Hallo,
heute habe ich die Mail bekommenn, den Cirklon2 zu kaufen - yay, danke Barbara
Jetzt, während ich auf das Eintreffen warte, überlege ich die Verbindungen zwischen meinem Studio und dem Cirklon zu planen.
Derzeit wird die gesamte Sequenzierung von Synthesizern ohne eigenen Sequenzer von ableton live über Midi durchgeführt. Alle Synthesizer und Drummies mit eigenem Sequenzer werden über einen E-RM Multiclock fest getaktet, der von Ableton einen Audioclock / Puls erhält. Ich mag die bequeme Art aufzuzeichnen, zu speichern und das gesamte Projekt in Ableton Live abzurufen. Der Cirklon ist für mich eher ein Instrument, um Melodien und Rhythmen meiner Synthesizer / Schlagzeuger (insgesamt 19) zu spielen / zu verstümmeln / zu erkunden, während ich weiterhin die Möglichkeit habe, Ableton zu verwenden. Also meine 2 Fragen.
1) Auf lange Sicht denke ich über Midi Merger (2to1) vor jedem Synthesizer nach, um das Cirklon-Midi UND Ableton-Midi in sie zu leiten. Ich kann also individuell wählen, ob ich einen Synthesizer über Cirklon oder Abletonspielen möchte. Verwendet jemand auch merger und gibt es eine Empfehlung für ein Gerät, das mehrere Ports verwendet? Gibt es noch einen anderen Vorschlag, mit Cirklon UND Ableton / Daw flexibel zu sein, um die Synthesizer zu spielen?
2) Um die ersten Schritte mit dem Cirklon zu machen und es zu lernen, bevor Sie die massiven kabel/merger sachen kommen, möchte ich seine USB-MIDI-Ports verwenden, um meine HW-Synthesizer zu spielen, die live durch Ableton geleitet werden. Z.B. Cirklon USB-Ausgang1-> Ableton-> Waldorf-Mikrowelle. Der Cirklon wird von E-RM Multiclock über eine stabile Midi Clock getaktet. So kann ich die gesamte Midi-Gymnastik des Cirklons in Ableton in Clips aufnehmen. Welche Latenz ist im Vergleich zur direkten Cirklon Midi-> Microwave-Verbindung zu erwarten?
Hat jemand Vorschläge, den Cirklon in seinen Workflow einzbinden, ohne den DAW-less Weg zu gehen? (was übrigens schön ist, aber im Moment nicht mein Ziel)
Vielen Dank!