SH 101-T1 defekter Transform. wo/wie gibts Ersatz ? hilfe 101 kaputt

... aber trotz heil gemessener Transistoren hat sich die Ansteuerung des Trafos verändert (in die richtige Richtung) nachdem @The POLYGIRL die getauscht hat.

=>miss doch bitte noch mal den bereits ausgelöteten ("originalen") TR1 mit dem MEGA aus. (Was für eine Stromverstärkung? )

Hier noch mal der Vorschlag, den Trafo auslöten und am Eingang mit 9V Wechselspannung aus einem Netzteil betreiben. Dann am Ausgang messen. Nordcore weiss sicherlich, ob da noch ein Widerstand in Reihe mit angeschlossen werden muss, um den Trafo nicht zu überlasten, bzw. das Netzteil nicht zu überfordern.

bitte nicht !

zudem muss da wechselspannung rein... hab ich ohne die interne primärschaltung auch nicht parat !

So ... erst mal die Messpunkte in den Schaltplan gezeichnet.
sh101-psu-mp.jpg

Der Plan:
Gehirn einschalten statt löten!

Das Signal an MP3 sieht im Prinzip nicht falsch aus:
mp3.jpg

Prinzip: Vom Netzteil "+9" geht es rein in den Trafo Pin 4. Am Trafo Pin 2 schaltet dann der Transistor TR1 den Pin zeitweise gegen Masse.
Das sind die schmalen Pulsteile unten auf der Nullinie.

Die ganze Schaltmimik basiert auf folgendem "was passiert dann" verhalten:
Beim Einschalten sorgt R9 für Basisstrom für TR2, der für Basisstrom für TR1 und der lässt dann Strom durch die Primärwicklung des Trafos fließen.
Dieser Strom induziert einen Strom in der Sekundärwicklung, was u.a. zu einer negativen Spannung an Pin 9 (gegen Pin 8 =GND) des Trafos führt.
Die wird über R1 und C5 auf die Basis von TR2 geführt. Die Basisspannung wird dadurch "weiter runter" gezogen, das Transistorpärchen also wieder abgeschaltet. Dadurch geht die Spannung an Pin 2 vom Trafo wieder auf 9V, und die Sekundärspannung an Pin 9 vom Trafo geht ebenfalls wieder hoch. Was dann den Transistor wieder einschaltet.

Das ganze sieht aber nun so aus als ob die ganze Mimik nicht richtig anspringt, sondern viel zu langsam und stotternd unrund läuft.

Spannung an Messpunkt 2, das sollen mal unsere -9V Ausgangsspannung werden.
mp2.jpg

Das, was hier nur knapp unter der Nullinie liegt, müsste eigentlich deutlich weiter unten sein, nämlich bei ca. -10V.
(... dann käme das nächste Teil zum Einsatz: die Z-Diode D5. Die arbeitet äußerst simpel: wenn die Ausgangsspannung zu weit ins negative abhaut, leitet sie und "klaut" dem Transistor TR2 den Basistrom (gegen R9 gewinnt die locker!), womit die ganze Schwingungsgeschichte kurz mal eingebremst wird, bis die Ausgangsspannung zusammengefallen ist, dann wird wieder nachgepumpt. )

war grad bischen schwierig wegen anderer schema... musste so nun c.b.e. bei den Tr 1 und Tr2 ermitteln um nix faslch zu messen...

scope time µS20, volts 5

Mp1
Mp1.jpg
Mp2
Mp2.jpg
Mp3
Mp3.jpg

volts umgestellt auf volts2

Mp4
Mp4_volts2.jpg

Mp5
Mp5_volts2.jpg

uff

Die Messpunkte sind die gleichen geblieben wie auf der Platine... die habe ich mir nur in den Schaltplan übertragen, damit ich das einfacher Zuordnen kann.

Kannst du mal das Signal an R1 (Trafo-Seite, die beiden Seiten nehmen sich aber nix ) messen?

Die ganze Schaltmimik basiert auf folgendem "was passiert dann" verhalten:
Beim Einschalten sorgt R9 für Basisstrom für TR2, der für Basisstrom für TR1 und der lässt dann Strom durch die Primärwicklung des Trafos fließen.
Dieser Strom induziert einen Strom in der Sekundärwicklung, was u.a. zu einer negativen Spannung an Pin 9 (gegen Pin 8 =GND) des Trafos führt.
Die wird über R1 und C5 auf die Basis von TR2 geführt. Die Basisspannung wird dadurch "weiter runter" gezogen, das Transistorpärchen also wieder abgeschaltet. Dadurch geht die Spannung an Pin 2 vom Trafo wieder auf 9V, und die Sekundärspannung an Pin 9 vom Trafo geht ebenfalls wieder hoch. Was dann den Transistor wieder einschaltet.

Das ganze sieht aber nun so aus als ob die ganze Mimik nicht richtig anspringt, sondern viel zu langsam und stotternd unrund läuft.

Spannung an Messpunkt 2, das sollen mal unsere -9V Ausgangsspannung werden.
Anhang anzeigen 47014

Das, was hier nur knapp unter der Nullinie liegt, müsste eigentlich deutlich weiter unten sein, nämlich bei ca. -10V.
(... dann käme das nächste Teil zum Einsatz: die Z-Diode D5. Die arbeitet äußerst simpel: wenn die Ausgangsspannung zu weit ins negative abhaut, leitet sie und "klaut" dem Transistor TR2 den Basistrom (gegen R9 gewinnt die locker!), womit die ganze Schwingungsgeschichte kurz mal eingebremst wird, bis die Ausgangsspannung zusammengefallen ist, dann wird wieder nachgepumpt. )

Mp2 scope bild müsste sozusagen wie ein spiegelbild zu Mp3 sein...
so wie jetzt ist funzt die wechselspannung nicht .. weil sich max./ca. -3V bei Mp2 aufbaut
ich richtig denke, damit bricht dann im T1 alles zusammen betr. des wechsels... und deswegen kjnn dann nix korrketes in der sekundärspule rauskommen...

ich richtig denke, damit bricht dann im T1 alles zusammen betr. des wechsels... und deswegen kjnn dann nix korrketes in der sekundärspule rauskommen...
Ich denke die ganze Mimik macht einfach viel zu selten und/oder viel zu schmale Impulse, die rennt einfach nicht richtig los.

Man sieht ja auch, dass da immer wieder mal eine andere Kurvenform zwischen ist ...

... das kommt dann als nächstes, mal ein wenig mit der Zeitbasis (TIME/DIV) spielen.

Die Messpunkte sind die gleichen geblieben wie auf der Platine... die habe ich mir nur in den Schaltplan übertragen, damit ich das einfacher Zuordnen kann.

Kannst du mal das Signal an R1 (Trafo-Seite, die beiden Seiten nehmen sich aber nix ) messen?

Mp R1 - µs 20 / volts2
Mp_R1_volts2.jpg

sorry ist verwackelt... bin etwas unterzuckert :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Plan... gleich mal einen Espresso machen. (Koffeinfrei ... ich werd' schließlich nicht alt, ich *BIN* alt. )

Ist ja Wochenende ... da warte ich morgen mit dem laufen eh bis es Hell ist.. Sonnenaufgang ist 8:03, also so ab 7:30 ...

Im Moment habe ich die Schaltung noch nicht wirklich verstanden .. mit Trafos habe ich sonst eher wenig zu tun, und um den ganzen Oszillator-Kram (mit L&C) habe ich mich immer etwas gedrückt...

Im Moment habe ich die Schaltung noch nicht wirklich verstanden .. mit Trafos habe ich sonst eher wenig zu tun, und um den ganzen Oszillator-Kram (mit L&C) habe ich mich immer etwas gedrückt...

wir haben zeit !
wenn ich das so mitkriege auch in anderen chats, ist die 101 psu auch nicht so ganz ohne ! :school:

da haben die sich aber auch wieder was einfallen lassen bei der sh 101 beo roland.
so geil wie es funzte :fight: so viel arbeit macht das jetzt :rtfm: :connect::doc:

allein würd ich das nicht schaffen , nochmal zwischendurch 'n großes danke an alle die da mithelfen !

:blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen::blumen:

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben