Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

RealRider schrieb:
...
wow , das war mein 303ster Beitrag :spam:

:supi: :supi: :supi: Aciiiieed!

Bei Thomann ist nun alles auf Mitte Mai gerutscht. Ich frag mich gerade, wieso ich zum ersten Mal einen Synthie vorbestellt und dabei sogar komplett bezahlt habe... Ich bin bescheuert. :selfhammer:

Lauflicht schrieb:
RealRider schrieb:
...
wow , das war mein 303ster Beitrag :spam:

:supi: :supi: :supi: Aciiiieed!

Bei Thomann ist nun alles auf Mitte Mai gerutscht. Ich frag mich gerade, wieso ich zum ersten Mal einen Synthie vorbestellt und dabei sogar komplett bezahlt habe... Ich bin bescheuert. :selfhammer:
Kann gut sein, dass du den früher hast. Die Meldung bezieht sich wohl auf neue Bestellungen. Bei MS war es auch so,trotzdem habe ich ihn als einer der ersten Besteller letzte Woche erhalten. Geduld... Jetzt erhalten alle Häuser nach und nach die Teile ausgeliefert.

Ja, dann darf ich ja hoffen. Mir wurde bereits vor 2 Wochen mitgeteilt, dass ich in der ersten Fuhre dabei sei (ich war sehr schnell gewesen... LOL). Mitte Mai ist aber auch nicht verkehrt, weil ich da Geburtstag habe. ;-)

ganz schön unsinnig, sich so viel Mühe für einen Vergleich zu machen und dann diesen ziemlich
deutlichen Lautstärkeunterschied nicht zu bemerken. das gehört doch dazu, das sauber einzustellen.
wobei ich trotzdem beide als unterschiedlich genug empfinde, als dass ich sagen würde,
der lautere würde hier automatisch besser klingen. es macht nur einfach keinen Spaß,
sowas dann anzuhören, weil immer einer zu leise oder zu laut ist, je nachdem wie mans einstellt.

>Ist aber schon etwas komisch mit dem Kopfhörerkabel oder?

da Absicht zu unterstellen fällt mir mich jetzt eher unter Verschwörungstheorie.
vielleicht ist der OB6 einfach lauter zu hören, weil er näher an der Kamera steht? :mrgreen:

der Prophet ist deutlich leiser und wirkt in dem Video schwächer

aber nicht nur deswegen kein guter Vergleich :roll:

wenn ich will, kann ich jeden beliebigen Synth gegen einen anderen "besser oder schlechter" aussehen lassen
will aber nicht behaupten, dass das hier beabsichtigt war

Der OB-6 ist in der Tat im Vergleich zum Prophet-6 deutlich lauter. Beide hängen bei mir mit den gleichen Einstellungen im Mixer und ich muss den OB deutlich runterdrehen, um kein übersteuertes Signal zu erhalten. Zwischenzeitlich merke ich immer deutlicher die massiven Unterschiede im Grundklang beider Synthesizer. Es ist sehr schwer, diese Unterschiede in Worte zu fassen. der OB klingt für meinen Geschmack unten rum deutlich crisper, was sich vor allem bei brasssounds und massiven strings/Pads besonders stark zeigt. Hier finde ich den Prophet deutlich glatter. Hier irgendeinem Synthie den Vorzug zu geben, ist wirklich ausschließlich Geschmacksfrage. Wer eher etwas wilde und ungezähmte typische 70er und 80er Sounds nachbauen will, wird m.E. Mit dem OB-6 schneller zu passablen Ergebnissen kommen.

Juno69 schrieb:
der OB klingt für meinen Geschmack unten rum deutlich crisper, was sich vor allem bei brasssounds und massiven strings/Pads besonders stark zeigt. Hier finde ich den Prophet deutlich glatter.
Hat das vielleicht einfach damit zu tun, dass ein 2-Pol Low Pass Filter mehr Obertöne durchlässt als ein 4-Pol?

Ich denke, dies ist sicherlich ein wesentlicher Unterschied. Allerdings ist die Flankensteilheit (2pol vs 4pol) nicht das einzige Merkmal, das die beiden Synthesizer so unterschiedlich klingen lässt.
Der P-6 klingt weicher, während beim OB schon kleinere Reglerbewegungen in der Filtersektion zu erheblichen Veränderungen führen. Er klingt viel wilder und "analoger", der P-6 für meinen Geschmack glatter und manchmal fast HiFi mäßig.

Vor allem die Resonanz packt beim ob viel stärker zu. Sweeps gelingen sehr gut damit.

Ich habe mal einen padsound gepostet, erst ob-6, dann p-6.

https://soundcloud.com/r-diger-gaenslen ... 6-warm-pad

Spaßeshalber noch ein Vergleich zum Prophet VS

https://soundcloud.com/r-diger-gaenslen ... s-warm-pad

Allerdings finde ich, dass die Soundvergleiche bei youtube und SoundCloud in keiner Weise so aufschlussreich sind, wie wenn man es selbst erspielt und direkt hört. Die Unterschiede hört man da nicht so gut raus, also am besten selber testen.

Juno69 schrieb:
Allerdings finde ich, dass die Soundvergleiche bei youtube und SoundCloud in keiner Weise so aufschlussreich sind, wie wenn man es selbst erspielt und direkt hört. Die Unterschiede hört man da nicht so gut raus, also am besten selber testen.

Das glaub ich sofort.

Was die oben kritisierten Lautstärke-Unterschiede angeht: Klar ist das nicht optimal, aber jeder der ein bisschen Erfahrung mit solchen Vergleichen hat und sich der Problematik bewusst ist, wird sich davon doch nicht täuschen lassen. Für mich ist das jedenfalls kein Problem.

Juno69 schrieb:

Stimme ich auch zu. Der P6 hatte mich nach den Demos auf YT überhaupt nicht interessiert. Als ich dann mal im Store war, hab ich mehr aus Langeweile den angespielt. Und da war klar was ich wollte. Das ist beim OB6 sicher das gleiche, daher mache ich da auch einen großen Bogen drum ;-).

Bei mir war es umgekehrt. Mich haben die Clips vom P-6 nicht beeindruckt und ich war happy mit meinem Prophet-08, bis ich im Laden stand und den P-6 anspielte. Der hatte das, was mir am P-08 fehlte. Eine Woche später war der 08er verkauft und der P-6 stand bei mir.
Beim OB-6 hat mich das Inhalt Video gleich bei der namm nicht losgelassen. Unter den Fingern war er noch beeindruckender. Allerdings sollten man sich nicht so sehr von den presets täuschen lassen, da man noch einiges mehr für den individuellen Bedarf rauskitzeln kann.

MickMack schrieb:
Das schaffst Du nicht...wetten :mrgreen:

Befürchte ich auch, aber dann muss was anderes hier weg und irgendwo Geld her. Aber als Gladbacher fährt man ja sowieso nie gerne nach Köln. Jetzt hab ich noch einen Grund mehr ;-)

Biete auf eBay Kleinanzeigen einen neuen nicht ausgepackten OB-6 für 2949€ an, den ich dummerweise aus Ungeduld in den USA bestellt und zu spät storniert habe und der jetzt überflüssig ist, nachdem mein anderer schon im Gebrauch ist. Bei Interesse einfach auf eBay Kleinanzeigen schauen und bei Fragen anrufen.

Hallo,

habe gerade mal mein erstes Multitrack Demo vom OB-6 aufgenommen. Alles ist 100 Prozent vom OB-6, auch die Drumtracks. Obwohl ich zum Teil sehr viele Spuren übereinander geschichtet habe, darunter 6 Drumspuren, klingt er unglaublich differenziert. Ich finde, dass sich der OB-6 im Mix perfekt macht.

src: https://soundcloud.com/r-diger-gaenslen/100percentob6

Viel Spaß beim Anhören!

Juno69 schrieb:
Hallo,

habe gerade mal mein erstes Multitrack Demo vom OB-6 aufgenommen. Alles ist 100 Prozent vom OB-6, auch die Drumtracks. Obwohl ich zum Teil sehr viele Spuren übereinander geschichtet habe, darunter 6 Drumspuren, klingt er unglaublich differenziert. Ich finde, dass sich der OB-6 im Mix perfekt macht.

https://soundcloud.com/r-diger-gaenslen/100percentob6

Viel Spaß beim Anhören!

Spass beim Anhören hatte ich. Tatsächlich ein toller Mix. Alle Sounds sind klar auszumachen und es gibt kein Gematsche. Vor allem klingt es auch relativ dynamisch.

Juno69 schrieb:
Hallo,

https://soundcloud.com/r-diger-gaenslen/100percentob6

Viel Spaß beim Anhören!

schönes Stück/ Demo :supi:

Danke, der Synth macht auch sehr Spaß. Wo mit Plug ins nach 5 Spuren schon langsam matschig wird, klingt hier alles sehr clean.

Danke. Freut mich. Sogar dsi scheint es zu gefallen, ist zumindest dort auf der Facebook Seite. Das ist ja schon fast ein Ritterschlag. Das ich noch mal zu solchen Ehren komme. Danke euch!

So... Thomann kann immer noch nicht liefern, und nach derzeitigem Stand wird es tatschlich erst Mitte Mai. Ich finde das albern. Hat hier schon jemand einen OB-6 von T bekommen?
Wieso hat Musicstore Geräte bekommen, und die nicht? Ich habe extra bei T bestellt, weil deren Liefertermine meist stimmen. Auch ziemlich mau finde ich, dass man regelmäßig selbst die Hotline kontatkieren muss, um sich über den Fortschritt zu informieren. Bei soviel Geld könnte man erwarten, dass die einen regelmäßig über den Stand der Dinge informieren, insbesondere dann, wenn sich angekündigte Liefertermine um Monate nach hinten schieben. Ärgerlich.

Der OB6 ist neuer als der "Neue" Prophet 6. Nur wegen der so deutlichen Betonung nur in den Raum geworfen.

Lauflicht schrieb:

Tolles Demo.

OT:

OB vs P6 ist ein eigenes Thema und hier eher Offtopic. Bitte beim Thema OB 6 bleiben.
Moderator: Aische auf dein Haupt. ;-)

Hammerdemo von Luke. Danke, lauflicht, fürs teilen. Hey Dave, nehm den Typen in dein Sounddesigner Team auf. Eins der besten Demos meiner Meinung.

K-PAT schrieb:
Mal 2 kleine Interessen Fragen meinerseits:

1. Welcher Synth gefällt Euch vom Klang her besser, OB6 oder der neue Prophet 6?
2. Welchen würdet Ihr Euch eher kaufen, OB6 oder den neuen Prophet 6?

that depends on if you are an Sequential guy or an Oberheim guy

K-PAT schrieb:
Mal 2 kleine Interessen Fragen meinerseits:

1. Welcher Synth gefällt Euch vom Klang her besser, OB6 oder der neue Prophet 6?
2. Welchen würdet Ihr Euch eher kaufen, OB6 oder den neuen Prophet 6?

Eher würde ich beide kaufen. Wenn ich denn das Geld hätte. Vom Klang her gefallen mir beide sehr gut.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben