SH 101-T1 defekter Transform. wo/wie gibts Ersatz ? hilfe 101 kaputt

ob C5 auslöten und messen auch was bringt?
der war von seinen werten ja ansich im verbauten zustand ok, genauso wie R1...

Zuletzt bearbeitet:
.. OK, das Signal an MP1 habe ich jetzt wohl auch kapiert .... das geht einfach noch ein Stück unter den unteren Bildschirmrand ...
wegen der (ca.) doppelten Windungszahl ist die Spannung dort (ca.) doppelt so groß wie an M2.... und dann passen die schmalen Pulse nicht mehr auf den Bildschirm
(Und es ist natürlich spiegelbildlich zu MP2, weil die Wicklung mit der anderen Seite auf Masse hängt. )

Hm... nachdem mir jetzt klar ist, wie rum der Trafo arbeitet ... ist mir leider gerade mal unklar warum das Ding überhaupt schwingen kann.
Wie war das mit dem zweiten Tastkopf?

R1 (Tafoseite) an Kanal 1 und
MP3 = Kathode (=Strichseite) von D3 auf Kanal 2.

Damit man Kanal 2 sieht, unten den "DUAL" Schalter eindrücken.

Die beiden Signale mit den Y-POS Reglern etwas nach oben/unten schieben.
Und dann die Zeitbasis schneller stellen, damit man die breite von einem der schmalen Impulse so auf etwa einem halben bis einem Kästchen hat-

Beide Masseklemmen anschließen, die zweite ist allerdings nicht wirklich zwingend... meistens sind die Signale dann etwas sauberer ...

baut wohl so, sozusagen, kein richtigen druck beim wechsel in der primärspule auf.

Das ist ein Sperrwandler. Der Primärtransistor schaltet ein. Der Strom steigt an (linerar) und ein Magnetfeld baut sich auf. Da wird also erst mal die Energie in den Trafo rein gespeichert.
Dann schaltet der Primärtransistor ab. Das Magnetfeld besteht weiter, auf der Primärseite ist der Stromfluss aber unterbrochen. Also fliest der Strom jetzt aus der Sekundärseite, durch die nun leitenden Dioden, in die Elkos C1 und C8. Und erhöht dadurch die Spannung an diesen Elkos.
Hier wird nun einfach viel zu wenig Strom gepumpt. Entweder, weil die Impulse zu kurz sind, oder weil sie zu selten sind.

ist mir leider gerade mal unklar warum das Ding überhaupt schwingen kann.
Das scheint recht brachial üblich zu sein: der Trafo-Kern oder der Transistor geraten in die Sättigung.

Über die Wicklung 8-9 und R1 C5 gibt das dann eine Mittkopplung und das Schaltet den Strom ab.
Das kann man dann auch an MP4 identifizieren:
mp41.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drehst du Y-POS II bitte (so rund) 2 kästchen runter... und dann noch etwas (2 stufen) schneller

Genau .. 2 Klicks vom Schalter. 2us -> 1us -> 0,50µs

Edit: Unsinn korrigiert...
Edit II: immer noch Unsinn, s.u.

Die Zeitstufen sind:
0,2s - 0,1s - 50ms - 20ms - 10ms - 5ms - 2ms - 1ms - 0,5ms - 0,2ms - 0,1ms - 50µs - 20µs - 10µs - 5µs -2µs - 1µs - 0,5µs

Bei 20µs und einer Schwingung pro Kästchen ergibt sich eine Frequenz von 1/20µs=50kHz.
Das wäre nicht so abwegig...

Edit: Liste korrigiert

Neueste Beiträge

Zurück
Oben