Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ist bekanntlich eine Geschmacksfrage. Da ich schon beide habe, kann ich folgendes aus meiner Warte sagen:
1. OB-6
2. OB-6

Den P-6 würde ich aber nur verkaufen, wenn ich es müsste. Er gefällt mir ebenfalls, trifft aber meinen persönlichen Geschmack nicht so, ist aber trotzdem eine tolle Ergänzung.

angekommen - ausgepackt - gecheckt - gespielt - begeistert - sehr gutes investment. :phat:

kann die hier also empfehlen - kein retourengerät erhalten - bester preis in europa - retourenunterlagen zur rücksendung sind dabei, falls man retounieren möchte:

http://www.gear4music.com/search/?str_s ... hrase=ob-6

Anhänge

• 20160427_174713.jpg
    20160427_174713.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 221
  • 20160427_175802.jpg
    20160427_175802.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 221

ossi-lator schrieb:
angekommen - ausgepackt - gecheckt - gespielt - begeistert - sehr gutes investment. :phat:

Super!
Was würdest du zum Vergleich Prophet 6 - OB6 sagen?

Jörg schrieb:
ossi-lator schrieb:

Super!

ich hab mal kurz ein arpeggio verglichen. der ob-6 kommt voluminöser und bratziger, auch wenn er einem oberheim 2voice nicht das wasser reichen kann. der prophet-6 klingt cleaner und kantiger. beide klingen verschieden und haben meiner meinung nach absolute kaufberechtigung eenns der geldbeutel gestattet. warum musste man so lange auf so coole polysynths warten? zwei grosse würfe.

ossi-lator schrieb:
Jörg schrieb:
ossi-lator schrieb:

Super!

ich hab mal kurz ein arpeggio verglichen. der ob-6 kommt voluminöser und bratziger, auch wenn er einem oberheim 2voice nicht das wasser reichen kann. aber ein oberheim filter ist ein nonplusultra, es klingt halt geil. der prophet-6 klingt cleaner, klarer und kantiger, trotzdem mit satt druck. beide klingen verschieden und haben meiner meinung nach absolute kaufberechtigung wenns der geldbeutel gestattet. warum musste man so lange auf so coole polysynths warten? zwei grosse würfe.

Hab jetzt auch einen. Bin wie die Jungfrau zum Kind dazu gekommen, hier in Köln (privat) heute gefunden! Nach der langen Warterei echt klasse. Sequencer läuft seit einer Stunde mit 3 Akkorden im Kreis und ich esse dazu Abendbrot, trinke einen Gin und meditiere. Fehlt noch die Nebelmaschine.

Erster Eindruck: Der ist echt klein! Mein kleinstes Keyboard. Knuffig.
Zweiter Eindruck: Schöner als auf den Fotos. Die roten LEDs sind spitze. Poti-Knöpfe fühlen sich etwas unwertig an (freue mich auf Drittanbieterangebote für Old-School-Obie-Kappen).
Details: Voreingestellte Aftertouch-Kennlinie ist mir noch zu hart, kann man ja verstellen. Eins nach dem anderen.
Sound: Klingt analog! :supi:

Im berliner Just Music stehen 5 Stück abholbereit.

Habe ihn heute bei JM angespielt. Den Eindruck mit den unwertigen Knöpfen hatte ich auch.
Nicht superbillig aber eben auch nicht superwertig.

Sehr praktisch zum Kennernlernen ist, dass alle Presets auch eine eigene Sequenz gespeichert haben.
Nach meinem Geschmack nimmt der Effektprozessor wirklich was vom Charakter (Druck?) weg, sobald er eingeschleift ist. Lasse ihn tendenziell oft aus (ausser für z.B. BBD Effekte). Die versteckte Distortion klingt in meinen Ohren nicht besonders. Reagiert sehr grob, eher Fuzz als Overdrive, hier hätte was feineres besser gepasst. Die Distortion lässt sich auch bei augesschaltetem Effektprozessor reindrehen. Ist er also analog? Ich finde die Tastatur im Vergleich zu einem DX-7II relativ stramm. Muss die Kurven noch optimieren.
Macht Spass!

PS: Ja, die Knöpfe fühlen sich nach meinem Geschmack hohl an. Das passt nicht 100% zum Rest der Hardware. Werde ich ausstauschen, sobald es was gibt.

edit: "Die" für ein "Der".

Also wer eine (unnötige) "The Orb" Tribute Band gründen möchte: Die typischen Arpeggiator Sequenzen wie z.B. in "A Huge overgrowing pulsating brain..." kann der OB-6 mit LINKS! Im Original lustigerweise ein OB-8, meine ich.
:phat: Oh Mann, ich sollte ins Bett.... :floet:

Juno69 schrieb:
Der OB-6 kann also auch Jump!
Kann er eben nicht. Alleine mit einem OB-6 auf der Bühne geht es nicht. Er braucht Nachhilfe, weil eine Oktave fehlt.

Das war von mir ja auch eigentlich eher ironisch gemeint, mit einem bisschen Augenzwinkern. Kein Mensch braucht doch heute noch JUMP, wenn wir mal ehrlich sind. Cover Bands vielleicht noch. Die Musik entwickelt sich weiter. Neue Sound-Kreationen sind gefragt. Dave Smith verbindet beide Welten, ein neuer Oberheim "with a modern twist".

Juno69 schrieb:
Das war von mir ja auch eigentlich eher ironisch gemeint, mit einem bisschen Augenzwinkern.

Das ist schon klar, von uns ja auch.
Nee, Jump braucht keiner, aber der Sägezahn vom X/Xa hat schon extrem Biss, nicht umsonst hat
er seine Berühmtheit erlangt. Zurecht, weil er bis dato m.M.n immer noch unerreicht.

"Jump" ist das "Last Christmas" der Polysynth-Demos

Dass der X bzw. Xa den besten Sägezahn macht, kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Allerdings muss ich sagen, dass der OB-6 unglaublich massive Sweeps und breite Pads erzeugen kann, die mich doch stark an die alten Boliden erinnern. Die preset Sounds klingen teils recht brav. Im Vergleich zum P-6 klingt der OB-6 viel wilder. Ich bin echt sehr beeindruckt. Das tolle ist, dass der Sound ohne Effekte eher noch besser ist, während ich den P-6 oft mit ein bisschen Chorus und Reverb aufpeppen muss.

Vor allen der Multimode Filter plus bandpassfilter in Kombi mit Resonanz und der genialen x-mod section, mit der man das ganze hin und her modulieren kann, bietet ein Riesen Potential, das die presets kaum voll ausschöpfen.

Juno69 schrieb:
... Das tolle ist, dass der Sound ohne Effekte eher noch besser ist, während ich den P-6 oft mit ein bisschen Chorus und Reverb aufpeppen muss.

Merke ich auch. Das unterstreicht meiner Ansicht nach den sehr gelungenen "old school" Analogsound. Der Low Pass Filter etwas Richtung Notch gedreht, kreiiert einen wahnsinnigen Buzzsound, auf den Phaser und Flanger so richtig toll anspringen. Bei mir hängt gerade ein alter TC SCF im Flanger Mode hinter dem OB-6. Abgefahrener 70s Sound.

Frage an die glücklichen Besitzer:

Ich schaffe es nicht eine laufende Sequenz mittels Tastatur zu transponieren. Drücke ich wie in der Anleitung beschrieben "Record" lange, dann stoppt die Sequenz und ich bin im Record Modus. Was mache ich falsch?

Von den Sync-Modi LFO finde ich in der Anleitung lustigerweise keine Tabelle, bei mir fängt das mit 32o, 16o, ..., (wofür steht denn das "o"?), und Half ist bei mir "2" und Quarter "4" jeweils mit den bekannten t und d Varianten.

Gibt es eine Knopfkombi um die OS Version im Betrieb anzuzeigen? Mein Gerät meldet sich beim Anschalten mit einer 1.0.0., was vermutlich die OS Version ist. Bei DSI gibt es auch nichts neueres.

Der Sequenzer lässt sich bei mir ganz leicht transponieren, wenn ich bei gedrückter Record Taste auf dem Keyboard Tasten in unterschiedlicher Tonhöhe spiele.

Die zweite Frage habe ich nicht verstanden, habe allerdings auch nicht im Handbuch nachgeschaut.

Einen Modus, in dem man die aktuelle Version sehen kann, kenne ich nicht, außer eben die Anzeige beim Einschalten. Auf der DSI Homepage werden die Updates veröffentlicht und die Beta-Versionen kann man sich auch schon im Forum auf der DSI-Homepage herunterladen, wenn man dort registriert ist. Über diesen Weg habe ich mir die letzte Version vom Prophet-6 downgeloadet.

Noch ne Demo, hier mit OB-8 Vergleich gegen Ende:

Juno69 schrieb:
Ich habe soeben einmal meinen Lieblingssound aus dem OB8 gegen den OB6 antreten lassen.
Hierbei habe ich gemerkt, dass der Sweet Spot nur sehr schwierig zu finden ist. Minimale Reglerbewegungen bewirken hier schon große Veränderungen.

https://soundcloud.com/r-diger-gaenslen ... ob-6-choir

Cool. Nr. 1 ist der alte? Für Cutoff und Envelope Amount muss man wirklich sehr feinfühlig sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Poti-Knöpfe mit mehr Umfang hier ggfs. helfen würden?

Juno69 schrieb:
Der Sequenzer lässt sich bei mir ganz leicht transponieren, wenn ich bei gedrückter Record Taste auf dem Keyboard Tasten in unterschiedlicher Tonhöhe spiele.

Die zweite Frage habe ich nicht verstanden, habe allerdings auch nicht im Handbuch nachgeschaut.

Einen Modus, in dem man die aktuelle Version sehen kann, kenne ich nicht, außer eben die Anzeige beim Einschalten. Auf der DSI Homepage werden die Updates veröffentlicht und die Beta-Versionen kann man sich auch schon im Forum auf der DSI-Homepage herunterladen, wenn man dort registriert ist. Über diesen Weg habe ich mir die letzte Version vom Prophet-6 downgeloadet.

Hi, Danke für Deinen Feedback. Denke ich habe dann einen Bug gefunden:

Bei internem "nor" sowie Gate Trigger "gat" klappt das mit dem Transponieren wunderbar. Bei Trigger extern "tri" (bei mir 808) sowie gate+trigger "t-g" geht es nicht. Interessant ist auch, dass ein externer Trigger bei interner Ansteuerung den Step immer auf eins zurücksetzt.

Haben das die Beta-Tester hier auch so befunden und ggfs. schon gemeldet?

Meine 2. Frage neu formuliert: Wofür stehen die Abkürzungen der Sync-Modi im Display? Im Handbuch werden diese an keiner Stelle erwähnt.

News

Zurück
Oben