Es kommt sicher auch darauf an was man damit machen möchte. Bei mir sind das eher langsame Sounds (vielleicht in Richtung Dark Ambient) gerne mit X-Mod, Ring-Mod, Distortion, Modulation der FX-Parameter mit dem LFE... Zumindest von den Möglichkeiten her besteht da schon viel Ähnlichkeit, wenn die beiden aber klanglich sehr unterschiedlich sind (Filter ?).... Erstmal sollte ich mir natürlich die Zeit nehmen die Vergleichsvideos durchzusehen und auch mal zu schauen ob es klanglich irgendwelche Gemeinsamkeiten zwischen P6/ P12 gibt den ich ja bereits habe - vermutlich aber überhaupt nicht.
Die anstehenden Heim-Urlaube sind wohl schon GAS-fördernd.
Die Gemeinsamkeiten zwischen P12 und P6 dürften wohl tatsächlich eher Richtung null tendieren...
Die Filtereinheit des P6 ist eben auch durch das Hochpassfilter (klar, hat der OB6 auch, aber nicht in der Kombi...) besonders.
Sehr geil ist beim P6 das "Geklicke", daß Du mit schnellen Hüllkurvenzeiten bei Attacksounds haben kannst.
Ganz besonders ist es, leicht resonante Sounds ausklingen zu lassen, am besten in einem Delay, die vorhandenen, schwingenden Obertöne sind ein Genuss.
Und dann hast Du etwas angesprochen, daß mir in Synths noch nie so wirklich, im OB 6 eigentlich eher gar nicht, gefallen hat
istortion.
Und genau die ist im Prophet 6 der Hammer !!!
Je mehr ich drüber schreibe, desto mehr verdeutlicht es auch mir selbst, wie grundverschieden die beiden Synthesizer sind. Aber eben beide auch : Leider geil !