Sequential Prophet 5/10

- aber wieder zurück zum "eigentlichen"
Für dich war das das Eigentliche, oder? Zumindest hast du mir den EIndruck gegeben, es sei dir wichtig eine Antwort zu hören, da ja zitiert un dmit Ausrufungszeichen darüber hinaus urgiert…

Ich nehme an, meinen ursprünglichen Post hast du verstanden? - wenn Potis zu weit entfernt sind, finde ich die schwieriger zu bedienen als kleinere, welche näher bei mir sind, so reichweitemäßig und feinmotorisch. Keine Ahnung, wie das bei anderen ist, aber für mich heißt weißer weg = weniger leicht zu bedienen per Hand. Das Modul kann ich halt ganz nah an mich ran und sogar gewinkelt - das meinte ich… Die Potis am Modul haben Grip und ich kann sie gut bedienen ohne das Gefühl zu haben, mir rutschen jetzt Sounds weg (was eh schonmal scher ist, so wie der P5 parametrisiert ist).

Wir müssen uns auch keineswegs einig sein oder einander vorschreiben wollen, wie man einen Synth zu spielen oder zu finden hat. :)
 
dessen Bedienung hat mir nicht zugesagt… es war zwar nicht schwer aber irgendwie mühsam.

das ist super … dennoch heißt es ja nicht das die Bedienung des P10 schlechter ist , was dein erster Post dazu vermuten lies.
Aber passt ich verstehe was du sagen willst.
Sorry, direkter zu schreiben war sehr missverständlich.
Natürlich ist die bedienung vom p5 einfacher.
Für mich waren die erweiterten Features aber unwichtig, ich hab genug Synths mit komplexeren Klangegestaltungsmöglichkeiten.
Der rundere Sound war entscheidend.
Genau darauf will ich hinaus.
Der Unterschied zwischen einen komplexen, matrixorientierten synth, zu dem polymodkonzept ist riesig.

Theoretisch kann ein take 5 nahezu alle patches, die ein prophet 5 oder prophet 6 kann.

Theoretisch ja. Praktisch nein.
Es würde mich sehr wundern, wenn irgendjemand im Forum das tun würde, weil es extrem umständlich ist. Vielleicht baut man mal das eine oder andere patch nach, aber das wars.

Man müsste alle Einträge in der Matrix immer wieder anpassen. Wenn man ein Ziel ausschalten will, muss man den Amount auf Null drehen. Alleine wenn ich daran denke ist nervt es schon.

Das Sequential Trio umreisst ein Universum an Patches, dass man bei einem take 5 oder ähnlich konzipierten Synth praktisch nicht bekommt. Das war für mich sehr aufschlussreich, als ich mich mit dem ob6 beschäftigt habe,weil mir das vorher nicht klar war.

Natürlich benutzt man oft auch nur wenige Ziele und macht das Gleiche vielleicht auch im take 5, sogar besser angepasst, aber polymod ermöglicht es, einen Raum an Patchmöglichkeiten extrem schnell auszuloten.

Der P6 sitzt bedientechnisch in einem wunderschönen sweetspot, weil das Mehr an Möglichkeiten, nichts von der einfachen Bedienung des p5 nicht.

Eine Matrix ist nicht der Weisheit letzter Schluss, auch wenn sie am flexibelsten ist.
 
gibt es eigentlich irgendwo im Netz gute Microtonal Bespiele mit dem P5/10? Dieses Feature scheint ja nicht so häufig zum Einsatz zu kommen (kenne Terry Riley). Denke Aphex Twin macht das in ein paar Tracks, weiß aber gerade nicht, ob der einen Prophet hat.
 
gibt es eigentlich irgendwo im Netz gute Microtonal Bespiele mit dem P5/10? Dieses Feature scheint ja nicht so häufig zum Einsatz zu kommen (kenne Terry Riley). Denke Aphex Twin macht das in ein paar Tracks, weiß aber gerade nicht, ob der einen Prophet hat.
ich benutze meinen fast nie rein chromatisch. Das sehr harmonische der reinen chromatischen Stimmung wirkt oftmals langweilig auf mich.
 
mir fällt grad auf das der Pro-10 nach wenigen Minuten immer wieder abdriftet ... Tune drücken fixed es, aber 15 min später ist er wieder einige Hz weggedriftet

konnte man irgendwie diesen tuning-speicher löschen und nochmal von vorn anfangen?
 
mir fällt grad auf das der Pro-10 nach wenigen Minuten immer wieder abdriftet ... Tune drücken fixed es, aber 15 min später ist er wieder einige Hz weggedriftet

konnte man irgendwie diesen tuning-speicher löschen und nochmal von vorn anfangen?
kalibrierungsroutine sollte alle tabelleneinträge löschen (siehe manual appendix B:

Appendix B: Calibrating the Prophet-5
The first time you use the Prophet-5, please run its built-in calibration procedure. The Prophet-5 learns the range of temperatures at your loca- tion and will keep itself in tune over this range.
Later, if you use the Prophet-5 in a different environment that is measur- ably warmer or cooler (on stage, in an air-conditioned studio, and so on) run the calibration procedure again.
Calibrating the VCOs and Filters
To calibrate the oscillators and filters:
  1. Press the tune button.
  2. The program select button LEDs begin flashing in sequence and the numeric display indicates the tuning sequence while the Prophet-5 performs its auto-calibration procedure. Don’t turn off the power while it’s doing this.
When finished, the front panel controls return to normal and you can play the Prophet-5.


bei meinem 5er modul driftet es auch manchmal hin und her beim aufwärmen.
 
ich habe bei meinem 5er-Modul ein anderes seltsames Phänomen: Ab und zu lässt sich nach dem Start das Filter nicht mehr schließen, egal was ich am Regler oder über Env-Amount einstelle. Wirkt so, als wäre ein starker Offset drauf. Nach einem Neustart geht es dann meistens wieder. Jemand eine Ahnung, was das sein könnte - reines Softwareproblem?
 
ich habe bei meinem 5er-Modul ein anderes seltsames Phänomen: Ab und zu lässt sich nach dem Start das Filter nicht mehr schließen, egal was ich am Regler oder über Env-Amount einstelle. Wirkt so, als wäre ein starker Offset drauf. Nach einem Neustart geht es dann meistens wieder. Jemand eine Ahnung, was das sein könnte - reines Softwareproblem?
n CV In haste nicht dran?
 
mir fällt grad auf das der Pro-10 nach wenigen Minuten immer wieder abdriftet ... Tune drücken fixed es, aber 15 min später ist er wieder einige Hz weggedriftet

Das macht meiner auch.

konnte man irgendwie diesen tuning-speicher löschen und nochmal von vorn anfangen?

Was mir beim 10 immer wieder (störend) auffällt, ist, daß manche Presets völlig out of tune sind und völlig danebenhängen -- sowohl im Master Tune, als auch im Tuning der VCOs zu einander.

Selbst die Kalbrierungsroutine durchlaufen zu lassen, leistet keine Abhilfe -- neueste Software wurde damals aufgespielt.

Scheint eine besonders authentische Variante des Vintage-Settings zu sein, Rev. 0 oder -1 oder so.

Klänge das Teil nicht so gut, hätte ich es schon längst wieder abgestoßen.

Stephen
 
ich habe bei meinem 5er-Modul ein anderes seltsames Phänomen: Ab und zu lässt sich nach dem Start das Filter nicht mehr schließen, egal was ich am Regler oder über Env-Amount einstelle. Wirkt so, als wäre ein starker Offset drauf. Nach einem Neustart geht es dann meistens wieder. Jemand eine Ahnung, was das sein könnte - reines Softwareproblem?
Hatte ich auch schon, bei mir war das Problem, dass er seine eigenen Controllerdaten beim Bewegen der Regler von meiner DAW zurück bekommen hat.(MIDI-Schleife) Das mag er nicht.
 
Ich hatte ein änliches Problem nach dem Update auf 10 Stimmen (Keyboard Variante).
Eine Stimme war immer daneben und ich musste immer 3 mal in einem Abstand von 10 Minuten nachtunen bis es in Ordnung war.
Ich hab dann die Tuning- Tabelle zurückgesetzt ebenso wie die Globals. Danach den Prophet eingeschaltet und erstmal mindestens 20 Minuten "warm" werden lassen.
Danach 1x Tune und das Problem war behoben.
Ich lasse ihn jetzt immer erstmal mindestens 20 Minuten stehen nach dem einschalten bevor ich ggf. Tune drücke.
Sequential empfiehlt ein Tuning direkt nach dem Einschalten aber ich denke der Synth wärmt sich anfangs so schnell auf, dass das wenig Sinn macht. Es ist auch sicherlich nicht förderlich die Tuning-Tabelle mit Werten "vollzuknallen".
Mit dem oben beschriebenen "minimlen" Ansatz fahre ich viel besser.
Vielleicht ist das ja auch für euch andere Besitzer hilfreich.
 
bei mir war das Problem, dass er seine eigenen Controllerdaten beim Bewegen der Regler von meiner DAW zurück bekommen hat.(MIDI-Schleife) Das mag er nicht.
das muss ich noch mal testen. Allerdings denke ich, dass mir das dann schon öfter hätte auffallen müssen. Gibt ja einige Synths, die das nicht mögen (UNO Synth Pro z.B.).
 
Gibt jetzt ne P10 Special Edition (limitiert 150 Stück) mit besonderem Holz, für die die noch keinen haben und 5555€ übrig haben. Wollte gerade einen Link zur Sequential Seite einfügen, aber die die Website ist gerade überlastet😏
 
Gibt jetzt ne P10 Special Edition (limitiert 150 Stück) mit besonderem Holz, für die die noch keinen haben und 5555€ übrig haben. Wollte gerade einen Link zur Sequential Seite einfügen, aber die die Website ist gerade überlastet😏

Ich finde, das sieht ziemlich komisch aus:

Prophet10SE_Detail_3373_web_HiRes-1536x1025.jpg


Pockennarbig trifft es am ehesten, finde ich.

Stephen
 
"Lacewood, auch Perlholz genannt, kommt aus Südamerika, Mittelamerika, Mexiko und auch aus der Karibik. Es erhält bei richtigem Anschnitt der Markstrahlen ein fleckenartiges, äußerst dekoratives Muster. Die rot-braune Grundfarbe sorgt zusätzlich für einen außergewöhnlichen Kontrast."

Ich bin ja ein Freund schöner und exotischer Holzarten, aber die Bilder auf der Sequential-Seite
finde ich(!) eher abschreckend. Da hätte es doch Schöneres gegeben.
Und wie bei den letzten 25 MiniMoogs hätte man den Prophet auch beleuchtete Wheels spendieren können.
Hat zwar wenig Nutzen, aber wer schon den Aufpreis für ein Jubiläumsmodell zahlt, will auch was sehen.
 
Gefällt mir nicht!
Sieht wie geflammtes Holz aus, nur nicht in schwarz!
Wobei mit echt geflammten Holz wäre schon wieder cool!

1729675770994.png
 


News

Zurück
Oben