Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6
Hallo,
Ich habe den ob-6 nun seit 3 Wochen und bin seitdem jeden Abend nach der Arbeit am schrauben und spielen. Da ich gerade umgezogen bin und mein Studio noch nicht fertig aufgebaut habe, spiele ich ihn nur in realtime gemeinsam mit dem Sub37 und der R-8.
Der OB-6 ist für mich der beste Polysynth den ich jemals gespielt habe. Und ich hatte in den letzten 25 Jahren so einiges gehabt.
Gar nicht mal nur wegen dem Sound, sondern weil er wie für mich gemacht scheint. Er klingt immer gut egal was man macht. Bei jeder Regler Bewegung bekommt man eine Reaktion, wie ich sie so, von einem elektrischen Musikinstrument selten erlebt habe. (schwer zu beschreiben)
- Trotz des beschränkten Filters bietet er ein wahnsinniges Klangspektrum.
- Sounds zu basteln ist dermaßen einfach und irgendwie wenig verkopft, daher gut für mich um nach der Arbeit abzuschalten.
- Die Poly oder X-mod ist absolut genial es lässt sich dabei das Klangspektrum zusätzlich erweitern. z.B. Die Obertöne anreichern. ähnlich osc sync nur etwas diffiziler.
-Der Sequencer ist genial weil mein auf die Sequenz drauf spielen kann.
Irgendwie klingt alles wie starker Espresso mit Sahne. Noch nie hatte ein Synth so eine starke Wirkung auf mich. Aber schon auf der Messe hat der mich vom der Ersten filter Drehung umgehauen. Manchmal erinnert er mit seiner transparent düsteren Art an den Polysix, nur mit allem was ich mir von dem immer gewünscht hatte.
Ich habe auch noch einen Oberheim Xpander, dessen Melancholisches Schweben erreicht der OB-6 nicht, Ist hingegen aber deutlich härter, schneller und Intuitiver.
Bin gerade beruflich ziemlich eingebunden. Wenn ich um Weihnachten wieder Zeit habe, werde ich ein Songvideo mit ihm auf diesem Kanal machen.
https://www.youtube.com/channel/UCVU3sP ... h_PVWK8vhQ
Hoffentlich waren das nicht zu viel subjektiven eindrücke, aber ich liebe dieses Teil wirklich dermaßen. Für mich die beste Investition seit langem.
grüße,
René