Sequential Take 5 - Polysynth

Der Montage sendet in der Standard Einstellung pro Part auf einem MIDI Channel raus, afair lässt sich das umstellen oder du aktivierst Keyboard Control nur für den jeweiligen Part.
Edit: Ohne 'nen Take 5 zu haben, könnte ich mir vorstellen dass das so manchen Synth mit MIDI Daten quasi überrollt.
Habe es nochmal mit einer Init Performance getestet und bei beiden Geräten einen einzelnen Midi Channel (2) eingestellt. Ledier weiterhin das gleiche. Vielleicht müßte ich ja im Montage-Thread fragen ? Könnte auch wirklich sein daß ich den Montage noch nie als Masterkeyboard verwendet hatte und andere angeschlossene Synths auch diese Probleme haben.
 
Probleme hatte ich beim anspielen anderer Synths noch keine, ist aber eher Software gewesen. Den Keyboard Control Switch für den jeweiligen Part hast du probiert?
 
Wie hast du Montage und Take 5 denn verbunden? Direkt per Midi oder über USB und einem Rechner mit laufender DAW? Hatte noch nie Probleme den Take 5 mit anderen Geräten zu spielen (dabei war auch der MODX6). Hab aber alles am Mac per USB dran.
 
Ist nur Mid out (Montage) mit Midi in (Take 5) über Midi-Din-Kabel. Vom Take 5 geht der Audio-Ausgang ins Interface, USB ist nicht angeschlossen. Muß ich vielleicht noch die Tastatur am Take 5 ausschalten ?

Beim Kronos ging wirklich alles auf Anhieb weswegen ich mich wundere.
 
Sagt mir so nichts - dann muß ich nochmal zu Hause schauen und heute Abend auch mal ein anderes Gerät anschließen.
Das ist dieses Keyboard Symbol an den Parts, da du kein Multimode nutzt hast du das natürlich noch nicht gebraucht. Damit kann man den Montage dazu verdonnern nur den MIDI Kanal/Controller für den jeweiligen Part zu senden.

Ansonsten: Mein Montage 6 schickt doch recht schnell Aftertouch - da brauch ich nur was lebhafter bzw. mit hoher Velocity zu spielen , vielleicht bringt das den Take 5 aus dem Gleichtgewicht :dunno:
 
Zum Spielen komme ich ja garnicht. Vorsichtig einen Akkord angeschlagen und prompt die Endlosschleife.

Prophet 12 Desktop und Modwave habe ich gerade getestet - geht alles wie es soll. Nur eben beim Take 5 nicht. Local off bringt nichts.
 
Was meinst du mit Endlosschleife, die Note spielt endlos oder hast du irgend 'ne Sequenz laufen?
 
Vielleicht mal ein anderes Kabel probieren.
 
@Summa : Wenn das gleiche Kabel aber an den anderen Synths geht ?

@Jörg : Nur ein Midi-Kabel das vom Montage Out zum Take 5 In geht.

Nachtrag : Mit einem anderen Kabel das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Holdtaste am Take 5 klemmt nicht vielleicht?

Klemmen nicht, wenn ich am Take 5 direkt spiele geht alles, aber vielleicht aktiviert der Montage dieses ja ? Genauso verhält es sich, als wäre Hold aktiv.

Da gehen sie hin, meine Theorien.

Was wird denn gesendet, wenn die Taste losgelassen wird? Note Off oder Note On mit Velocity 0?

Woran sehe ich das ?

Pedal verwende ich garnicht.
 
Midi Monitor. Oder in einem Sequencer was aufnehmen und da dann gucken.
Ist aber eigentlich unwahrscheinlich, dass es was damit zu tun hat.
 
Da mein Masterkeyboard in Reparatur weilt, steht der Take 5 direkt vor mir. Daher hab ich mal nur mit dem Synth einen neuen Track aufgenommen. Alle Sounds wurden per Init-Patch mit dem Sequential Take 5 Synthesizer erzeugt. Nur die Drums kommen aus der NI Maschine. Aufgenommen in Live und mit FX verfeinert.
 
Ich muss ehrlich sagen, ich habe mir jetzt noch den Pro3 gekauft und jetzt steht der mehr vor mir als der Take5, Frechheit, da ich doch beide irgendwie gut finde.. :)

Gehört zwar nicht hier rein, sorry, aber, ich habe gleich mit dem Pro3 einen kleinen Demotrack gemacht, Multidemo.... Mit dem Take5 habe ich auch schon einen gemacht aber der ist noch nicht fertig geworden... Poste den Pro3 Track trotzdem! :) Sorry!


https://soundcloud.com/xenox-afl/sequential-pro3-multitrack-demo?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


Frank
 
Vielleicht bin ich ja zu doof aber irgendwie habe ich das Gefühl, an dem OS vom Take5 läuft noch nicht alles sauber...

Wenn ich z.B. die Envelope 1 nehme, die zwar für den Filter zuständig ist, kann ich die nicht mehr für was anderes nehmen, scheint mir zu zumindest so, denn einen Effekt höre ich da nicht...

Auch höre ich teilweise keine Effekte bei folgenden...

ModMatrix4:

Source: LFO1
depth: 0
destination: OSC1Volume

ModMatrix5:

Source: ENV1
Depth: +64
Destination: ModMatrix4

Eigentlich sollte ja so z.B. der LFO1 Volume OSC1 modulieren und die Envelope die Modulation je nach Einstellungen der ENV1 einfaden, aber irgendwie will das nicht...

Grundsätzlich bin ich aber mit dem Take5 zufrieden, merke aber immer wieder das mir hier und da einige Sachen fehlen wie z.B. ein weiterer LFO oder eine weitere Hüllkurve... Naja... Dafür habe ich ja den Pro3! :)

Frank
 
Ja, wahrscheinlich ist das auch das Problem, ich möchte ja das sich die tiefe mit der Hüllkurve ändert, wenn sie nicht auf "0" steht, wäre sie ja gleich aktiv was ich nicht möchte.... Aber man muss wohl die tiefe auf einen Wert legen und dann modulieren, ist aber nicht so wie ich mir das gerade in meinem Kopf vorgestellt habe, ist wohl genau anders rum...

Denkfehler?

Frank
 
Ja, du willst ja nicht die Kurve manipulieren sondern den Lautstärkeregler von OSC1. Und mit einer Modulationstiefe von null bewegt sich da natürlich gar nichts. Da hilft dein andere Modulation auch nichts mehr.
Genau so würde es auch nicht funktionieren, wenn du die Lautstärke von OSC1 auf 127 stehen hast und diese dann positiv modulieren willst. Höher geht es halt nicht.
 
Wenn ich z.B. die Envelope 1 nehme, die zwar für den Filter zuständig ist, kann ich die nicht mehr für was anderes nehmen
war das nicht so, dass man die Env 1 nur in der Modmatrix verwenden kann, wenn sie im Modus "Aux-Env" läuft, und das Filter von Env2 gesteuert wird?
 
Und mit einer Modulationstiefe von null bewegt sich da natürlich gar nichts.
Das hängt davon ab, ob die (virtuellen) Steuerspannungen addiert oder multipliziert werden. Wenn sie addiert werden, müsste trotzdem etwas passieren. Wie ist das beim Take 5?
 
ich meine die werden addiert (bin aber grade nicht am Gerät um es bestätigen zu können).
Beim UNO Synth Pro kann man z.B. in der Modmatrix einen Modslot mit Value 0 nicht durch einen anderen Modslot beeinflussen - beim Take5 geht das imho.

EDIT: Ja, sie werden addiert. Amount im Target-Modslot kann auch 0 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, gerade getestet:

Man kann die Env1 auch in der Matrix verwenden, wenn sie auf "Filter" steht, dann muss aber der Regler "Env Amt" aufgedreht sein, damit sie eine Wirkung hat. Im Aux-Modus kann die Envelope unabhängig vom Amountregler in der Maxix verwendet werden.
 
SIehst, ich sage doch das geht... Aber was ich oben nicht geschrieben habe war einer der Fehler, das es eben nicht bei jedem MatrixSlot geht. ich habe aber noch nicht eingrenzen können, bei welchen nicht. aber vielleicht hatte ich auch den Fehler gemacht, das ich den EVN AMT nicht voll aufgedreht habe, das ist möglich...

Das schön am Take5 ist eben, das man mehrere Stimmen hat, der große Vorteil zum Pro3 der aber der ausgereiftere Synth ist allein schon durch die ganzen Möglichkeiten die er hat und natürlich von der Ausstattung her... Ich kann nur hoffen, das Sequential ein bisschen nachlegt beim Take5 was ich aber fast nicht glaube, dafür sind schon zu viele Monate ins Land gelaufen ohne Updates...

Frank
 


Zurück
Oben