SH 101-T1 defekter Transform. wo/wie gibts Ersatz ? hilfe 101 kaputt

ist jetzt auf 10 mS

siehte aufm fodo ! deswegen ahb ich das komplette hameg fotografiert... das du das gleich so mitkontrollieren kannst ;-)
 
Jo, das war zu erwarten.

Stell mal den "TRIG" Schalter von DC nach oben auf AC. Und dann probier mal, ob du mit verdrehen des "LEVEL" Reglers rechts ein stehendes Bild hin bekommst.
 
Ich muss gleich hier weg. Noch n Hinweis. Das Hameg hat sicher auch einen Kontakt wo 50 HZ oder so bei 1 Volt Wechselspannung anliegen. Damit kann man immer mal schauen, ob die Kalibrierung richtig eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Du hast n bischen für Verwirrung bei mir gesorgt, als Du über Wechselspannung so erstaunt warst.
Ähm .. ja, weil die Schaltung ja doch eigentlich tot ist. Wenn sie richtig laufen würde, dann müsste TR1 das Signal an MP3 bis auf die Nulllinie runter ziehen.
So geht sie ein bisschen .... und das ist a)merkwürdig und b)gut für uns, weil wir so etwas zu sehen haben.
 
:achso: ich hab gerade verstanden, was das mit den ersten Bildern war. .. also: alles gut.
(... die Zeitbasis war ja so langsam, das die Belichtungszeit der Kamera nur einen Teil des über den Bildschirm wandernden Strahls abgebildet hat.... )
 
ok. sieht im grunde genauso aus, bloß das jetzt kleine stehende sägezähne zu sehen sind... die sich aber nicht fotographieren lassen... bleibt ein balken in dem sinne
 
Ok, das geht schon mal in die richtige Richtung.

Ich hab einen neuen Messpunkt:
SH101-dcdc-mp.jpg
(bei bedarf drauf klicken, dann wird es größer)
 
D8 ist eine Diode in Sperrrichtung. Die leitet nur, wenn das Netzteil falsch herum angeschlossen ist.
(Fehlerschutz)
 
An MP4 müsste das Signal relativ klein sein.
Also VOLTS/DIV nach rechts drehen, vermutlich 0,5V/Div.

(Zwei Basis-Emitter Strecken gegen Masse machen 1,4V...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei 2V einstellung = knapp bei der 1/2 des kastens oben... ( bedeutet das 1V ?)

bei 1V einst. = landet bei einem kasten oben aber flackert !
 
Mit "Div" oder "Kästchen" sind die ca. 1cm großen Markierungs-Kästchen auf dem Bildschirm gemeint.
Wenn Trigger leuchtet, dann erkennt das Scope eine Flanke (anstieg/abfall) im Signal und kann darauf triggern (=sich synchronisieren).
Dann sollte das Bild "stehen bleiben", sonst läuft das Bild durch.
 
div , also kästchen bedeutet eine einheit die im Div eingestellt wird... wenn ich recht verstehe

div auf 1V = 1V pro kasten, ja ?
ok bei 1V triggert es aber wenn ich den level dreh ,,, bleibts der dickere strich auch nicht stehen.
 
also auf 1V eingestellt ist sehr kurzfristig ein balken zu erkennen ... dann fängst an zu flackern... pulsieren aufm scope

wenn ich div dabei auf ca. 12 uhr drehe, geht der balken dann etwas höher und wird dicker ist dann aber durchweg sichtbar ohne zu flackern...

und es werden zudem die sägezähnchen wieder sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok , bestätigt meine annahme , habs kapiert und muss mir das merken , danke ! \o/

bild oben = 2 kästchen jetzt 10V :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenbei
D8 is wieder 'ne zener und hat 2 werte die ermittelt werden können...im verbauten zustand.
580 und was war das 14xx
also die ist auch ok :)
 
Es ist günstig, das Signal relativ groß einzustellen, einfach weil es dann besser/genauer zu erkennen ist.

Wir haben das Scope zur Zeit im "Auto-Trigger":
Wenn das da keinen Trigger findet, dann startet es den Strahl immer wieder "von alleine" neu.

Wenn man trotz Trigger immer noch ein breites Band bekommt, und kein erkennbares Signal, dann kann das daran liegen, dass die Zeitbasis (TIME/DIV) unpassend eingestellt ist. (Meistens zu langsam, nach rechts drehen wird schneller)
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben