SH 101-T1 defekter Transform. wo/wie gibts Ersatz ? hilfe 101 kaputt

hab mal einstellung 10V time 20µS

messung hinter der D1
balken oberhalb beim 2ten kasten = +20V
der wandert dann aber gaaanz langsam runter gen 0V :shock: bleibt dann bei um +1,6V stehen
 
Es sieht so aus, als ob der Wandler im Prinzip arbeitet, aber keine Leistung bringt.
(Verdacht, das TR1 irgendwie keine Leistung bringt. Wenn du dich nicht an Beinchen überkreuz einlöten störst, geht da auch ein "üblicher" Transistor (BD137 oder so) rein. )

Haut das etwa hin, dass du an MP4 ein Signal von 0 bis 1,4V hast? (1,4Kästchen in der 1V/Div einstellung hoch, bzw, 2,8Kästchen in der 0,5V/Div Einstellung)


.. und ist an MP5? (das Signal müsste etwa 0,7V hoch sein).
Und probier mal ein wenig mit den Einstellungen herum, ob du das getriggert bekommst.
(Trigger auf AC oder DC, AT/NORM (das schaltet den Autotrigger aus, dann sieht man nur was, wenn das Scope auch triggert), LEVEL-Knopf...)

SH101-dcdc-mp.jpg


... ansonsten gehts jetzt gleich ins Bett...
 
Es sieht so aus, als ob der Wandler im Prinzip arbeitet, aber keine Leistung bringt.
(Verdacht, das TR1 irgendwie keine Leistung bringt. Wenn du dich nicht an Beinchen überkreuz einlöten störst, geht da auch ein "üblicher" Transistor (BD137 oder so) rein. )

Haut das etwa hin, dass du an MP4 ein Signal von 0 bis 1,4V hast? (1,4Kästchen in der 1V/Div einstellung hoch, bzw, 2,8Kästchen in der 0,5V/Div Einstellung)


.. und ist an MP5? (das Signal müsste etwa 0,7V hoch sein).
Und probier mal ein wenig mit den Einstellungen herum, ob du das getriggert bekommst.
(Trigger auf AC oder DC, AT/NORM (das schaltet den Autotrigger aus, dann sieht man nur was, wenn das Scope auch triggert), LEVEL-Knopf...)

Anhang anzeigen 46915


... ansonsten gehts jetzt gleich ins Bett...

tjaaa, T1 wohl doch hinüber :heul:
hab ich doch irgentwie geahnt :aliendeath:

ah so anderer transistor ... hm ja verstehe...

ok , lass uns 'ne nacht drüber schlafen und morgen weitersehen, hab eine gute nacht ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht das so aus, als ob der TR2-TR1 Kombination die Stromverstärkung abhanden gekommen ist, und die am Ausgang einfach nicht mehr den richtigen Wumms hinbringen.
Eigentlich sollte der Kollektor vom TR1 den Pin2 von der Spule so satt & ordentlich nach Masse runterziehen... und nicht nur von 9 auf magere 8 (oder so) Volt.

... ich würde die beiden einfach mal gegen Neuteile tauschen. Wenn ich auf einen der beiden setzen sollte: eher TR1.
 
Irgendwie sieht das so aus, als ob der TR2-TR1 Kombination die Stromverstärkung abhanden gekommen ist, und die am Ausgang einfach nicht mehr den richtigen Wumms hinbringen.
Eigentlich sollte der Kollektor vom TR1 den Pin2 von der Spule so satt & ordentlich nach Masse runterziehen... und nicht nur von 9 auf magere 8 (oder so) Volt.

... ich würde die beiden einfach mal tauschen. Wenn ich auf einen der beiden setzen sollte: eher TR1.

ich hab alle benötigten Transistoren im hause !
werde Tr 1 und 2 heute noch austauschen ... und werde berichten was geht :nihao: hai !

ggf. denn auch nochmal scope messung allein machen :connect:

coool !

bis bald :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht das so aus, als ob der TR2-TR1 Kombination die Stromverstärkung abhanden gekommen ist, und die am Ausgang einfach nicht mehr den richtigen Wumms hinbringen.
Eigentlich sollte der Kollektor vom TR1 den Pin2 von der Spule so satt & ordentlich nach Masse runterziehen... und nicht nur von 9 auf magere 8 (oder so) Volt.

... ich würde die beiden einfach mal gegen Neuteile tauschen. Wenn ich auf einen der beiden setzen sollte: eher TR1.

gehe ich recht in der annahme :
scheint auch das hinter D1 sich dadurch vorerst noch eine korrekte spannung aufbaut die sich dann aber langsam abbaut bis runter zu den 1,3V...
 
neuer Tr1 2SD571 eingelöetet - getestet = keine besseren werte, bleiben ca. gleiche werte wie gehabt !
dazu
neuer Tr2 2SC2603 eingelötet - getestet = keine besseren werte, bzw. wieder bleiben die gleichen werte wie zuvor mit dem neuen Tr1 !

MP5 gleicher wert wie vorherige messung 0,6V

MP4 hat jetzt sogar nur noch 1,0V also 0,3V weniger
:sad:

MP3 weiterhin 20V

MP1 und MP2 wie zuvor

hinter D1 max. nur noch 0,2V
:sad:

Tr 1 u.2 tausch hat nix gebracht, eher sogar niedrigerere werte...
:sad:

ich denk mal ich werde die alten Tr 1 und 2 wieder einlöten. :P
 
bloß das jetzt kleine stehende sägezähne zu sehen sind
*Das* ist eigentlich das, was man sehen will.
Die breiten Balken sind großer Mist, da erkennt man wenig - eigentlich nur die spitzenwerte des Signals.
Sinn und Zweck so eine Scopes ist ja, den zeitlichen Verlauf des Signals darzustellen. Damit man eben der "was passiert dann-Maschine", die da 50000mal pro Sekunde (oder wie oft auch immer) ihren Zyklus durchläuft auf die Spannungen schauen kann.


messung hinter der D1
balken oberhalb beim 2ten kasten = +20V
der wandert dann aber gaaanz langsam runter gen 0V :shock: bleibt dann bei um +1,6V stehen
Hinter D1 ist an C1. Das ist der positive Ausgang des Wandlers. Wenn der so langsam kleiner wird, dann weil sich C1 aufgeladen hatte und nun über den Tastkopf entladen wird.
Der Tastkopf hat 1MOhm, C1 22µF, das gibt eine Zeitkonstante von 22 Sekunden, das passt zu "ganz langsam runterwandern".
Eigentlich sollte da aber auch noch ein 4,7kOhm-Widerstand als Last angelötet sein! Wenn der da dran wäre, dann kann das so nicht mehr passieren.

Komplett ohne Last (also wenn die Rest-Schaltung der 101 abgetrennt ist *und* *keine* Lastwiderstände angelötet sind) darf das Ding beliebigen Unsinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Das* ist eigentlich das, was man sehen will.
Die breiten Balken sind großer Mist, da erkennt man wenig - eigentlich nur die spitzenwerte des Signals.
Sinn und Zweck so eine Scopes ist ja, den zeitlichen Verlauf des Signals darzustellen. Damit man eben der "was passiert dann-Maschine", die da 50000mal pro Sekunde (oder wie oft auch immer) ihren Zyklus durchläuft auf die Spannungen schauen kann.



Hinter D1 ist an C1. Das ist der positive Ausgang des Wandlers. Wenn der so langsam kleiner wird, dann weil sich C1 aufgeladen hatte und nun über den Tastkopf entladen wird.
Der Tastkopf hat 1MOhm, C1 22µF, das gibt eine Zeitkonstante von 22 Sekunden, das passt zu "ganz langsam runterwandern".
Eigentlich sollte da aber auch noch ein 4,7kOhm-Widerstand als Last angelötet sein! Wenn der da dran wäre, dann kann das so nicht mehr passieren.

Komplett ohne Last (also wenn die Rest-Schaltung der 101 abgetrennt ist *und* *keine* Lastwiderstände angelötet sind) darf das Ding beliebigen Unsinn machen.

ok denn krieg ich so langsam bei ein tastkopf auch mal 'n zyklische sägezähne aufm scope hin :)
(eldimex tastkopf typ 88400 20mhz)

hab schon geahnt das ich die ladunsspannung vom C1 gemessen hab, was aber auch ok ist so weiß ich nu wie ich mal die ladung von einem elko messen kann. zudem ist eine langsame entladung denn auch gesünder für 'n elko...
ich denk der tastkopf ist soweit schon ok für das was ich bis jetzt mitm scope hinkriege

momentan krieg ich aber langsam mehr sorge das der spannungsaufbau der psu bzw. T1 nicht korrekt funktioniert, wo wir schon so viele primär bauelemente geprüft haben... ansich ja alle, seufz
 
Und genau der Batteriebetrieb ging doch vorher schon nicht, bevor das jetzige Problem auftrat, wenn ich mich noch richtig erinnere?
 
Wird die Spannungsversorgung durch Batterie beim Einstecken des 9V Netzteilsteckers mechanisch an der Buchse unterbrochen?
 
Die Eingangsspannung für den Wandler kann man per Scope am +9V Messpunkt mit dem Scope überprüfen.

Das muss einen geraden dünnen Strich bei 9V geben.
sh101-dcdc-mp-jpg.46915



Bitte machen und Resultat posten
... und zwar bitte: "ja, es ist ein gerader Strich", oder "nein, hier ist das Foto" ...
 
Doofe Ideen Teil 3: Habt Ihr schon den Power-Switch gebrückt? Der ist bekannt bei Korrosion der Kontakte die absurdesten Effekte hervorzurufen, weil er eben sowohl die raw 9V als auch die 5V für die CPU abschaltet. Abhilfe bzw Test durch Brücken der Schalter: jeweils die gelb markierten nebeneinander liegenden Lötstellen des Flachbandkabels miteinander verbinden.
Unbenannt.PNG
 


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