Jörg
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Ich weiß nicht ob der A6 heute noch der Maßstab für digitale Hüllkurven ist.
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Nur glaube ich nicht daran, dass SMD "schlechter" als THT klingen muss, bzw. nicht genauso gut klingen kann, da es dafür keinerlei physikalisch nachvollziehbaren Grund gibt.
Ebenso will es mir nicht einleuchten, warum die heutige Digitaltechnik nach über 35 Jahren Fortschritt (verglichen mit z.B. dem Prophet-600) nicht ebenso angenehm verlaufende Hüllkurven produzieren können soll wie analoge Konstruktionen von anno Tobak.
Um es ganz deutlich zu sagen: Ich kann das nur zu gut verstehen, und dieser Aufbau nach "alter Väter Sitte" war der Grund, warum ich mir ein Moog Model 15 Reissue gegönnt habe.
Nur glaube ich nicht daran, dass SMD "schlechter" als THT klingen muss, bzw. nicht genauso gut klingen kann, da es dafür keinerlei physikalisch nachvollziehbaren Grund gibt. Wenn dieser Corona-Irrsinn vorüber sein wird, würde ich mich gerne mit einer Person treffen, die alle Module für ein Behringer Model 15 hat, und einen ausführlichen Vergleich samt unkomprimierten Aufnahmen für den allgemeinen Vergleich machen.
Ebenso will es mir nicht einleuchten, warum die heutige Digitaltechnik nach über 35 Jahren Fortschritt (verglichen mit z.B. dem Prophet-600) nicht ebenso angenehm verlaufende Hüllkurven produzieren können soll wie analoge Konstruktionen von anno Tobak.
Weiterhin traue ich – aus eigener Erfahrung – subjektiven Erlebem und Erinnerungen nicht wirklich über den Weg: Ich kann mich einfach nicht davon freisprechen, dass die mir deutlich angenehmer erscheinende Haptik beim Aufdrehen eines Filters an einem Moog-Modulsystem mich vielleicht doch glauben lässt, dass dieses große Möbelstück nicht vielleicht doch "kraftvoller" klingen können als ein entsprechendes Eurorack-Modul. Kürzer: Ich bezweifle, dass ich in einem Doppelblindtest THT-Original und SMT-Kopie zuverlässig auseinanderhalten könnte.
Fragwürdig finde ich Vergleiche zwischen vollkommen unterschiedlichen Instrumenten: Dass ein Jupiter-4 anders, vielleicht "besser" klingt als ein Andromeda (dessen Digitaltechnik, das sei der Vollständigkeit halber erwähnt, ja auch zwanzig Jahre auf dem Buckel hat!), sagt nichts darüber aus, ob THT "besser" ist als SMT, dazu fließen zu viele unterschiedliche Faktoren in den Klang beider Instrumente ein.
Und was den Vergleich zwischen OB-8 und OB-Xa betrifft: Benutzten nicht beide CEM-Chips für die VCF/VCA-Hüllkurven, und waren nicht beide in THT aufgebaut?
Ich weiß nicht ob der A6 heute noch der Maßstab für digitale Hüllkurven ist.
Ob-8 versus Ob-xa habe ich schon revidiert, weil ich nicht genau weiß, was geändert wurde außer 4 stimmen auf einer Platine anstelle 8 voiceboards. Was die envelopes angeht bin ich überzeugt, das analoge besser klingen, weil die einfach unsauberer ausklingen. Ich merke das ganz deutlich beim OB-Xa, der da extrem lebendig ist. Da klingt eine Stimme noch nach, obwohl 7 schon früher fertig sind. Das vermisse ich sehr bei digitalen hüllkurven, wo der Ton einfach für alle stimmen gleichzeitig abbricht. Die alten Schaltkreise entwickeln ein Eigenleben, das mit modernen Komponenten nicht reproduziert werden kann. Davon bin ich überzeugt. Beim LFO ist es ähnlich. Random beim OBXa habe ich beim Arturia probiert. Das war frappierend, wie weit dieses random vom Original weg war.
Das Problem bei den Digitalen - zum Beispiel Nord Lead 3, bei dem man das alles sehr schön editieren kann - ist wohl eher, dass in gewissen Breichen wo das Gehör noch deutlich Spielraum für feine Skalierung hat, die Auflösung der Soundengine zu gering ist.
Ob man von feinen Unterschieden bei den Hüllkurven noch so viel mitbekommt, wenn man bedenkt was die Leute zum Teil an Effekten auf die Sounds legen
https://youtu.be/6tsV0eVijYY
jetzt klingt er. Hier und da schlägt der rev 3 den 4, etwa bei sec. 55, was aber jammern auf höchstem Niveau ist.
Mit dem Beispiel bei 8:33 wird ziemlich eklatant deutlich warum der vintage P5 halt doch überlegen ist und geiler klingt.
Das sind feine aber kleine Unterschiede - aber eben diese letzen 5% sind manchen Leuten viel Geld wert.
Was denn nun?
Eklatante oder feine aber kleine Unterschiede?
Ich bin ja auch eher jemand der bei bestimmten Sounds ein Random (so fern vorhanden) auf manche Phasen der Hüllkurven legt, einfach um die Sound lebendiger und weniger berechenbar zu machen. Aber ich nutze Effekte auch eher als "icing on the cake". Im Vergleich zu 'nem NL3, der wirklich alles berechnen muss, wird so ein ARM Prozessor der sich nur um die Hüllkurven kümmern muss imho eher nicht ins Schwitzen kommen.Du hörst nicht wie bei der 3 Stimme der zweite Attack um 2dB leiser ist ?
Ich dachte nicht, dass du reiner Hobbyist wärst
Hüllkurvenungenauigkeiten, Verstimmung usw. sind doch Firlefanz. Das lässt sich alles emulieren.
Aber: Der neueste Vergleich zeigt wieder gut die Überlegenheit im Grundsound des alten P5. Der Unterschied ist mindestens so groß wie zwischen P5 neu und P6. Brachialer, organischer, knackiger, punchiger.
Ich habe Vergleiche allein von neuen und alten VCO-Curtis-ICs gehört, wo sich das schon abzeichnete. An den Unterschieden bei den Halbleitern kommt man einfach nicht vorbei, selbst mit Through-Hole-Folienkondensatoren würde ein neuer nicht wie der alte klingen.
Da ist ein bisschen mehr Bass spürbar, das stimmt. Aber es sind doch nur Nuancen. Ich finde der neue P5 macht seinen Job sehr gut.Mit dem Beispiel bei 8:33 wird ziemlich eklatant deutlich warum der vintage P5 halt doch überlegen ist und geiler klingt.
Das sind feine aber kleine Unterschiede - aber eben diese letzen 5% sind manchen Leuten viel Geld wert.
Ich bin ja auch eher jemand der bei bestimmten Sounds ein Random (so fern vorhanden) auf manche Phasen der Hüllkurven legt, einfach um die Sound lebendiger und weniger berechenbar zu machen. Aber ich nutze Effekte auch eher als "icing on the cake". Im Vergleich zu 'nem NL3, der wirklich alles berechnen muss, wird so ein ARM Prozessor der sich nur um die Hüllkurven kümmern muss imho eher nicht ins Schwitzen kommen.
Sehe ich genau so...Aber es sind doch nur Nuancen.
Da ist ein bisschen mehr Bass spürbar, das stimmt. Aber es sind doch nur Nuancen. Ich finde der neue P5 macht seinen Job sehr gut.
Da ist ein bisschen mehr Bass spürbar, das stimmt. Aber es sind doch nur Nuancen. Ich finde der neue P5 macht seinen Job sehr gut.
Rev. 4 mit dumpfer Spassbefreiung, geilo.
Ja, die Sau wurde bereits in aller Ausführlichkeit durch unser kleines Dorf getrieben.Ich will ja keine Panik erzeugen aber die ersten paar hundert Geräte sind fehlerhaft ausgeliefert. Wurde das schon hier erwähnt?
Wurde das schon hier erwähnt?