SH 101-T1 defekter Transform. wo/wie gibts Ersatz ? hilfe 101 kaputt

Jupp. Aber das war noch mit den alten Transistoren ... da hat m.E. TR1 nicht richtig durchgeschaltet.

eine teil der leitung bei C1 wurde schon von der lötpumpe mit weggesogen... aber ok ic hbin ja an den pin's von den elkos...

ic hmach das heut noch klar , mach du sonst erstmal wieder pause und wir sehen uns morgen
ergebniss poste ich dann
o/\o

und daaaanke !!!!

:)

Zuletzt bearbeitet:
... und halte das Scope mal an die -9V und die +20V Messpunkte (also jeweils hinter der Diode/am Elko)
Da muss ein ziemlich gerader Strich rauskommen.
Etwas Wellenlinie muss/darf er haben, weil der Kondensator immer kurz über die Diode aufgeladen wird, aber die ganze Zeit über den Widerstand entladen.

-9V war eine gaanz grader strich .. hatte ich aber auch schon geschrieben ...
menno du musst auch mal meine posts besser lesen, sorry .

noch kleine anmerkung betreff der scope bildes bei der letzten messung mit den neuen Transistoren...
erst wo der neue Tr2 verlötet war kam ein andes bild zustande wo du sagtest das das so nun besser aussehe... :cheer:

Zuletzt bearbeitet:
@The POLYGIRL : machst Du bitte mal ein hochauflösendes, scharfes Foto der Platine im Netzteilbereich, und zwar von beiden Seiten, und hängst es hier rein?

Und nein, ein Foto von vorher gilt nicht. Ich würde gerne eines von jetzt sehen.

@The POLYGIRL : machst Du bitte mal ein hochauflösendes, scharfes Foto der Platine im Netzteilbereich, und zwar von beiden Seiten, und hängst es hier rein?

Und nein, ein Foto von vorher gilt nicht. Ich würde gerne eines von jetzt sehen.

ok aber ich brauch kurz 'ne kleine pause... geht aber den heut noch weiter, hoffe es ist ok wenn da dann die brücken der C1 und C8 mit drauf sind...

neue messung neuen Tr1 +Tr2 ,C1 gebrückt mit 1,5k , C8 gebrückt mit 2,2k widerständen - mit scope time 20µS, volts5

MP1
Mp1.jpg

Mp2
Mp2.jpg

Mp3
Mp3.jpg

achtung !
scope umgestellt 20µS aber nu Volts1

Mp4
Mp4_scope volts1.jpg

Mp5
Mp5_scope volts1.jpg

voltmessung mit multim.

hinter D1 = +1,7V

vor D2 *->I = -0,47V

D3/Mp3 = +9,27V

Mp4 = +0,76V

die power und modulator Led's blinkten anfangs beim einschalten und wärend der messungen wieder in intervallen auf.
kurzzeitig auch durchweg bei scope messung Mp5, dann wieder in intervallen, kurze zeit später dann nicht mehr ( :hae: )

:nihao:

Zuletzt bearbeitet:

hier die jetzt nochmal die netzteil sektion der platine von oben und unten

plati oben.jpg

plati unten.jpg

und ja
ich hab die transistoren Tr1, Tr2 und den T1 richtig herum eingelötet...
und die auftrennugen sind auch an den richtigen stellen...
zudem beim powerswitch (S1) sieht man auch hier einigermaßen die brückung der +4,5V leitung.

:D

wenn's nicht groß genug ist sonst nochmal draufklicken mit der maus aufm fodo ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hm, mir ist in der psu schaltung noch aufgefallen das der zeichnete C2 (elko) nicht der C8 ist aber denn wohl eben der C7 !
weil der elko mit seinem -pol am Ic2 an pin4 (=minus psu) und mit seinem +pol an Ic1 pin3 hängt...

und wenn ich das richtig sehe ist dann C8, der in dem sinne dann komplett vergessen wurde auf der synth-platinenschema, in verbindung C8 -pol an Ic1 auch an pin4 (= minus psu) aber mit +pol an Ic2 an pin5.

ich denk grad , wegen dem Led's aufblinken...
ich werd mal , trotz auftrennung der leitungen kontrollieren ob nicht doch noch irgendwo spannungen hinter der auftrennung sekundär zu finden sind...

puh

Täusch dich nicht, der C7 hängt an GND (deswegen sieht es so aus als ob er was damit zu tun hätte) ist aber auf der anderen Seite mitten in der Schaltung von IC1 & IC2, die keinen Saft bekommt.

Wenn die Batterien drin sind (und nur dann), hat man an den +5VCPU (im Schaltplan das stehende Dreieck-Symbol △ ) 4,5V anliegen. Die kämen dann auch an der Kathode von D6 und an R7 an. (Da ist nur der Power Switch zwischen. )

zum Nachmessen wäre die +14V Leitung interessant, das ist der Emitter von TR3. (Die Leiterbahn, die ganz außen an der Platine lang läuft. )

sh101-reg.jpg

Täusch dich nicht, der C7 hängt an GND (deswegen sieht es so aus als ob er was damit zu tun hätte) ist aber auf der anderen Seite mitten in der Schaltung von IC1 & IC2, die keinen Saft bekommt.

Wenn die Batterien drin sind (und nur dann), hat man an den +5VCPU (im Schaltplan das stehende Dreieck-Symbol △ ) 4,5V anliegen. Die kämen dann auch an der Kathode von D6 und an R7 an. (Da ist nur der Power Switch zwischen. )

zum Nachmessen wäre die +14V Leitung interessant, das ist der Emitter von TR3. (Die Leiterbahn, die ganz außen an der Platine lang läuft. )

Anhang anzeigen 46994

:huhu:
batterien sind dauerhaft die ganze letzte zeit nicht angeschlossen seit der batt. betriebs test.
ja ich check mal w. o. beschrieben. :)

Hört mal, Mädels - mir ist da im Bild der Platine auf der Leiterbahnseite was aufgefallen: besteht da eine ungewollte (Löt-)Verbindung zur ganz äußeren/oberen Leiterbahn (siehe roten Kreis)? Oder trügt mich mein altersschwaches Auge...?

Anhänge

• Lötung.jpg
    Lötung.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 10
Der geübte Kopflupenuser (...also ich :opa: ) greift da zum Durchgangspieper... die Leiterbahn außen ist übrigens die 14V Leitung, die die LED speist..
Ja - wäre auch meine Vorgehensweise :mrgreen:
Aha - daß das die 14 Volt-Leitung ist, entzog sich (jetzt allerdings nicht mehr ;-)) in Ermangelung eines solchen Gerätes meiner Kenntnis...

Zuletzt bearbeitet:
Hört mal, Mädels - mir ist da im Bild der Platine auf der Leiterbahnseite was aufgefallen: besteht da eine ungewollte (Löt-)Verbindung zur ganz äußeren/oberen Leiterbahn (siehe roten Kreis)? Oder trügt mich mein altersschwaches Auge...?

keine sorge das sieht nur so aus weils ausm -winkel- fotographiert wurde... da ist endloser widerstand... :)

Anhang anzeigen 46994

also Tr3 hat da an der leitung, also an der basis, +2,68 V

Mich irritiert sehr viel mehr, dass ich auf dem Bild von der Leiterbahn die angeblich vorgenommene Unterbrechung der Verbindung zwischen IC1 und C1 nicht sehe. Wo bitte ist diese Unterbrechung? Ohne die könnt Ihr all Euer Testen in der Pfeife rauchen.

Mich irritiert sehr viel mehr, dass ich auf dem Bild von der Leiterbahn die angeblich vorgenommene Unterbrechung der Verbindung zwischen IC1 und C1 nicht sehe. Wo bitte ist diese Unterbrechung? Ohne die könnt Ihr all Euer Testen in der Pfeife rauchen.

trennung ist direkt hinter C1 !

sieht man hier im roten kreis :)

https://www.sequencer.de/synthesizer/data/attachments/36/36552-8acddc79a6873a0182922537a127b51b.jpg
da hat sich die platinenleitung denn auf ca. 2mm gelöst... leider :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Müsste diese hier sein...

Anhänge

• Unterbrechung.jpg
    Unterbrechung.jpg
    365 KB · Aufrufe: 10
Müsste diese hier sein...
Nee, das ist IC2 pin4.
Aber das vielmädel hats ja schon erläutert.

@The POLYGIRL : hast Du die Unterbrechungen auch duirchgepiept (bzw. über nicht-piepsen nachgewiesen, dass die wirklich durch sind)?

multim. messung V an IC1 und IC2 alle pins 0,0V

IC1 allerding anfangs doch bei pin1 +0.05 wobei sich der wert dann auf 0,0V absenkte..und blieb

Unter ca. 0,7V Sperren die ganzen Dioden, da werkelt noch kein Transistor (=da fließen keine Ströme) ... das ist also völlig OK.

Wenn sich da irgendwo doch mal ein paar Elektronen auf einem Kondensator gesammelt haben und das Multimeter mit seinen 10MOhm Eingangswiderstand entlädt das langsam ... dann ist das immer noch nix, was uns stören könnte.

Zurück
Oben