Oha, das ging schnell und das ist mal echt ne Stellungnahme.
Dave Smith hat folgendes Veröffentlicht:
Prophet 5 / Prophet 10 hardware tweak
"As some users have noticed, there is a drop in high frequencies on the current units in the field. I checked into it yesterday, and I’m highly embarrassed to say that we screwed up. Short story is there are some capacitors that were not meant to be installed, but did in fact get installed, causing the frequency drop.
A fair question would be “how did we not notice this?” This turns out to be due to my ears lacking any high end; too many Yardbirds, Who, Cream etc. concerts in the ‘60s. I picked up serial
#1 on October 1st, and it sounded great to me! Since then, we’ve shipped every unit we’ve made because we have a huge backlog. And, with everyone working at home due to the pandemic, no one else played a production unit except me.
Those are just excuses; the real issue is that units in the field need to be corrected. Fortunately, it’s a fairly easy mod if you have access to a soldering iron, or a service center nearby. Two capacitors need to be removed; that’s it.
We will happily swap boards if that is preferred, or swap entire units. We will do whatever is required to make things right.
This affects serial numbers 1 to 195 on Prophet 5s, and 1 to 159 on Prophet 10s.
I owe everyone a deep apology for this; it’s not how we normally work, and I’m really sorry this fell through the cracks. Thank you for your understanding.
Sincerely,
Dave Smith"
Übersetzung:
"Wie einige User festgestellt haben gibt es einen Abfall in den hohen Frequenzen in den derzeit im Feld ausgelieferten Einheiten. Ich habe das Gestern überprüft und ich bin zutiefst beschämt euch mitteilen zu müssen: Wir haben das versaut. Die kurze Fassung is, es gibt einige Kondensatoren, die nicht hätten installiert werden düfen, aber tatsächlich installiert wurden. Das führt zum Frequenzdrop.
Eine faire Frage wäre: "Wie konntet Ihr das nicht bemerken?". Das ist letztenendes auf meine Ohren zurückzuführen, die den oberen Frequenzbereich nicht mehr gut hören können; Zu viel Yardbirds, Who, Cream etc. Konzerte in den '60ern. Ich habe selber Seriennummer #1 am 1. Oktober abgheholt und es hat sich für mich sehr gut angehört. Seit dem haben wir jede Einheit verschickt, wegen dem hohen backlog. Und Aufgrund des Homeoffices hat keiner eine production unit gespielt, ausser mir.
Das sind alles nur Ausreden: Das tatsächliche Problem is das jetzt Einheiten im Feld sind, die korrigiert werden müssen. Glücklicherweise ist es ein ziemlich einfacher mod, wenn man Zugriff auf ein Lötkolben oder ein Service Center hat. Es müssen zwei Kondensatoren ausgelötet werden, das ist alles.
Wir tauschen gerne die boards aus, oder komplette Synthesizer, wenn Ihr das bevorzugt. Wir werden alles tun was nötig ist um die richtigen Dinge zu tun.
Dieses Problem betrifft alle Serien Nummern 1-195 für den Prophet 5 und 1-159 für den Prophet 10.
Ich schulde allen eine tiefe Entschuldigung dafür. Das sollte nicht passieren und es ist auch nicht die Art, die wie wir normalerweise arbeiten und ich fühle mich schlecht, daß das durchgerutscht ist. Vielen Dank für Euer Verständnis
Grüße
Dave Smith