Shruti es ist wieder soweit

dns370 schrieb:
chain schrieb:
oder die unterer plexiplatte, von der dann alles quasi angesteckt wird nach oben hin?

die untere plexiplatte meinte er ... drehen in horizontaler lage um 180° .... ich hatte sie falsch herum gedreht gehabt und die platinen angebracht, mit der konsequenz, dass die taster, potis + encoder und das display nicht optimal von der frontplatte abgedeckt wurden ..... spielraum etwa 3mm .. der da verloren ging ... das macht bei so einem knappen design viel aus

ja, aber das lernen doch schon kleiner kinder mit:

http://www.amazon.de/Simba-100002092-Ei ... 849&sr=8-7

das man dabei keinen hammer nimmt, sondern erstmal weiter sucht :selfhammer:

Armes Gehäuse... :heul: .

Weiß einer von euch, wann es den Ambika zu kaufen gibt?

Und woher bekomme ich einen Sidekick? Im MI Shop gibt es nichts mehr...ausverkauft?

chain schrieb:
zumindest hätte ich nicht so schnell zum lötkolben gegriffen und das ausgedengelt :rofl:

ich war echt genervt :?

ViolinVoice schrieb:
Armes Gehäuse... :heul: .

ich lasse mir schon etwas einfallen, nur nicht sudern

ViolinVoice schrieb:

soweit ich das im MI-forum gelesen habe gibt es sowaß wie einen vorserien-batch .... und offensichtlich gehen die wünsche der herrn richtung stereo ....

chain schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Chain, damit meinte ich was ich etwas weiter oben schrub.

Das man die unterste Platine auch um 180° nach links oder rechts verdreht einbauen kann, dann sitzen die Taster und die Encoder zu stramm das Display ist verschoben und die Audiobuchsen kucken nicht weit genug aus dem Gehäuse raus...

wie kann man die platine verdreht verbauen, wenn diese 10pin leiste an der seite, doch zusammengesteckt wird (so kenn ich das vom shruti!).

d.h. versteh es noch immer nicht, was man da drehen könnte, vorallem 180° :selfhammer:

oder die unterer plexiplatte, von der dann alles quasi angesteckt wird nach oben hin?

...watt gibts denn da nicht zu verstehen?
Na dann schreib ichs doch nochmal auf:

1. Bodenplatte: 4Schrauben durch die Löcher stecken und mit Muttern und Unterlegscheiben verschrauben.

2. Nun die untere Platine(Filterboard) auf die Schrauben aufstecken und mit Muttern und U-Scheiben verschrauben.
Hierbei darauf achten das es genau zwei Positionen geben kann diese Platine einzubauen, eine richtige, und eine falsche.
Die richtige ist die, bei der die Audiobuchsen weiter heraus über den Rand der Bodenplatte stehen.
Die falsche wäre um 180° horizontal verdreht möglich und mit folglich kürzerem "Ausstand" der Audiobuchsen über den Rand der Bodenplatte.
Nun wären auch alle Taster, Potis, Encoder und das Display von der Position her falsch positioniert, so das sie nicht mehr optimal durch das Bedienpanel passen.

3. Nun die Abstandsbolzen hereindrehen.

4. Die zweite Platine(Digitalboard) aufstecken und mit Schauben und Unterlegscheiben fixieren.

5. Nun Schrauben durch die Löcher in Bodenplatte, Bedienpanel, Vorderseite und Rückseite schieben und die Muttern ohne die beiden Seitenteile(Honeycomb oder Radiator)soweit auf die Schrauben drehen das aus der Mutter ca. 1-2mm des Gewindeganges herausschauen.

6. Das ist bis jetzt der einfachste Weg! Nun Bodenplatte, Bedienpanel, Vorderseite und Rückseite zusammenstecken und das Gerät auf die Seite stellen.
Jetzt kann man bequem an der nach oben zeigenden Seite das Seitenteil hereinsetzen und dabei die Schrauben in die gewünschte Position bringen.
Festziehen fertig. Nun Gerät auf das fertige Seitenteil stellen und ebenso verfahren.

wir hatten das schon geklärt ... irgendwie :mrgreen:

dumme sache und da sollte vielleicht die wirkliche unterseite von oliver mal markiert werden. oder wie beim sammich: alles was innen ist, ist klatt und außen matt :mrgreen:

hilft nicht viel wenn innen matt und aussen glänzend.
kannste immernoch falsch einbauen.
und ich hab das jedesmal falsch gemacht !! :selfhammer:

aber mal was anderes.... resonanz bei der polar-edition: fährt bei euch (also jene die eine haben) die resonanz auch schon relativ bald in die selbstoszillation? bei mir startet das gezwitschere meist bei 1/3 .... im vergleich zum smr4 doch eher bald

nicht das ich etwas dagegen habe

nur mal so ne frage

ViolinVoice schrieb:
Der Pioneers Run ist voll, Kits wirds vorraussichtlich ab Oktober geben.

ViolinVoice schrieb:
Und woher bekomme ich einen Sidekick? Im MI Shop gibt es nichts mehr...ausverkauft?
Der Sidekick ist leider nicht mehr im Programm. Aber es ist ja eigentlich alles verfügbar um einen zu bauen, frag doch mal im MI Forum ob es noch mehr Interessenten gibt, dann könntest Du einen kleinen Run PCBs fertigen lassen.

flip schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Der Pioneers Run ist voll, Kits wirds vorraussichtlich ab Oktober geben.

ViolinVoice schrieb:
Der Sidekick ist leider nicht mehr im Programm. Aber es ist ja eigentlich alles verfügbar um einen zu bauen, frag doch mal im MI Forum ob es noch mehr Interessenten gibt, dann könntest Du einen kleinen Run PCBs fertigen lassen.

Pioneers Run -> was ist das denn??

hi nur als info ..
bin grad dabei den shruthi ctrlr editor für die neu ctrlr 1080 oder grösser version fitt zu machen damit das dann auch als eigenständiges vst leben kann..... sobald das mit den lua script im vst auch inhaut steht dem nix mehr im wege ... in der zwischenzeit bau i noch das virus und novation panel für vst um :)

wünsche anregungen beschwerden werden entgegen genommen .. wo i grad wieder daran arbeit kann ichs gleich mitfixen
lg widy

Widy75 schrieb:
hi nur als info ..
bin grad dabei den shruthi ctrlr editor für die neu ctrlr 1080 oder grösser version fitt zu machen damit das dann auch als eigenständiges vst leben kann..... sobald das mit den lua script im vst auch inhaut steht dem nix mehr im wege ... in der zwischenzeit bau i noch das virus und novation panel für vst um :)

wünsche anregungen beschwerden werden entgegen genommen .. wo i grad wieder daran arbeit kann ichs gleich mitfixen
lg widy

kann ich das wo anschauen? coole sache :supi: :adore:

flip schrieb:
Fr@nk schrieb:
Was soll das mit dem VST bringen? Ist ne ernst gemeinte Frage!
Du hast eine Oberfläche mit allen Parametern des Synths in Deiner DAW, und kannst sie so auch recht easy automatisieren.

Link zum MI Thread: http://mutable-instruments.net/forum/di ... tor#Item_1

:supi: :supi: :supi:

flip: kann ich SM4 + russen + SVR mit einem digiboard in das XT board bauen?? oder gehen da nur 2 boards?
weil rein platztechnisch würde das gehen usw :floet:

Anhänge

• 9044588eab0254063512bb3f8e494c.png
    9044588eab0254063512bb3f8e494c.png
    24,9 KB · Aufrufe: 61
Ja, ich kenne den Thread und kenne auch den Editor ... habe mich nur gefragt warum man das im VST Format braucht. Automation kann da natürlich ein Argument sein. Danke!

chain schrieb:
flip: kann ich SM4 + russen + SVR mit einem digiboard in das XT board bauen?? oder gehen da nur 2 boards?
weil rein platztechnisch würde das gehen usw :floet:

Darauf hab ich Dir doch schon lang und breit geantwortet... Theoretisch gehen beliebig viele, aber da die einzelnen Filter verschiedene Parameter haben wirst Du nicht alle Funktionen über ein Digi Board nutzen können. fcd72 hat sich dafür zumindest für Polivoks und SMR4 schon hardwareseitige Lösungen gebaut. Wenn Du Filter mit der Einstellung "lpf" verwendest ist das allerdings kein Problem, da die alle die gleichen Parameter haben.

Fr@nk schrieb:
Was soll das mit dem VST bringen? Ist ne ernst gemeinte Frage!
ja der editor is kanz praktisch ..lauft aber nur als panel im ctrlr framework und das ist ja noch in entwicklung und leider ist das panel zu neuen versionen nicht mehr kompatiebel ... deswegen wirds a vst damit sich die user net mit dem ctrlr plugin selbst herumschlagen müssen

was bringts sonst ( kann der editor als pannel bisher auch schon)
wurscht obst am synth schaubst oder im plugin oder automatisierst .... wennst einen track im daw hast ist der ohne zu recorden dann wieder dort wost aufhehört hast .... oderso wie ich arbeite nach dem recorden wird das plugin offline geschalten .. sollt i wieder einmal recorden wollen weil i a bissi was ändern will ... weck ichs wieder auf und kann dort weitermachen wo i aufghört hab .... alle parameter + wave table wird wierder automatisiert geschickt

weiters kann das plugin sysex laden / speicher ... praktisch zum tauschen vom patches .... macht aber leider im shruthi forum niemand .... und kannst auch die WT's editieren oder i hätt da a sammlung von über 5000 zum reinladen :) .....

und i kann schnell zwischen 8 patches hin und her springen und was ändern oder i kann zwischen patches morphen .. für sounddesign ....

wie auch immer ... i brauchs für eim workflow deswegen mach ich das ja ... muss ja keiner verwenden ..... und falls doch kost nix :)

filter digital weiss i noch net ..... der 4pole falls i ma den zuleg werd i noch reinpacken
lg widy

Fr@nk schrieb:
Ja, ich kenne den Thread und kenne auch den Editor ... habe mich nur gefragt warum man das im VST Format braucht. Automation kann da natürlich ein Argument sein. Danke!
hab i übersehen .. weil ctrlr selbst noch in der entwicklung ist und von zeit zu zeit panels nimma gehen
und i hab jetzt auf version 1080 gewechselt .. weil in meiner 925 nicht alles in einem thread gelaufen ist

neu version zeichnet mit opengl ..also ohne cpu
gui und midi sind 2 threads ... => gui gefummel ändert nix am timing
und midi timing hat sich sowieso verbessert bei mir ~100 samples schneller

bin da grad noch am testen 1 wocherl oder so und hoff auf einen vst fix im ctrlr framework .. dann steht dem nix mehr im weg und so weit ich das gesehen hab werden die parameter besser ans daw exportiert als über das ctrlr framework

lg widy

Widy75 schrieb:
Fr@nk schrieb:
hab i übersehen .. weil ctrlr selbst noch in der entwicklung ist und von zeit zu zeit panels nimma gehen
und i hab jetzt auf version 1080 gewechselt .. weil in meiner 925 nicht alles in einem thread gelaufen ist

neu version zeichnet mit opengl ..also ohne cpu
gui und midi sind 2 threads ... => gui gefummel ändert nix am timing
und midi timing hat sich sowieso verbessert bei mir ~100 samples schneller

bin da grad noch am testen 1 wocherl oder so und hoff auf einen vst fix im ctrlr framework .. dann steht dem nix mehr im weg und so weit ich das gesehen hab werden die parameter besser ans daw exportiert als über das ctrlr framework

lg widy

das liest sich super -> weiter so :supi:

ja bissi wirds noch brauchen bis bugfrei ist
bin da aber ständig im chat mit dem ctrlr developer :) und bekomm täglich neue versione mit fixes ( sehr sehr nett )
hab damals für die version 925 zu viele workarounds gemacht ... der shruthi mags aber auch gar net wenn ma ihm zu viel auf einmal schickt :)

aber a grund mehr um das dann als vst zu exportieren ... panel gibts nattürlich dann auch wenn wer was ändern mag ..... aber nachdem das neue ctrlr fw auch a vst export hat ist das ja net der auftrag das zu machen ...... aber das multithread zeugs kost ma nerven :) .... wärs leicht hätt ichs eh schon aufgeben ..aber unmögliches beschäfftigt mich :)

http://www.mutable-instruments.net/shruthi1/build/delay

This filter boards combines a raw OTA-C 2-pole filter, combined with a classic lo-fi delay.

Using this filter board

Important! The Shruthi-1 control board needs to send specific digital control signals to drive this filter board.

Make sure that both the analog (CV1 to +5V) and digital (RX to +5V) ports of the filter and control boards are connected.
Make sure that the Shruthi-1 firmware v0.97 (or above) is installed, and that the fil (filter board) setting is set to dly on the system settings page.
The delay settings can be accessed by pressing the S2 switch (Filter page) a second time:

Tim lev fdb eq.
60 48 12 0
The delay parameters are the following:

tim (time): Delay time. The delay time is expressed in arbitrary units. Due to parts tolerance, the actual delay time might vary by a few percents, and this parameter is not accurately calibrated. The delay time typically ranges from 30ms (0) to 550ms (127). This parameter has a logarithmic scale, so the intermediate delay time (64) is close to 120ms.
lev (level): Delay level. This controls the wet signal level. No delay effect can be heard when this parameter is set to 0.
fdb (feedback): Delay feedback. This parameter controls the level of the signal taken at the output of the delay loop and fed back to the input.
eq. (fdbck. eq): Feedback tone color. A simple EQ circuit is present in the feedback loop. When this parameter is set to 0, the signal fed back into the delay is colored by a low-pass filter with a cutoff of 500 Hz. This causes the echoes to get darker and darker, an effect which is not unlike reverb with short delay times. When this parameter is set to 0, the signal fed back into the delay is colored by a high-pass filter with a cutoff of 500 Hz. This gives the echoes a “dub” flavor.
A few observations about the lo-fi-ness of the delay:

Using a longer delay time causes a degradation of the sound quality. Unlike traditional analog BBD delays, this degradation is not a bandwidth reduction, but rather a combination of a bandwidth reduction and the addition of quantization noise. This is due to the 1-bit sigma/delta conversion used in the PT2399.
The frequency response of the filter circuit in place around the PT2399 has a slight bump near 3kHz. This means that when feedback level is too high, a 3kHz tone will build up into the delay line. Whether this build-up is musically useful or annoying is up to you to decide, but we deliberately allowed this to occur. Thus, some combinations of the fdb and eq. parameter, particularly with eq. set to a high value and fdb greater than 10, will cause pathological feedback to occur.
In order to make quantization noise less audible when long delay times are used, the signal is heavily amplified in the mixer at the input of the delay line, with a soft-limiter in place to prevent clipping. Don’t be surprised if the echoes are more “fuzzy” than the original signal. This is particularly noticeable with high feedback times when many echoes add up to each other, causing the soft-limiter to get into action and add harmonics to the sound.

Zurück
Oben