SH 101-T1 defekter Transform. wo/wie gibts Ersatz ? hilfe 101 kaputt

multim. messung V an IC1 und IC2 alle pins 0,0V
OV an den Pins heißt garnichts. Das kann auch bedeuten, dass eine Verbindung zum IC besteht, und das IC alles auf 0V zieht. Wirklich durchpiepsen. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die IC ausgelötet gehören (aber auf mich hört ja keiner)
:amen:
 
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die IC ausgelötet gehören

Das verstehe ich nicht:
sh101-psu.jpg

Der Wandler ist derzeit ausgangsseitig komplett vom Rest der Schaltung getrennt.
Eingangsseitig haben wir nachgemessen stabile 9V.

Wie willst du da eine Kausalkette von *beliebigem* Verhalten der IC1, IC2 zu dem Wandler herstellen.

(... also außer jetzt sponante 60kV-Erzeugung und Funkenüberschlag... )
 
...ähm eigentlich müsste IC2 versorgt werden, das bekommt +9V aus der Batterie (IC2-8 ). Da allerdings der komplette +15/+5V Teil fehlt, weil IC1 keine Versorgung und keine Eingangsspannung bekommt, ist das einzige, was es machen kann: nichts. (Es will aus 0V Eingang 0V Ausgang machen, das ist aber auch seine negative Versorgung, und an die kommt es nicht so dicht ran. )

(Das hatte ich mir ja vorher schon überlegt, was da passiert, wenn man die Versorgung abtrennt... )
sh101-reg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verstehe ich nicht:
Ich glaube einfach, das das Vielfräulein nicht ganz sauber arbeitet (lötet, Leiterbahnen durchtrennt etc). Die Bilder bestärken mich in dieser Annahme. Ich wollte die Bilder unter anderem deswegen sehen, weil ich die Qualität der Arbeit checken wollte; und die Lötungen der Kondensatoren - nicht nur wegen der langen Beinchen - und so, das ist einfach nicht grade das, was mein Vertrauen steigert.
(Sorry @The POLYGIRL)

Wenn die IC ausgelötet sind, dann können wir uns sicher sein.
 
ok neue multim. messung zu den Ic1 und Ic2 bei aufgetrennten (nochmal kontrolliert !) leitungen

allerding sind C1 mit 1,5k und C8 mit 2,2k noch gebrückt.

Ic1
pin - V
1 - +0,28
2 - +2,26V
3 - +0,51V
4 - 0,0V
5 - +0.56V
6 - +0,55V
7 - +1,22V
8 - +0,68V

Ic2
pin - V
1 - +7,5V
2 - +7,5V
3 - +0,51V
4 - +0,64V
5 - 0,0V
6 - +1,8V
7 - +0,93V
8 - +9,28V

:sad:
 
Ich glaube einfach, das das Vielfräulein nicht ganz sauber arbeitet (lötet, Leiterbahnen durchtrennt etc). Die Bilder bestärken mich in dieser Annahme. Ich wollte die Bilder unter anderem deswegen sehen, weil ich die Qualität der Arbeit checken wollte; und die Lötungen der Kondensatoren - nicht nur wegen der langen Beinchen - und so, das ist einfach nicht grade das, was mein Vertrauen steigert.
(Sorry @The POLYGIRL)

Wenn die IC ausgelötet sind, dann können wir uns sicher sein.

die auftrennungen sind korrekt !
grad bei hinter C1 wo komplett 2mm der leiterbahn sich verabschiedet haben muss ich das jetz nochmal aus ein anderen winkel fotographiern ?
C8 minus zu Ic2 pol 4 komplett durchgekratzt mit der feile ! sieht man auch in der vergrößerung beim foto, hab deswegen auch geschrieben da sonst mal mit der maus draufzuklicken... zudme muss da keine 2mm oder mehr weggeschliffen werden um eine leitung zu trennen....
alle messungen betr. der leitungstrennungen ergaben endlosen widerstand...

die Tr1 und 2 beinchen hab ich natürlich noch nicht gekappt, wiel bis dato soweit noch nicht klar war ob die drinnen bleiben sollen... die machen aber auch kein kurzschluss o.ä. auf einem holztisch.
 
Es kann aber auch durchgebrannt sein, und +14V direkt auf 0V durchverbinden!

IC1, nicht IC2, und nicht die +14V sondern die +15V. Damit habe ich gerechnet, das wäre kein Problem.

aber damit nicht:
Ic2
pin - V
1 - +7,5V
... das ist Mist.

Und da das IC Versorgung hat (IC2-4=0,65V (-) und IC2-8=9,28V(+)
ist das:
1 - +7,5V
2 - +7,5V
3 - +0,51V

mindestens fies....

IC2-4 hätte ich auf Masse legen müssen....
 
und wenn mal ggf. am elko bischen mehr lot hoch steht betr. der verlöteten wiederstände ... macht das auch keine verbindung zu anderen leiterbahnen.
 
Ich habe es so verstanden, dass der Batteriebetrieb nicht! aber die Netzteilstromversorgung noch funktionierte. Daher die Frage, um die Ursache des Defekts zu ermitteln
 
Meine laienhafte Theorie ist folgende. Durch irgendeinen Kurzschluss zog die Kiste so viel Strom, dass die Batteriespannung zusammenbrach. Das Netzteil hat es grade noch so geschafft, die Spannung bereitzustellen.
 
Meine laienhafte Theorie ist folgende. Durch irgendeinen Kurzschluss zog die Kiste so viel Strom, dass die Batteriespannung zusammenbrach. Das Netzteil hat es grade noch so geschafft, die Spannung bereitzustellen.

grad eben noch entdekt... phones out is anscheinend mal bischen wärmer geworden... hat aber noch normal funktioniert gehabt.
output is auch bischen betroffen... betr. gehäuseverformung...funktionierte aber auch normal...


phones out.jpg

:/
 
Kann die Wärme von einem anderen Teil gekommen sein, was in zusammengebautem Zustand in der Nähe sitzt?
 
Wäre mal interresant zu wissen, wo sich die beiden Buchsen sich im zusammengebauten Zustand im Gerät befinden. Also, was in der Nähe von den Buchsen ist.
 
momentan erschließt es sich mir auch nicht das wenn nach auftrennung (vorerst ohne IC2) sich keine korrekte spannung kurz hinter T1 entstehen kann... denn ansich saugen Ic1 und Ic2 die spannung aber im funktionstüchtigen zutand auch bzw. werdfen versorgt und es müste sich doch ansich hinter D1 trotzdem die benötigten +18V bzw. -9V messen...
hm

bin am Ic2 auslöten...
 
Für IC2 dann am besten einen Sockel einlöten. (= Den 16 pol Sockel, den du hast, halbieren. )
In den Sockel kommt dann eine Brücke zwischen Pin 7 und Pin 5.
(Das stellt sicher, dass die -5V Leitung die "negativste" Spannung im System bleibt. )
 


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