ShowMIDI - übersichtliches Midi Tool

monoklinke

monoklinke

|||||||||||
Coole Idee…
Kannte ich noch nicht.

ShowMIDI​

ShowMIDI is a multi-platform GUI application to effortlessly visualize MIDI activity.

All the heavy lifting is done by the wonderful JUCE library.

The project website is https://github.com/gbevin/ShowMIDI





Community​

Join the Forums: https://forum.uwyn.com

Chat on Discord: https://discord.gg/TgsCnwqWTf

Purpose​

This application fills a void in the available MIDI monitoring solutions.

Instead of wading through logs of MIDI messages to correlate relevant ones and identify what is happening, ShowMIDI visualizes the current activity and hides what you don't care about anymore. It provides you with a real-time glanceable view of all MIDI activity on your computer.

This animation shows the difference between a traditional MIDI monitor on the left and ShowMIDI on the right:



ShowMIDI displays:

  • MIDI Devices
  • MIDI Channels (CH)
  • Note On with Velocity (ON)
  • Note Off with Velocity (OFF)
  • Control Change (CC)
  • Hi-Res 14-bit Control Change (HRCC)
  • Pitch Bend Change (PB)
  • Program Change (PRGM)
  • Channel Pressure (CP)
  • Polyphonic Key Pressure (PP)
  • Registered Parameter Number (RPN)
  • Non-Registered Parameter Number (NRPN)
  • MPE Configuration (MPE MGR, MPE LZ, MPE UZ)
  • Timing Clock as BPM (CLOCK BPM)
  • Clock Start (START)
  • Clock Continue (CONT)
  • Clock Stop (STOP)
  • System Exclusive (SYSEX)
 
ich finds unglücklich das die Mididaten nach wenigen Sekunden verschwinden, auch wenn nichts weiter nachkommt .. da bleib ich wohl beim snoize midi Monitor
Verstehe.
Zugegebenermaßen habe ich mir ShowMIDI noch gar nicht installiert.
Werde es aber unbedingt noch tun.
Denn um mal schnell zu schauen, wer was gerade sendet oder empfängt, finde ich das schon cool.
Bei den „normalen“ Monitoren muss ich immer erst alle möglichen Filter aktivieren, um einen guten Überblick zu haben.
Für eine nachträgliche Analyse von Clock Daten etc. sind die herkömmlichen Programme offenbar aber besser geeignet.
 
Verstehe.
Zugegebenermaßen habe ich mir ShowMIDI noch gar nicht installiert.
Werde es aber unbedingt noch tun.
Denn um mal schnell zu schauen, wer was gerade sendet oder empfängt, finde ich das schon cool.
Bei den „normalen“ Monitoren muss ich immer erst alle möglichen Filter aktivieren, um einen guten Überblick zu haben.
Für eine nachträgliche Analyse von Clock Daten etc. sind die herkömmlichen Programme offenbar aber besser geeignet.
wenn sich das Programm als praktisch erweist, könnte man sicher beim Entwickler mal nachfragen ob er das optional anbieten könnte.
 
Für was benutzt ihr Midi Monitoring? Eher ab und zu wenn was nicht geht, oder gibt es häufige Einsatzmöglichkeiten?
 
Für was benutzt ihr Midi Monitoring? Eher ab und zu wenn was nicht geht, oder gibt es häufige Einsatzmöglichkeiten?
Ja. In meinem Fall im Prinzip genau das.
Wenn ein Gerät nicht das tut, was es soll - sofern von der Daw gesteuert - checke ich als erstes die ausgehenden MIDI-Daten, bevor ich den Signalfluss kontrolliere. Bzw. natürlich auch eingehende Befehle eines Controllers oder Sequenzers.

Auch defekte MIDI-Kabel lassen sich so leicht indentifizieren, indem man sie am Interface einfach mit Ein- und Ausgang verbindet. Wenn hier Abweichungen im Midimonitor zu sehen sind, hat man den Übeltäter gefunden.
 
Für was benutzt ihr Midi Monitoring? Eher ab und zu wenn was nicht geht, oder gibt es häufige Einsatzmöglichkeiten?
Ich nutze einen MIDI Monitor um z.B. die Daten des Aftertouchs und der Velocity anzuschauen. So sieht man schnell, wenn die Einstellungen der Empfindlichkeitskurven nicht passen oder einzelne Werte grundsätzlich fehlen (das haben so manche Synth-Tasterturen). Und beim Beta-Testen kann ich so schnell überprüfen, ob Werte auf mit der CC Nummer und im vollen Werte Umfang gesendet werden, wie geplant. Beides darf man nicht vor Version 1.00 als selbstverständlich erwarten. Programmieren ja Menschen.

Es lohnt sich auch mal bei Synths zu schauen, ob der Pitchbend wirklich immer auf Null zurückgeht und nicht Zufallswerte um Null permanent sendet.

Wenn alles läuft wie geplant, dann braucht man keinen MIDI Monitor.
 
ich finds unglücklich das die Mididaten nach wenigen Sekunden verschwinden, auch wenn nichts weiter nachkommt .. da bleib ich wohl beim snoize midi Monitor
aha mit der 1.01 gibts die Option Timeout Delay "Never" .. dann verschwinden die Daten nicht mehr

die Option "spy on output to Desitinations" fehlt noch
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben