LordSinclair
beats Danny Wilde
Die ersten ausgelieferten Exemplare vom P5 / P10 Rev4 haben wohl einen Defekt, der sich auf den Sound auswirkt. Wird lt. Sequential kostenfrei behoben:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hast du nicht im Ferrari Forum beanstandet, dass die Anhängevorrichtung fehlt?
Nur mal so als Frage:...
neuer Rev4 > 95% so klingt wie die alte Kiste. ...
P5 bis einschließlich #195 betroffen. Also Sind seit dem erst weniger als 20 produziert worden. Entweder langsame Produktion oder schneller Transport in die Schweiz.... SN#178 ...
100 Punkte für GryffindorSieht nach pmm aus?
Die gute Nachricht ist laut Gearslutz User, die sich dran getraut haben die Kondensatoren selbst zu entfernen: Das Problem ist beseitigt!
Das kann man Dir nicht beantworten.Es ist einfach ein schönes Instrument und ich beglückwünsche Dave Smith, sich dazu durchgerungen zu haben. Obwohl, anhand der zu erwartenden Käufe war das wohl keine schwierige Entscheidung.
Angenommen, ich müsste mich zwischen Prophet 6 und dem Prophet 5 entscheiden - wen würdet ihr empfehlen?
ich bin kein Tastenvirtuose, mag aber tollen Klang. Also 5 oder 6 Stimmen sind mir egal.
Und hier steht schon ein REV2, den ich sehr schätze.
...& Subszillator & die klasse Distortion & mehr Flexibilität in der Polymod-Abteilung durch die Transpose-Tasten !Der Prophet-6 bietet schon ein bisschen mehr, als nur eine Stimme. Er ist im modernen Setup besser unterzubringen, arbeitet gleich in Stereo und bringt seine eigenen Effekte mit. Er klingt nicht so organisch, wie die Neuen, aber das ist ja praktisch alles via Software geregelt und koennte beim Prophet-6 ja auch einfliessen. Eigentlich sollte der Prohet-6 das mehr begehrte Instrument sein, da er auch diskret aufgebaut ist. Hat ein Filter mehr, Huelkurven positiv und negativ. Synced zu Midi, hat Sequenzer und ARP und klingt vernuenfig.
Aber im Leben sind die Emotionen manchmal stärker!
https://youtu.be/6tsV0eVijYY
jetzt klingt er. Hier und da schlägt der rev 3 den 4, etwa bei sec. 55, was aber jammern auf höchstem Niveau ist.
Ich empfehle jeden Skeptiker mal einen Transistor aufzuschneiden und sich das Innenleben anzusehen.An die SMT-Phobiker: Die aktive Junction auf die es ankommt ist Mikrometer groß. Die "Verpackung" ist also irrelevant.
Ja und? SMD vs THT ist für mich eine Religionsfrage. Das hat was mit glauben zu tun. Keiner bestreitet daß neue Synth anders klingen - hat aber nichts mit SMD vs. THT zu tun. Da gibt es ganz viele Faktoren für. Wenn man ein SMD hätte das die genau gleichen Kennzahlen wie ein THT hätte, dann gäbe es im gleichen Schaltkreis keinen Unterschied. Das wurde auch schon getestet.
Das Problem ist eher, daß es eben keine zwei gleichen Schaltkreise gibt zwischen 1978 und 2020. Die Bauteile haben eben andere Kennlinien und die Leiterplatten sind anders.
Aber alles was hier immer an Vergleich irgendwo rausgekramt wird ist halt vollkommen subjektiv und in sofern kann man nur Feststellen, daß es für User X anders klingt. Das kann man nicht bestreiten und noch nicht mal diskutieren. Grade das Gehör ist so individuell und leider nicht zuverlässig, dass sich da jede Diskussion über besser - oder anders auch im Sinne von emotionalem bias erübrigt.
Da wird es nie gemeinsame Meinungen geben.
Ich bin raus - kann aber solchen Schwachsinn einfach nicht tolerieren.
Schaut man sich nämlich das aufgeräumte Layout vom Motherboard des neuen P5 an dann erkennt man dass das alles auf kostengünstige , für die Massenproduktion gerfertigte Herstellungstechnik aufgebaut ist. Das sieht nicht so aus als würde sich jemand sich die Mühe gegeben haben eine aufwändige analoge Schaltung zu verbauen mit der Philosophie von früher.
Zum einen bleibst Du Belege für die Existenz der von Dir behaupteten "objektiven" Unterschiede schuldig.nein es gibt Unterschiede die auch „objektiv“ hörbar sind das ist keine subjektive Einbildung oder Esotherik. Ich finde Herr Smith betreibt Augenwischerei einerseits verspricht er den Leuten einen analogen Vintage Sound von früher andererseits wird aber der neue P5 mit der Kosten optimierten Herstellungs und Schaltungsphilosophie aus 2020 produziert da beißt sich die Katze in den Schwanz. Schaut man sich nämlich das aufgeräumte Layout vom Motherboard des neuen P5 an dann erkennt man dass das alles auf kostengünstige , für die Massenproduktion gerfertigte Herstellungstechnik aufgebaut ist. Das sieht nicht so aus als würde sich jemand sich die Mühe gegeben haben eine aufwändige analoge Schaltung zu verbauen mit der Philosophie von früher.
Wenn man Musikinstrumente, und da spielt es keine Rolle ob elektronisch oder akustisch primär unter dem Hinblick produziert um Herstellungskosten zu sparen, dann bleibt längerfristig die Authenzität auf der Strecke. Vermutlich denken die Hersteller dass jeder bei sich im Studio ein Röhrenkompressor hat um dass alles wieder auszugleichen lach?
Um es ganz deutlich zu sagen: Ich kann das nur zu gut verstehen, und dieser Aufbau nach "alter Väter Sitte" war der Grund, warum ich mir ein Moog Model 15 Reissue gegönnt habe.Dave Smith ist ein Kaufmann und er weiß genau, was die Leute wollen. Er hat erkannt, dass er das machen kann und das zu einer guten Gewinnmarge. Das ist vollkommen ok, dennoch war ich sofort raus, als mir bekannt wurde, dass er es nicht wie Moog gemacht sondern SMD Technik mit digitalen envelopes und Hüllkurven genommen hat. Ich höre den Unterschied extrem deutlich, wenn ich meinen A6 und danach meinen JP4 spiele. Früher hatte ich den OB8 und jetzt den OBXa. Deutlicher unterschied im Verhalten der envelopes erkennbar.
Für 95 Prozent aller ist der rev 4 top, weil mit alter Technik hätte der 7000€ gekostet, der Klang reicht vollkommen und das Gesamtpaket ist stimmig. Ich bin Purist und offen gestanden nerdig - und das ist gut so. Für mich ist es Lebendigkeit im Sound, Emotion und Sentimentalität, weshalb ich an dem alten Schatz einfach mehr Freude habe. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich gehöre halt zu der Minderheit von 5 Prozent ?