Shruti es ist wieder soweit

Wenn ich jetzt z.B. C4 drücke, wieviel Töne (bei Freakscope schön in Balken) dürfen denn da nach unten und oben zu hören sein?

ViolinVoice schrieb:
Gibt es beim Shruti auch die Möglichkeit, den Output einzustellen?

Über CC gehts (steht immer auf 127), oder du verbastelst einen eigenen Potentiometer

Erstaunlich, eigentlich hätte man die Lautstärke ins Menü integrieren können

Ja das finde ich auch, das kann doch bei den ganzen Features nicht das Thema sein.

Aber das Teil an sich finde ich toll und auch die Zeit die Olivier da investiert und da möchte ich jetzt nicht zu sehr meckern.

ViolinVoice schrieb:
Ja das finde ich auch, das kann doch bei den ganzen Features nicht das Thema sein.

Aber das Teil an sich finde ich toll und auch die Zeit die Olivier da investiert und da möchte ich jetzt nicht zu sehr meckern.

die Lautstärke läuft dann bei mir über den Octatrack geregelt

übrigens ... OS 0.96 bringt Duophonie mit ... ist ein tolles Feature

auf jeden Fall bin ich dann mal auf die Polar-Version gespannt:

http://mutable-instruments.net/shruthi1/4pm

Na der wird bestimmt der neue Shruti Standard neben dem mkII Filter Board. Von der end of live notice kann man ja entnehmen das es 3 Filterboards nicht mehr geben wird. Da wird diese Hammer geile Eierlegende Wollmilchsau bestimmt bald wieder zu haben sein.

sTuDiO54 schrieb:
Na der wird bestimmt der neue Shruti Standard neben dem mkII Filter Board. Von der end of live notice kann man ja entnehmen das es 3 Filterboards nicht mehr geben wird. Da wird diese Hammer geile Eierlegende Wollmilchsau bestimmt bald wieder zu haben sein.

Du kannst die boards sehrwohl haben, allerdings ist das dann groupbuy, minimum 5 stück, ich habe dort im shruthiforum diesbezüglich schon gepostet.... Allerdings wie dann da der ablauf ist, das muss ich noch eruieren.

Na ich kann warten bis es wieder semi kits gibt. 5 Kits sind mir zu viel.
Allerdings haben die echt schicke pcb's. Eigentlich viel zu schade für ein Weißes Gehäuse.

sTuDiO54 schrieb:
Na ich kann warten bis es wieder semi kits gibt. 5 Kits sind mir zu viel.

hier gings nicht um Kits ..... sondern nur um die PCPs ... ich hatte ganz plötzlich die Angst, keine PCP für meinen IR3109 zu bekommen (ist doch ein von Wahnsinn getriebenes Denkschema - nicht?) .... deswegen auch die vorsichtige Anfrage von mir im Shruti-Forum

sTuDiO54 schrieb:
Eigentlich viel zu schade für ein Weißes Gehäuse.

na "Polar" eben ... das past schon ... und nur so nebenbei ... ich will mich nicht an der Platine aufgeilen ... sondern am Sound ;-)

Ich würd sie nicht in das Gehäuse bauen. Das Geschmackssache wie geil ein Gerät aus zusehen hat.

ah,ha also nur die PCB´s und was kosten die 5 dann? 5 x 35Euro?

dns370 schrieb:
... ich hatte ganz plötzlich die Angst, keine PCP für meinen IR3109 zu bekommen (ist doch ein von Wahnsinn getriebenes Denkschema - nicht?) .... deswegen auch die vorsichtige Anfrage von mir im Shruti-Forum

Also ich von dem Ausverkauf hörte ging es mir ähnlich, ich wollte auch erstmal alle PCB´s kaufen, unabhängig davon ob ich mir welche zusammen schuster. :selfhammer:

Wie ist der IR 3109 klanglich?

Hab ma n Frächle zum Aufbau der Spannungsversorgung: +5 V is okay, aber -5V krieg ich nur unmittelbar nachdem ich Saft anschließe. Nach ein wenig Messzeit fällt die Spannung kontinuierlich ab, bis sie irgendwann -0,irgendwas beträgt.

Is das normal? Aufbau hab ich mehrmals kontrolliert, sieht gut aus.

psicolor schrieb:
Hab ma n Frächle zum Aufbau der Spannungsversorgung: +5 V is okay, aber -5V krieg ich nur unmittelbar nachdem ich Saft anschließe. Nach ein wenig Messzeit fällt die Spannung kontinuierlich ab, bis sie irgendwann -0,irgendwas beträgt.

Hat sich erledigt. C1 war falschrum

Die -5V werden durch einen Schaltregler erzeugt. Prüfe mal, ob alle Elkos an der richtigen Stelle sitzen und miß ein- und Ausgang des 7905, der für die Stabilisierung der negativen Spannung zuständig ist. Die Anleitung sagt ja, man soll erst das Netzteil aufbauen und testen, erst wenn da alles ok ist weitermachen. Bitte nochmal genau das Procedere auf der Webseite zum Filterboard anschauen und genau dran halten.

Entweder stimmt was mit den Elkos im -5 Zweig nicht oder Du hast irgendwo einen Kurzschluß (Lötklecks reicht) drin und der Regler macht dicht. In diesem Fall sollte der 7905 auch recht warm werden, prüf das mal.

Danke, wie gesagt, C1 war falschrum. Hab ich erst gemerkt, als ich mir die Griffel an C1 verbrannt hab.
Schöner Synth! Die Bedienung is erstaunlich gut!

Hat sich hier zufällig jemand einen Schalter ins Gehäuse gebaut um die Filterpole umzuschalten? Kann man einfach so ein Loch ins Acryl bohren?

Du hast Glück gehabt. Wenn so ein Elko länger kocht, geht er hoch und gibt seine nicht ungefährliche Flüssigkeit spritzenderweise von sich. Genau dafür sind zB die Einritzungen auf der Oberseite gedacht, als Sollbruchtstelle.

C1 is nid so eine "Batterie" sondern schaut eher aus wie die 100nF Dinger: kleiner gelber Plastikpopel mit zwei Füßchen dran. Also keine Sollbruchstelle :sad:

Wenns kein Becher ist, dann offenbar ein Tantal. Die knallen noch schöner. Styroflex oder Keramik habe keine Polung, und C1/C2 sind definitv Elkos, siehe Schaltplan. Ich bleibe dabei: Glück gehabt. Hab schon genug dieser Dinger knallen gesehen, sei es aus eigenem, jugendlichem Leichtsinn oder durch Schaltungsfehler bzw Defekte in Fremdschaltungen.

Also der Polar ist heute angekommen...... Offen gesagt frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, den IR3109 für jemanden aufzuheben, der den dringender braucht für seine roland-schätzchen...

Acryl und Plexiglas bohren: Auf die Stelle, wo Du bohren willst, Leukoplast und dort drauf anzeichnen, damit der Bohrer nicht wegläuft, wie beim Anbohren von Kacheln. Bohre auch nur mit sehr niedriger Drehzahl, sonst schmilzt das Bohrmaterial, der Bohrer frißt fest und Du hast einen Ventilastruthi. Daß Du das Gehäuse bzw die jeweilige Platte irgendwo einspannen solltest (aber nix mit scharfen Kanten, sonst Gewchirrtuch dazwischen), versteht sich von selbst.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben