Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Der Pad Sound ab 4.20 ist schön Oberheimish...aber auch manche Bass Sounds finde ich sehr gelungen. Danke für die Demo.

spookyman schrieb:
Der Pad Sound ab 4.20 ist schön Oberheimish...aber auch manche Bass Sounds finde ich sehr gelungen. Danke für die Demo.

Bitte. :nihao:
Ja der Sound ist das was man wohl am meisten mit Oberheim verbindet. Mir fehlt immer ein bisschen der Schub aus der Tiefe, dann wäre es perfekt. Ansonsten geiles Teil!

:supi:
In Sachen Pads, Poly Portamento, Sync, Unisono, Breitwand haben die Alten die Nase vorn.

in allem anderen, Seq, Blubbern, Arp, Bässe etc. hängt der neue die alten um Längen ab!

patilon schrieb:
empfinde ich beim Prophet 6 genauso, daher reicht mir das an modernen analogen im Moment.

Habe meinen Prophet 6 u.a. aus dem Grund wieder abgestoßen.
Beim OB-6 will ich diesmal sicher sein, keine Enttäuschung zu erleben.

Testet ihn am besten selbst vorher an. Im Idealfall in Studioumgebung. Der OB-6 hat Stärken wie auch Schwächen die jeder für sich anders wertet. Es ist ein geiler Synthesizer aber definitiv kein Allrounder.

Habe meinen Prophet 6 u.a. aus dem Grund wieder abgestoßen.
Beim OB-6 will ich diesmal sicher sein, keine Enttäuschung zu erleben.

wobei es hier aber wahrscheinlich eher darum geht, welcher Synthesizer einem wegen dem Sound"ursprung" mehr zusagt
oder nicht? also in dem Sinne.. mag ich lieber ein polyphones SEM-Modul (falls es das im polyphonen Sinne je gegeben hätte)
oder lieber einen Prophet 5. also der Grundunterschied in dieser Hinsicht ist bestimmt größer als die "vintageness" zwischen
Prophet 6 und OB6 oder was meint ihr? besonders wegen dem Unterschied 12db <> 24db und natürlich der Überblendung
zwischen LP zu HP beim OB6.
Wenn der OB6 einen 24db Lowpass-Mode hätte, hätte ich den bestimmt mal kritisch beäugt und den Prophet in Frage gestellt.
Aber mit 12db und 24db grenzen sie sich doch zu sehr ab, als dass ich dafür den Prophet hergeben würde.
Wenns jetzt darum geht, einen fetten glaubhaften Vintage-Sound zu haben mit all den Schwebungen,
könnte ich mir vorstellen, dass der OB6 dem Prophet 6 gegenüber nur einen kleinen Schritt vor ist,
aber vielleicht lieg ich mit der Annahme ja auch komplett daneben.
Der Slope-Regler beim Prophet ist zwar nett, aber ist da doch nur eine kleine Hilfe fürs Vintage-Feeling.
Ist jetzt auch gar nicht allzu kritisch gegenüber den neuen Geräten gemeint, nur wenns jetzt eben um die letzten
paar Prozent geht, die den alten Sound vom neuen abgrenzen.

kann ja immer nur bezgl. P6 mitreden, aber ich denke einfach mal, beim OB ist es ähnlich

der Vintagesound ist zu haben, ...und zwar gut zu haben, es erfordert einfach nur mehr Finesse
und nicht nur am Slope drehen, den Slope setzte ich nur in sehr kleinen Dosen ein

mein Juno 106 war ein Jahr defekt
in der Zeit habe ich mir den P6 angeschafft
nun habe ich meinen Juno repariert
und ich muss sagen, der klingt einfach IMMER "just right"
ohne viel Anstrengung , das mag auch an seiner einfachen Strukturierung liegen

beim Musik machen, wohlgemerkt

wenn ich mit dem Prophet Sounds machen will die zum Rest passen sollen, ist das einfach VIEL mehr Arbeit und kann manchmal frustrierend sein
weil der sweep spot echt bei minimalsten Reglereinstellungen liegen kann und er dazwischen echt wie ein Störenfried sein kann
weiss nicht ob das nicht mit einem Prophet-5 auch so wäre... jedenfalls erfordert der Pro-One, gerade bei den Envelopes, auch manchmal etwas mehr Zuwendung

der Juno
anmachen
passt immer irgendwie
kann halt nicht so viel , aber was er kann

dafür kann der Prophet sachen , wo der Juno echt abschalten kann und wenn man den Sweet Spot dann mal hat, klingt er auch einfach Saugut
nur wie gesagt, erfordert einfach mehr Arbeit

wenn ich nur einen Synth haben dürfte weiss ich nicht ob ich mir einen der neuen Neo-Vintage DSI aussuchen würde
habe ich aber schon Vintage gear, dann ganz klar: JA
die Kombi machts

wenn ich abgrundtiefe Sachen brauche, nehme ich was anderes dazu, mein Gott! ;-)

Das ist auch beim DSI Mopho X4 der Fall. Manchmal brauche ich relativ lange bis ich DEN Sound getroffen habe wie ich es mir vorgestellt hatte. Es lohnt sich aber immer...

Lauflicht schrieb:
Soweit ich die digitale Ansteuerung im OB-6 verstanden habe, sollte es ja prinzupoiell möglich sein den Slop/Detune Effekt nicht nur auf die VCOs sondern auch auf den Filter, dessen Tracking, dem Hüllkurven-Timing etc. anzuwenden. Wie schon oft in den Raum gestellt (auch in US-Foren), sollte das den Sound noch deutlich näher an die alten Geräte bringen. Das geht alles in Software! Wird mehr DSP-Leistung benötigen, denke ich. Vielleicht liegt hier technisch bedingt ein Engpass vor.

wollte ich auch gerade posten ;-)
Software-Synths (OP-X, Diva, Monark) bieten das ja und dort funktioniert es gut.
Mich wundert, dass das bei Hardware-Synths nicht auch so gemacht wird.
Liesse sich bei echten Analogen ebenso anwenden wie bei Virus, Nord Lead etc.

RealRider schrieb:
kann ja immer nur bezgl. P6 mitreden, aber ich denke einfach mal, beim OB ist es ähnlich

der Vintagesound ist zu haben, ...und zwar gut zu haben, es erfordert einfach nur mehr Finesse

Sehe bzw. höre ich für den OB6 anders. Mittlerweile hab ich ihn hier, und ein paar Stunden damit gespielt. Für meine Ohren klingt er bei Pads/Orgelartigen Sounds (mit denen habe ich mich bisher vorwiegend beschäftigt) fast immer lebendig, organisch, warm, vintage.

Wobei ich nie einen alten Analogen unter den Fingern hatte, nur die neueren (Little Phatty, Prophet 08, Sub 37).
Den Prophet 08 hab ich vor etwa einem Jahr verkauft, als mir auffiel, dass mir der Klang vom OP-X Softsynth eigentlich viel besser gefällt.

Ich stimme auch der Meinung von oben zu, dass der Slop (Global Detune ist korrekter) keinen großen Unterschied bezüglich "Analogheit" des OB6-Klangs ausmacht. (Das hatte ich anders erwartet.)

RetroSound schrieb:
Testet ihn am besten selbst vorher an. Im Idealfall in Studioumgebung. Der OB-6 hat Stärken wie auch Schwächen die jeder für sich anders wertet. Es ist ein geiler Synthesizer aber definitiv kein Allrounder.

Guter Punkt. Hinzu kommt, dass das Filter des OB-6 dem Sound eine weitaus stärkere klangliche Identität verleiht als das beim P-6 der Fall ist. Wenn man Oberheim mag und nur Oberheim will, ist das sicherlich sehr gut. Umgekehrt bedeutet dies allerdings auch, dass der klanglichen Flexibilität Grenzen gesetzt sind - nicht im Sinne des Kontinuums von klassischen bis hin zu experimentellen Sounds, sondern mit Blick auf diesen spezifischen Klangcharakter. Das macht den P-6 hingegen zu einem etwas stärkeren Allrounder, was ich auch in sämtlichen Demos höre. Für mich sind daher beide Yin und Yang.

Hi zusammen,

nachdem das Forum ja fast eingeschlafen ist, hier mal ein kleiner Versuch zur Wiederbelebung mit meinem neuen OB-6 Video, eine Coverversion von Shine on you crazy diamond Part I. Viel Spaß dabei. Für ein Feedback, ob ich den Minimoog Sound, die berühmte Trompete, gut getroffen haben, freue ich mich natürlich.

https://www.youtube.com/watch?v=knL1xxgXRc8

Juno69 schrieb:
Hi zusammen,

nachdem das Forum ja fast eingeschlafen ist, hier mal ein kleiner Versuch zur Wiederbelebung mit meinem neuen OB-6 Video, eine Coverversion von Shine on you crazy diamond Part I. Viel Spaß dabei. Für ein Feedback, ob ich den Minimoog Sound, die berühmte Trompete, gut getroffen haben, freue ich mich natürlich.

https://www.youtube.com/watch?v=knL1xxgXRc8

sehr schön !

auch von mir ein :supi:

Muss den wohl doch mal unbedingt mal anspielen, aber ich will kein neues GAS haben :opa:

Ich habe übrigens vom DSI Support (super fixe und ausführliche Antwort!) erklärt bekommen, dass die Transposition bei externem Analogtrigger in die Feature-Wunschliste zukünftiger P6 und OB6 Updates aufgenommen wurde. Mir etwas unverständlich wieso das nicht von vornerein geht. Schliesslich triggert ja längst nicht jeder mit MIDI und eigentlich sind doch Analogtrigger auch seit längerem wieder en vogue. Timing ist damit auch noch besser... Vielleicht klappt es also dann doch irgendwann mit meinem "Can You Feel it" Cover in einem reduzierten Old School Setup (x0x Klopfer + Keyboard).

Lauflicht schrieb:
Ich habe übrigens vom DSI Support (super fixe und ausführliche Antwort!) erklärt bekommen, dass die Transposition bei externem Analogtrigger in die Feature-Wunschliste zukünftiger P6 und OB6 Updates aufgenommen wurde. Mir etwas unverständlich wieso das nicht von vornerein geht. Schliesslich triggert ja längst nicht jeder mit MIDI und eigentlich sind doch Analogtrigger auch seit längerem wieder en vogue. Timing ist damit auch noch besser... Vielleicht klappt es also dann doch irgendwann mit meinem "Can You Feel it" Cover in einem reduzierten Old School Setup (x0x Klopfer + Keyboard).

Ah, gut. Ich denke aber das wird womöglich dauern, da es nach den letzten Bekundungen so klang, als habe man die Firmware-Entwicklung für den Prophet-6 und OB-6 vorerst abgeschlossen. Ich würde also nicht mehr in diesem Jahr damit rechnen. Derzeit werkelt man ja noch am Tempest und danach - falls das Instrument für die Winter NAMM dem nicht in die Quere kommt - geht es erstmal weiter zum Pro 2.

Fluxus Anais schrieb:
Michael Burman schrieb:
Seltsam, da steht was von Poly Chain beim Verketten zweier Module.
Die viel wahrscheinlichere Verkettung der Keyboardversion und eines Desktop-Moduls hingegen scheint nicht vorgesehen zu sein.

Doch, doch, das wird genauso möglich sein wie beim Prophet-6. Korrekt wäre, wenn es hieße: "Poly Chain beim Verketten zweier OB-6."

News

Zurück
Oben