Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moogulator schrieb:MLaca schrieb:na super, hätt' ich bloss nicht hier reingelesen
will mir gerade nen va kaufen, hab' mir eigentlich den NL2x ausgewählt, jetzt weiss ich net, wo der im 'soundschrank' steht. kann einer der fachleute mir bitte die augen (und ohren) öffnen, ob es sich nun (klanglich) lohnt den NL2x zu kaufen, oder soll ich den vergessen? NL3? HELP ME! ICH FLEHE EUCH AN, GÖTTER DER unSCHWURBEL, GEBT MIR EIN ZEICHEN, WAS ICH KAUFEN SOLL /caps lock off/.
kauf alles, was keinen schwurbel hat.. und kein bandlimit, wenns nervt ..
Moogulator schrieb:das ist mehr was für einen eigenen thread.. ich glaub ,es geht dir um andere dinge.. oder?
zumal der g2 hier ja oft genannt wurde.. *hint#1*
Moogulator schrieb:ich glaub, du hast nicht so recht verstanden, was ich damit sagen wollte.. sprachen wir nicht über den NL3.. der ist klanglich sehr nah am g2.. nur ist er "fest gepatcht"..
Moogulator schrieb:nach der megafetten erklärung, müsstest du das aber doch schon hören können..
Man glaubt du haettest den Thread nicht gelesen, aber wuerdest doch noch irgendwo deinen Senf dazu abgeben wollen...
EinTon schrieb:Moogulator schrieb:nach der megafetten erklärung, müsstest du das aber doch schon hören können..
Nö, aber er scheint dann wohl zu schwurbeln, so ich Deine kryptischen Bemerkungen richtig deute...
Christian Böckle schrieb:Auf DIESE Art und Weise brauchst Du mir hier im Forum NICHT zu kommen!
Es hat den Anschein, als ob es Dir manchmal massivst am erforderlichen Respekt für andere Diskussions-Teilnehmer mangeln würde.
ich stimme schon damit überein,das 12khz ja schon eine grenze ist und es stört nicht: PPG Wave!! nun.. daher gebe ich Christian in manchen dingen sehr recht.. Es schadet aber nicht, wenn die hohen Frequenzen allgemein drin sind: also: die OSCs machen das , der noise..
ich lese aus Christians post keinen "ich will den Schwurbel" raus.. ich lese eher raus: wir hören da oben eh nicht gut.. man könnte damit vielleicht leben? .. ich denke: teilweise.. aber nicht perfekt..
Sei mir bitte nicht boese, aber deinem Posting war offensichtlich anzumerken dass du den Thread nur ungenuegend verfolgt hast
Falls du das jedoch alles ernst gemeint hast und so sehr an meinen Kompetenz zweifelst, dass ich auf die von dir aufgezaehlten Phaenomene nicht kennen und unterscheiden koennte, dann fuehl' ICH mich zurecht beleidigt...
Solltest du noch irgendwelche Beschwerden an meinen Ton haben, dann bitte per PM...
Christian Böckle schrieb:Hallo Summa
Ich glaube, daß Moogulator hier NICHT von gefühlsmäßigen klanglichen Nuancen spricht, sondern von (relativ) GRAVIERENDEN klanglichen Aspekten, die eigentlich JEDER hören müßte.
Christian Böckle schrieb:Meines Erachtens ist also für den fürchterlichen "Schwurbel" ausschließlich die verwendete Rechenvorschrift (Algorithmus) verantwortlich.
Anders formuliert:
Es ist KEIN Problem der Hardware, und auch KEIN Problem irgendwelcher zu niedrig liegender Abtast-Raten oder gerechneter Bit-Tiefen, sondern ausschließlich ein STRUKTURELLES Software-Problem.
tim schrieb:Christian Böckle schrieb:Sonst gäbs ja bei den verschiedenen VAs nicht Schwurbel-Unterschiede. Sind ja bei den meisten die gleichen Motorolas und Cirrus Logics drin.
Summa schrieb:tim schrieb:Christian Böckle schrieb:Sonst gäbs ja bei den verschiedenen VAs nicht Schwurbel-Unterschiede. Sind ja bei den meisten die gleichen Motorolas und Cirrus Logics drin.
Ich glaub' die Logik dahinter muss ich nicht verstehen, sind schliesslich programmierbare Bausteine und jeder Hersteller kann damit so viel Hoehen anheben wie er fuer richtig haelt
Dein G2 Beispiel zeigt nur dass der Synth beim Wandeln eines Signals von 96Khz auf 24khz Aliasing erzeugt, ohne vorheriges Filtern ist davon auszugehen. Wobei dein Flirren auch einfach nur der zeitliche Versatz zwischen Logik und Audio Bereich des G2 sein kann...
Wie gesagt, ich hab' keine Probleme mit Bandlimiting, so fern es ausserhalb des hoerbaren Bereichs passiert, aber ich wiederhole mich...
Summa schrieb:Es liegt ja nicht nur ein Sinus der in dem Frequenzbereich liegt, unser Ohr ist ja kein Oszilloskop sondern die Energie des ganzen Bereichs bringt die Nerven zum schwingen, von daher sind Tests mit einzelnen Sinus Wellen eher ungenuegend...
Summa schrieb:Dein G2 Beispiel zeigt nur dass der Synth beim Wandeln eines Signals von 96Khz auf 24khz Aliasing erzeugt, ohne vorheriges Filtern ist davon auszugehen. Wobei dein Flirren auch einfach nur der zeitliche Versatz zwischen Logik und Audio Bereich des G2 sein kann...
Summa schrieb:Wie gesagt, ich hab' keine Probleme mit Bandlimiting, so fern es ausserhalb des hoerbaren Bereichs passiert, aber ich wiederhole mich...
tim schrieb:Noch was -noch viel wichtiger als gute Algorithmen sind gute digitale Clocks. Das hat hier noch niemand erwähnt.
Eine gute Clock ist teuer, und eine schlechte macht aus dem edelsten Material Schrott.
Summa schrieb:Also warum arbeitet der G2 mit 96Khz wenn 44Khz nach deinen Angaben vollkommen ausreichend waeren?
Viele Synths laufen heutzutage auch oft auf 96kHz, weil es halt einfacher/billiger ist, einen alten (schlechteren) Algo einfach doppelt so schnell laufenzulassen um die Qualität zu verbessern, anstatt sich