Da sieht man einfach gar nix. Hinter jedem der 4 Eingänge stecken halt bis zu 16 logische Geräte und ebenso viele bei den Ausgängen.
Das steht und faellt natuerlich mit dem anwendungsfall. bei mir haengen an jedem midi kabel genau ein geraet, und die senden/empfangen alle auf channel 1 bzw. omni. multitimbralitaet ist in meinem workflow uninteressant.
ich braeuchte
genau so eine matrix:
* 1 2 3 4
1 * _ _ _
2 X * X _
3 X _ * _
4 _ _ _ *
und eine umsetzung fuer meinen anwendungsfall ist imho relativ trivial:
8x8 (skalierbar) DIN und/oder USB i/o angeschlossen an ein MCU der wahl (teensy). dazu eine
led-button matrix, bei groessenwahn sogar 8x8
adafruit trellis. beschriftung koennte man mit aufklebern machen oder ein paar billige OLEDs oder LCDs einbauen die direkt neben den spalten/zeilen den geraetenamen dynamisch anzeigen.
das routing softwareseitig ist ueberhaupt kein problem und wuerde auch relativ einfach mit individuellen kanal- oder sonder routings/filtern zu erweitern sein.
ein eventuelles nadeloehr das ich sehe ist die anzahl moeglicher serieller verbindungen fuer DIN-i/o. ich glaub teensys koennen nur ca 3-4 i/o paare ansprechen. also muesste man evtl 3-4 MCUs kaskadieren. kostet ja nix.
ESP32 mit rein fuer wifi und easy python web konfiguration und fertig ist die laube.
ach ja, mit den RGB trellis dingern koennte man sogar ganz gut erweiterte funktionalitaet darstellen, zb. rot = omni, gruen = ch 2, blau ch 3, orange = CC only, etc pp
ich koennte mir vorstellen das es fuer sowas auch ein breiteres interesse gibt, ab von meinem persoenlichen bedarf. vielleicht bastel ich mir das ja irgendwann nach den 37 anderen projekten tatsaehlich mal selber falls weiterhin nichts auf den markt kommt.
oder eben eine solche button matrix die aber nur sysex an ein miditemp geraet schickt. waer schlanker und leichter zu bauen, vermutlich auch zuverlaessiger. aber braucht halt ein nicht mehr neu erhaeltliches rack geraet.
aehh sorry das ich hier den thread fuer ein voellig anderes produkt zuspamme. ich hoer auf. muss auch niemand antworten.'
ps. hab mir grad nochmakl das produkt aus der OP-kickstarter kampagne angeguckt und muss sagen das das erste offensichtlich problem hierbei die anschlussbuchsen auf der frontplatte sind. wer will den einen 20 DIN-kabel-springbrunnen direkt ins gesicht habe? egal ob im desktop- oder raackbetrieb waere es doch viel sinnvoller den grosseteil der anschluesse nach hinten bzw auf eine breakout box zu verlegen.
pps. ich hab mir das MRCC jetzt nochmal genauer angeguckt und muss sagen das es abgesehen von der extrem ungluecklichen platzierung der anschluss-buchsen eigentlich eine fuer mich ideale loesung waere. das direkte i/o port routing uber die knoepfe erfuellt fast die gleiche funktionalitaet wie die von mir gedachte matrix, sind halt 2 knopfdruecke pro routing anstatt einem. aber alles ganz direkt und mit 1:1 UI knoepfen. aber
alle midi/usb kabel auf ein desktopgeraet ueber den schreibtisch zu zerren ist ja echt ne horrorvorstellung. ich werd die mal anschreiben inwiefern es moeglich ist ueber den netzwerkanschluss oder sysex einen (custom) remote-controller nur mit den knoepfen/screen einzubinden. also aeehh ja im prinzip alles was microbug schon vor ein paar tagen geschrieben hat.