Shruti es ist wieder soweit

ich hoffe mal, er plant auch eine 8x8 MIDI-Matrix, sowas ist lange überfällig, gibts ja nur noch gebraucht.

Xpander-Kumpel schrieb:
...oh man, was plant Olivier denn noch alles?
Der hat wohl ein Jahr lang nur Gerätschaften entworfen.

Da lacht der Kontostand :heul: :D ...

tja, vielleicht sollte das ein vorbild sein, für wissende leute, die sich nicht von "großen" abhängig machen lassen :agent:

und evtl. wäre das auch mal ne idee 4 you gewesen :floet:

Heute habe ich mich an das 4Pole Filterboard ran gemacht. Das ist ja eine ganz schöne Arbeit. :waaas: ...vorallem wegen dem immer wieder vergewissern, dass es richtig ist und dass gegebenenfalls die Polarität stimmt.
Da war das SMR4 Filterboard mit der Step by Step Anleitung angenehmer.

So...erst mal kurz ausgeweint. :)

Servus,

hat jemand zufällig davon: Metallschichtwiderstand 2,20 K-Ohm ein paar übrig?

Bei Conrad gibt es nur Industriepackungen und bei Reichelt muss ich ja einen Mindestbestellwert haben plus Versand, was bei max 0,50 Cent Materialbedarf bitter wäre.

Ich seh hier gerade zwei Filterboards, Shruthi-1 delay filter board und Shruthi-1 Digital filter board, sind das auch Filterboards für Shrutis oder für FX Gear?

Salut,

ich bin gerade bei dem 4Pole Filterboard. Da sind zwei V/Oct Regler. Einer mit Schraube zur Seite und einer mit Schraube nach oben. Zufall?

Und gibt es da eine Polarität oder ähnliches, auf das zu achten wäre?

ViolinVoice schrieb:
Salut,

ich bin gerade bei dem 4Pole Filterboard. Da sind zwei V/Oct Regler. Einer mit Schraube zur Seite und einer mit Schraube nach oben. Zufall?

Und gibt es da eine Polarität oder ähnliches, auf das zu achten wäre?

weiß ich nicht, aber siehe hier mal .....

4pm_boards.jpg

übrigens werde ich meinen 4pm noch einmal auseinander nehmen

Cutoff ist nicht so eingestellt wie ich es will

Ok, bei mir wäre der linke Trimmer mit Schraube nach vorne.

Woran merkst Du das mit dem CutOff, wo stellst Du das ein?

Was ist mit den beiden weißen/blauen Lichtern und der LED. Wie habt Ihr die beiden optionalen LEDs angbracht? Sehe ich das richtig, das da zwei zusammen gelötet werden?

Und dann habe ich da noch so ein flaches LED, sieht eher aus wie Abfall...wo kommt das hin?

Hat eure obere Platte (Acryl) auch nur links eine Loch zum befestigen? Rechts ist bei mir kein Bohrloch.

Und das mit dem Filter stimmen würde mich genauer interessieren. Wann ist das von Nöten? Wenn ich CutOff auf Null, OSC´s auf none..usw. wie beschrieben und dann nur die Eigenoszillation auf dem Keyboard spiele, dann ist das nicht immer Stimmstabil. ALso gemeint ist das tonale spielen wie auf der MI Seite beschrieben.

Aber nichts desto trotz...mein zweiter Shruti hat das Licht der Welt entdeckt! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ViolinVoice schrieb:
Ok, bei mir wäre der linke Trimmer mit Schraube nach vorne.

Woran merkst Du das mit dem CutOff, wo stellst Du das ein?

Was ist mit den beiden weißen/blauen Lichtern und der LED. Wie habt Ihr die beiden optionalen LEDs angbracht? Sehe ich das richtig, das da zwei zusammen gelötet werden?

Und dann habe ich da noch so ein flaches LED, sieht eher aus wie Abfall...wo kommt das hin?

das flache ist für die innenbeleuchtung bei diesem Wolfsgesicht auf der platine (wolfsaugen), aber keinen schimmer wie man das anbringt

nun, für die "wolfsaugen" und den gewünschten effekt der lichter musst du die entsprechende verkabelung lt. bauanleitung des 4pm-boards nachmachen, wobei hier unterschiedliche widerstände gebraucht werden

resonanz "erstrahlt" ab wert 57, modwheel (LFO1*pitch ist voreingestellt) sorgt dann für abwechselndes blinken der lichter

eigentlich solltes du ja die boards mit kabel verbinden und dann stimmen .... ich habe den cutoff zu weit nach oben geschraubt, dh. er macht das filter breits bei wert 30 zu ....

aber glückwunsch .... der 4pm klingt in vielen bereichen mit der resonanz wie eine fürchterliche (distorted) acid-maschine .... aber angenehm und nicht aufdringlich

ViolinVoice schrieb:
Hat eure obere Platte (Acryl) auch nur links eine Loch zum befestigen? Rechts ist bei mir kein Bohrloch.

Ja, das ist bekannt, es gibt einige 4PM Gehäuse bei denen das vergessen wurde: http://mutable-instruments.net/forum/di ... ses#Item_1
Entweder Du bohrst es selbst, oder schreibst Olivier ne Mail dann bekommst Du ein neues.

ViolinVoice schrieb:
Und das mit dem Filter stimmen würde mich genauer interessieren. Wann ist das von Nöten? Wenn ich CutOff auf Null, OSC´s auf none..usw. wie beschrieben und dann nur die Eigenoszillation auf dem Keyboard spiele, dann ist das nicht immer Stimmstabil. ALso gemeint ist das tonale spielen wie auf der MI Seite beschrieben.
Naja, sooo genau muss das nicht unbedingt sein. Wenn es sich nach Gehör OK anhört ist alles gut.

ViolinVoice schrieb:
Aber nichts desto trotz...mein zweiter Shruti hat das Licht der Welt entdeckt!
Glückwunsch!! :D

dns370 schrieb:
das flache ist für die innenbeleuchtung bei diesem Wolfsgesicht auf der platine (wolfsaugen), aber keinen schimmer wie man das anbringt

nun, für die "wolfsaugen" und den gewünschten effekt der lichter musst du die entsprechende verkabelung lt. bauanleitung des 4pm-boards nachmachen, wobei hier unterschiedliche widerstände gebraucht werden

Ok...Kabel habe ich jetzt erst mal nicht da, aber ich glaube es zu verstehen. Für mich zählt dann das Bild mit den passenden Widerständen. Bei mir sind es zwei 10 K.

dns370 schrieb:
eigentlich solltes du ja die boards mit kabel verbinden und dann stimmen .... ich habe den cutoff zu weit nach oben geschraubt, dh. er macht das filter breits bei wert 30 zu ....

Wie sollte ich die Boards mit Kabeln verbinden? Die werden doch gesteckt.

flip schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Naja, sooo genau muss das nicht unbedingt sein. Wenn es sich nach Gehör OK anhört ist alles gut.

Es sind halt ein zwei Töne dabei, die etwas aus der Reihe tanzen. Ansonsten schließt das Filter erst bei 0.

Den Klang finde ich auch aller erste Sahne! :phat:

chain schrieb:
http://www.mutable-instruments.net/shruthi1/build/dsp

Hat das schon wer aufgebaut u angehört? Bzw getestet :) ?
Ja. Klingt extrem digital und lo-fi. Die Effekte sind cool. Ich finds super.

chain schrieb:
@flip: würde das auch als 2. Filter ins xt passen?
Ginge theoretisch als 1. Filter wenn der zweite "lpf" ist... Aber Filter im XT bei denen man dann doch in den Menüs rumfrickeln muss sind ja jetzt nicht soo cool...

chain schrieb:
Und evtl hier mit der vorhanden CV Steuerung von Vorteil sein?
Versteh ich jetzt nicht, erklär mal.

flip schrieb:
chain schrieb:
Und evtl hier mit der vorhanden CV Steuerung von Vorteil sein?
Versteh ich jetzt nicht, erklär mal.

Danke..mal wieder.

Na die reden da von"man nutzt hier die CV" für dieses Digital Filter!
I hab doch noch immer vor,mein roten XT,mit einem 2.Filter zu versehen. Das russen pcb,gibts doch eh"nur" als Doppel.
D.h.4 me:noch ein Gehäuse u ein Filter Board extra. Und...:i will mich entscheiden zwischen: SVR Vs digi-Filter.

Russen mit ins XT u dann...da gibts gerade das russen Gehäuse...das alles da rein :)7

Zurück
Oben