim bewegen erst mal ganz offen).
Jep du kannst die Werte abholen! Snap On auswählen! :school:

Perfekt!

Verliebe mich auch von Session zu Session mehr in das Teil...und bald steht dann noch der 4 Pole Mission daneben! :mrgreen:

Xpander-Kumpel schrieb:
War das Display dabei oder wo hast Du das gekauft?
Es gibt ja zur Zeit fast nur noch diese Schei... in blau mit weiß.

Ich hab zwei Bausätze zu Hause gehabt. Das Display stammt vom älteren Modell, das Gehäuse von einer neueren Bestellung. Fand das so ganz schön.

nun heute habe ich mit viel weh und leid meinen polar*-shruthi fertiggestellt

gefehlt hat ein 100k widerstand .... bei conrad gleich hundert gekauft .... nach hause gefahren .... gelötet ... boards verbunden und irgendwie habe ich mir dabei einen IC zerschossen ... im shruthi-forum mal rasche gepostet und sofort ne antwort bekommen ..... wieder zu conrad gefahren ..... IC gekauft ... passt ... nur das verdammt gehäuse passt nicht ganz ... also musste ich eine tasteröffnung mit dem lötkolben bearbeiten damit es passte .... dafür ist nun die lötkolbenspitze im arsch

alles nur wegen des shruthis

mein erster klanglicher eindruck der polar-edition .... eine richtige drecksmaschine ..... nix für zarte ohren ... aus meiner sicht .... war anfangs etwas enttäuscht ... aber jetzt läuft er gerade im verbund mit meinem shruthi-1

ein richtiger mistkerl

dns370 schrieb:
... nur das verdammt gehäuse passt nicht ganz ... also musste ich eine tasteröffnung mit dem lötkolben bearbeiten damit es passte ....

Was ist das denn für ein Gehäuse, eins von MI?

Ich hatte am Wochenende auch geglaubt das das rote Gehäuse nicht passt und ein Taster war auf Druck im Gehäuse, bis ich gemerkt habe das die 4 Bohrungen in der Gehäuseunterseite nicht symetrisch sitzen.
Also habe ich alles wieder auseinander genommen und das Filterboard um 180° gedreht wieder eingebaut und auf einmal, wie von Geisterhand passt alles wie angegossen.

Haste mal Fotos von der Polaredition?

Wo kommen die Editionen denn immer her?
Auf der MI-Seite ist da fast nie etwas, läuft das immer über das MI-Forum?

Xpander-Kumpel schrieb:
Auf der MI-Seite ist da fast nie etwas, läuft das immer über das MI-Forum?

ja, immer! das war ne kooperation mit dem frank = gehäuse u dem neuen 4 misson filterboard. das die augen flackern per CV, hat der Frank schon vorgeschlagen, weil es ihm beim erstellen seines controllerboards "sinnvoll" aufgefallen war! :mrgreen:

d.h. wenn du up to date bleiben willst = immer bei MI vorbeischauen, da gabs 2012 schon min 5 änderungen, dieser page.

chain schrieb:
ja, immer! das war ne kooperation mit dem frank = gehäuse u dem neuen 4 misson filterboard. das die augen flackern per CV, hat der Frank schon vorgeschlagen, weil es ihm beim erstellen seines controllerboards "sinnvoll" aufgefallen war! :mrgreen:

...ich verstehe das nicht so ganz:

Welche Augen?
Ein CV-Spannungseingang um "Augen flackern" zu lassen?

Xpander-Kumpel schrieb:
Haste mal Fotos von der Polaredition?

here we go

shruthi+pe+1.JPG

shruthi+pe+3.JPG

shruthi+pe+2.JPG

Lötkolben-Operation .... da muss ich mir etwas einfallen lassen, damit es nicht mehr so dreckig aussieht

Die beiden Lichter habe ich noch nicht installiert ... kommen aber noch dazu

Das Display habe ich auf umgetauscht auf eines, welches ich mir von SparkElectronics gekauft habe ..... weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund

Xpander-Kumpel schrieb:

Ich hatte damals das Glück, relativ rasch von der neuen Variante Wind zu bekommen und habe sofort zugeschlagen (ich dürfte wohl einer der ersten gewesen sein)

Übrigens Danke für die Info mit dem 180Grad drehen, das werde ich die nächsten Tage mal machen ... jetzt nicht

also rein optisch siehts ja bei dir so aus, als sind die taster nicht alle in einer reihe!?!? = richtig

da frag ich mich, wie kann das denn sein???

und wenn, dann würde ich frank anschreiben, wegen einem neuem oberteil, denn so sieht die ganze geile kiste einfach :wuerg: aus.

Xpander-Kumpel schrieb:
Wow, das sieht geil aus :supi: !
Weiße Knobs wären noch da dran der Hammer!

die sind doch weis :mrgreen: ich hätte bohrungen und plane LED begrüßt :mrgreen:

und ich würde ein neuen batch begrüßen !!! mag auch gern noch eines davon haben.

weist du zufällig, ob das nun die gleich oberfläche ist, wie bei den sammich's? den die ist echt geil!!!

chain schrieb:
also rein optisch siehts ja bei dir so aus, als sind die taster nicht alle in einer reihe!?!? = richtig

und wenn, dann würde ich frank anschreiben, wegen einem neuem oberteil, denn so sieht die ganze geile kiste einfach :wuerg: aus.

kein neues oberteil ... ich habe keine lust mehr da rumzuwerken, ich werde es halt ausbessern ... zb. mit einem sticker, was asiatisches oder so

dns370 schrieb:
chain schrieb:

kein neues oberteil ... ich habe keine lust mehr da rumzuwerken, ich werde es halt ausbessern ... zb. mit einem sticker, was asiatisches oder so

boor, also ich würde das in richtung kullanz mit oli klären, wenn ich du wäre. aber beantworte mir doch mal frage 1.

was ist denn da nicht in einer reiche? die ausschnitte oder die taster?

dns370 schrieb:
chain schrieb:

einer der taster .... habe mir das bord nochmals angesehen .... dürfte etwas weniger als ein millimeter sein ... aber das machts aus

wie, das liegt an den bohrungen?? am taster selber?? gelcih mal auf MI schauen...

...wenns die angesprochene 180°-Problematik wäre, wären alle Taster eng auf Druck in den Ausfräsungen, das Display wäre nicht zentriert und der Encoder sitzt besch......
Aber ein einzelner Taster? Sind die Taster Symmetrisch, oder kann man die falschrum gedreht einbauen?

dns370 schrieb:
chain schrieb:

einer der taster .... habe mir das bord nochmals angesehen .... dürfte etwas weniger als ein millimeter sein ... aber das machts aus

laut PCB pick, musst du der fehler sein d.h. was haste denn als ungeduldiger schnellschuß sooo falsch gemach???

Xpander-Kumpel schrieb:
...wenns die angesprochene 180°-Problematik wäre, wären alle Taster eng auf Druck in den Ausfräsungen, das Display wäre nicht zentriert und der Encoder sitzt besch......
Aber ein einzelner Taster? Sind die Taster Symmetrisch, oder kann man die falschrum gedreht einbauen?

1. weis ich nicht mal was du mit den 180° meinst
2. ansich nicht = alle bohrungen im lot und die taster kann man eigentlich auch nicht falsch machen, außer verkantet einlöten :waaas:

xpander-kumpel hat recht gehabt

es lag wirklich an der ausrichtung der bodenplatte ...... jetzt gehts ...... die 0,6mm beim taster machen nun das kraut nicht mehr fett

Chain, damit meinte ich was ich etwas weiter oben schrub.

Das man die unterste Platine auch um 180° nach links oder rechts verdreht einbauen kann, dann sitzen die Taster und die Encoder zu stramm das Display ist verschoben und die Audiobuchsen kucken nicht weit genug aus dem Gehäuse raus.

Deshalb hatte ich angeboten mal ne Anleitung für das Gehäuse zu schreiben, falls die nicht schon existiert.
Die Zusammenbaubilder auf der MI-Seite sind alt, da gibts noch 6 Abstandsbolzen statt heutzutage 4 usw....

die kleinen augen habe ich nun auch angeschlossen ....... wenn der wertebereich der resonanz etwa bei 58 liegt, dann leuchten sie blau ..... eigentlich, so wie ich die dinger verkabelt habe, nach anleitung, sollten sie blinken ... und zwar abwechselnd .... aber egal

Xpander-Kumpel schrieb:
Chain, damit meinte ich was ich etwas weiter oben schrub.

Das man die unterste Platine auch um 180° nach links oder rechts verdreht einbauen kann, dann sitzen die Taster und die Encoder zu stramm das Display ist verschoben und die Audiobuchsen kucken nicht weit genug aus dem Gehäuse raus...

wie kann man die platine verdreht verbauen, wenn diese 10pin leiste an der seite, doch zusammengesteckt wird (so kenn ich das vom shruti!).

d.h. versteh es noch immer nicht, was man da drehen könnte, vorallem 180° :selfhammer:

oder die unterer plexiplatte, von der dann alles quasi angesteckt wird nach oben hin?

chain schrieb:
oder die unterer plexiplatte, von der dann alles quasi angesteckt wird nach oben hin?

die untere plexiplatte meinte er ... drehen in horizontaler lage um 180° .... ich hatte sie falsch herum gedreht gehabt und die platinen angebracht, mit der konsequenz, dass die taster, potis + encoder und das display nicht optimal von der frontplatte abgedeckt wurden ..... spielraum etwa 3mm .. der da verloren ging ... das macht bei so einem knappen design viel aus

Neueste Beiträge

Zurück
Oben