Was ist bitte ein moderner Vintage - Sound, gibt es das ??? Ansonsten ja er ist gelungen und man braucht auch keine Sounds von Matt Johnson
, bei aller Hochachtung vor ihm.
Moderner vintage sound... Ist eigentlich wirklich interessant.
Das setzt voraus, dass analog vintage polys irgendwelche sound Charakteristika gemein haben, die bei moderneren Analogen, wie p6, prologue und ob6 nicht vorhanden sind.
Ich sehe das so!
Den ob6 finde ich klanglich überragend. Trotzdem würde ich da nicht von vintage sound reden. Beim P5 ist das schon anders, der ist wirklich auch sehr on point.
Die alten haben irgendwas, dass man heute kaum mehr findet.
Der sound eines obxa, juno6, Jupiter 6, xpander oder auch polysix haben irgendeine Schnittmenge, die ich sehr mag und heute leider nicht wirklich finde.
Es gibt ein paar, die entweder super teuer sind oder eben ihnen fehlt das.
Der River zum Beispiel. Auch der kijimi gibt mir das. Der ob nicht, aber klingt einfach wunderschön.
Sowas Suche ich noch und schwanke zwischen, kijimi doch leisten, p5 oder vielleicht doch ob6.
Der take5 klingt wirklich sehr gut finde ich auch. Ein sehr gelungener synth, der einen anderen Geschmack als rev2 bietet, eben den VCo sound im Prophet Stil.
Vinrage finde ich ihn aber nicht und mich persönlich überzeugt er klanglich nicht vollends. Überschwengliche Begeisterung ist was anderes, aber ein super Gesamtpaket. Fm klingt auch gut, auch Filter fm. Aber nicht so wie beim p5 und ob6, die können das ultraststark.
Eigentlich schade, da geht die Suche weiter.
Ich bin mir sicher das in naher Zukunft der sound vollends geknackt wird und dann wirklich mal eigenständige neuanaloge kommen, die so klingen aber keine Klone sind, mit vielen Features. Der kijimi ist ja eigentlich auch ein Klon vom kobol und der river von Moog.
Der polybrute ist auch nochmal was besonderes und klingt sehr eigen. Sehr frischer sound. Alleine die Oszillatoren, die polyphon sehr schön verschmelzen klingen sehr anders. Fand ich auch sehr beeindruckend den sound, zumal er ja auch sehr viel kann.
Ist immer die Frage auch, was man für Ansprüche hat. Für Tracks oder zum Musik produzieren oder wenn einem der sound wirklich gut gefällt oder man nicht auf der Suche nach vintage ist, dann ist der take 5 ne richtig gute Wahl. Ich mein, der kann wirklich großartige sounds und kommt einem p5 auch nahe.
Den p5, auch als Rack gibt es aber nicht umsonst. Einen ob6 auch nicht. Das schöne Filter ist wirklich um jeden Zweifel erhaben.
Ich finde die Preise aber auch vollkommen unverhältnismäßig, aber da kann man leider nichts machen. Auch hätte ich die mit mehr Features gesehen.
Moderner vintage sound ist denke ich, wenn man einen Synthesizer hört und denkt Der ist schon 50 - 40 Jahre alt.
Das ist auch kein voodoo.
Es gab immer Leute, die schon zu va Zeiten keinen Unterschied hören wollten.
Dann beim Prophet 8 sagten auch viele, das wärs. Übrigends finde ich den p8 klanglich auch extrem gut.
Dann kam der slope und man dachte, das wärs.
Dann kamen es irgendwann zum vintage knob.
Und man findet sich noch ein Stück näher dran.
Trotzdem gibt es p6 vs p5.
Wir sind immer noch nicht da, aber schon sehr weit.
Übrigends denke ich, dass Plugins da genauso nah dran sind. U-he leistet da großartige Arbeit.
Nicht das der Vintage sound, das Maß aller Dinge ist, aber wenn man das haben will in analog und Hardware, dann ist es immer noch schwer und teuer.