Mal ne Frage: wenn ich dir das Schicke, so von Cirklonbesitzer zu Cirklonbesitzer - dann musst das nicht verzollen?
wenn du was in die schweiz schickst MUSST du ne nen CN22 kleber draufmachen und das ausfüllen,
also: deklarieren: menge / wert / was es ist
"Geschenk" ist NICHT !
workaround: falsche deklaration. .......disclaimer: würde ich aber NICHT empfehlen da illegal
offiziell gehört das porto zum warenwert obendrauf gerechnet. Da scheint aber die post nicht pingelig.
D.h.: innen gehört dann auch ne rechnung rein ( wenns von nem shop ist / edit: privat auch), da einfach kein porto aufführen.
damit man da nachgucken kann falls aussen was nicht klar ist, oder spanisch vorkommt......
im schlimmsten fall fragt der zoll nach original belegen, z.bsp. zahlungsauftrag ( screen shot)
niedrig deklaration geht wenn warenwert, paketgrösse UND gewicht plus "waren deklaration ( was ist es ?) zusammenpassen.
hier ist die post nicht fascho wie bei euch in DE.
sind sie argwöhnisch wirds paket aufgemacht, ...das kostet dann extra wenn man nicht um ne verzollung rumkommt, quasi nachräglich vs. original deklaration ! auch zusätzlich lagerungskosten extra.
schwellwert ist 63.- oder 65.-chf ( die verschieben das auch regelmässig ! )
D.h. die reinen 50€ oder so gingen sich also sogar legal aus......quasi einfach mit: "inkl. shipping"
blöd läufts wenn ein schlaumeier einfach nichts deklariert, da wird dann auch der schweizer quasi zum vergifteten amtschimmel.
Display: wers nicht genau nimmt könnte z.bsp. 38€ machen / deklaration: Ersatzteil / Display
( in so fällen könnte man einfach auch zwei überweisungen machen.......wers braucht)
wie ossi sagt: "Ersatzteil"......das war bislang in der szene wie man sich dinge rumverschickt.
kann aber auch passieren das gewisse begriffe oder gewisse shops spezifisch auf den radar kommen.
ich hege den verdacht dass die mittlerweile interne online listen führen............
edit: hach, ich musste dass leicht editieren......