Schwurbel -> ExciterSwirl in digitalen Simulations-Synth

dns370 schrieb:
Ich Frage mich nur, ob der Schwurbel, wie etwa beim Micron, verschwindet wenn man das über Outboard-Hardware routet. Wenn ich beispielsweise den Micron durch das Behringer VERB schleifte bekommt er eine digitale Schärfe von ungeahntem Ausmaß, also nicht mehr so dumpf und matschig - damit meine ich das er so klingen soll wie ich mir das Vorstelle, zwar nicht sonderlich dynamisch aber immerhin (für Pads und Leads reichts).

Kann es sein das Outboard-Hardware durch die interen Klangverarbeitung gewisse Elemente "rausfiltert" die den Schurbel ausmachen? Denn wenn es schon Hardware gibt wie Exciter usw., muss ja auch das Gegenteil möglich sein!

Nein, die Engine ist nunmal mit Schwurbel - Wird mit Hall nicht weniger, nichtmal wirklich kaschiert. Grade im Micron ist das kaum zu überhören mit dem Schwurbel, weshalb es mir zumindest fast schon schwer fiel, die Filtertypen für das zu halten, was sie sein sollten. Mit Schwurbel klingt das halt immer ein wenig gleich..

Klares NEIN, man kann das nicht filtern oder wegbasteln..

Kopiert aus meinem anderen Thread/Post:

Übrigens weiß ich immernoch nicht was mit Schwurbel gemeint ist, jetzt hab ich mir extra den Micron genommen um es zu kapieren :wegrenn:

Etwas, was mir beim Micronsound eben unangenehm auffällt, nehme ich nicht direkt als hörbar sondern als spürbar wahr - da drückt oder schmerzt was ein bisschen im Ohr, so wie wenn jemand morgens in meiner Nähe mitm Löffel aufn Tellerrand klopft und sich im Ohr irgendwas zusammenzieht oder so. Vielleicht ist das vom Schwurbel verursacht?

Oder was ist das?

Ahhh jetzt ja ;-)

Die Zusammenfassung hat's dann bei mir doch gebracht ;-)
Obwohl ich diesen Plastiksound auch beim Pro12 gehört hab... naja vielleicht wurde der ja auch schon erwähnt.

zur Ergänzung:

hab mich halt auch gefragt, ob der Schwurbel eben diesen körperlichen Effekt im Ohr verursacht, den ich angesprochen hab.

Macht sich je nach Synth ein klein wenig anders bemerkbar, ist beim Micron eher so 'ne Art Reibeisen-Effekt, von daher kann ich mir gut vorstellen dass es bei entsprechender Lautstaerke in den Ohren klingelt. Gut fuer agressive Baesse und Drums, eher negativ bei Pad Sounds etc.
Beim Virus hat der Effekt 'ne feinere Koernung und liegt eher wie Milchglass oder Spruehnebel ueber dem Sound, von daher verkehrt sich der Effekt, der Synth eignet er sich besser fuer Pads und Leads. Baesse etc. brauchen meist 'ne ordentlich Ladung Distortion damit sie funktionieren...

DiscoDSP Discovery

EinTon schrieb:
Happy schrieb:
Kein Synthesizer, den ich bisher gehört habe, klang so (im negativen Sinn).

Zieh Dir mal die Demo vom DiscoDSP Discovery... ...der klingt wirklich übel, hart und kalt ;-) - aber im Softsynthbereich ist die Richterskala wohl ohnehin nach unten offen. ;-)

Ehm, der DiscoDSP Discovery soll ja auch einen Nordlead "simulieren" und da ist wohl "hart" und "kalt" schon fast Pflicht.

Der NL klingt nicht kaelter als andere VAs, wenn man fairerweise die Effekte abschaltet...

NL

Wollte nur damit aussagen, dass der NL1+2 nicht gerade wegen seiner Wärme und Geschmeidigkeit im Klang geliebt wurde. Warum sollte dann der Discovery andere Präferenzen haben.

Noch was zum Thema : Vielleicht gibts ja mal einen DeSchwurbler. Manche Synths der Vergangenheit waren auch nur mit nem DeNoiser dahinter angenehm zu ertragen ;-)

Sicherlich ist eine Diskussion darüber sinnvoll, wenn auch schlussendlich nur für Geräte-Entwickler und Software-Hersteller von Bedeutung. Als Konsument hat man schlussendlich die Wahl. Auch wenn es klar ist, dass es nervt wenn ein an sich konzeptionell gutes Gerät wegen Schwurbel aus der eignen Auswahl ausscheiden muss oder man dies halt hinnehmen muss, wenn es konzeptionell keine grossen Alternativen gibt.

Warum hab' ich gerade das Gefuehl dass dir zu langweilig ist?

Ja, hoer die lieber Audioheads Nordlead Demo an ;-)

???

Und was willst Du mir damit sagen ?

Ich kenn den Nordlead, hatte selber mal einen. Dass man trotz seiner "kälte" und "härte" trotzdem schöne Musik machen kann war nicht das Thema. Wie geschrieben, man kann ja auch genau das lieben.

Es ging mir nur um DiscoDSP Discovery<->Nordlead

Ich kenn den Nordlead, hatte selber mal einen.

Ok, das aendert die Sache, das hoert sich vorhin fuer mich eher nach hoerensagen an und auf sowas reagiere ich ein wenig allergisch...

Aber die ersten Versionen des Discovery haben eher nach micron geklungen, also schon sehr reibeisig und waren zudem (fuer damalige Zeiten) 'ne ziemlich CPU Belastung...
Mittlerweile hat sich das dank Oversampling etc. etwas gebessert, nach Nordlead klingt's aber immer noch nicht... ;-) Wobei ich die seit kurzem veroeffentlichte Pro-Version noch nicht Probe gehoert hab'...

Noch nicht

Hast mich immer noch nicht ganz verstanden. Meine Äusserungen bezieht sich ganz konkret auf dieses Zitat :

EinTon schrieb:
Zieh Dir mal die Demo vom DiscoDSP Discovery... ...der klingt wirklich übel, hart und kalt ;-)

Der DiscoDSP Discovery soll einen Nordlead simulieren und der Nordlead klingt im Grundklang gegenüber Analogen Vorbildern eben eher "hart" und "kalt". Wieso sollte demnach der DiscoDSP Discovery nach analoger "Wärme" und "Geschmeidigkeit" klingen ?

Summa schrieb:
nach Nordlead klingt's aber immer noch nicht... Wink

Bei solchen pauschalisierenden Behauptungen bin ich wiederum allergisch. Ich finde sehr wohl dass der DiscoDSP Discovery dem Nordlead im Klang ähnlich ist. Wenn sicherlich nicht in allen Bereichen und behaupten ein Discovery könne einen Nordlead ersetzen möchte ich auch nicht. Dennoch bin ich der Meinung dass er sehr wohl danach klingt. Man kann natürlich wie bei jeder Simulation den Bereich raussuchen der nicht gleich reagiert und trifft genau die Differenz und somit klar auf die Unterschiede. Aber da könnte man nun eine Endlos-Diskussion daraus machen.

Summa schrieb:
Aber die ersten Versionen des Discovery haben eher nach micron geklungen, also schon sehr reibeisig und waren zudem (fuer damalige Zeiten) 'ne ziemlich CPU Belastung...

Ja ich mag mich auch daran erinnern, dass die ersten Versionen schlecht in den erwähnten Bereichen waren. Allerdings gab es meiner Meinung nach sowohl im Klang wie auch in der CPU-Belastung deutliche Verbesserungen bei späteren Versionen. Zumindest haben mir spätere Versionen deutlich besser gefallen.

Aber es geht mir gar nicht darum dieses Plug-In gut zu reden. Es soll jeder das benutzen was er mag. Seis nun mit oder ohne Schwurbel, Rauschen oder instabilen Oszillatoren.
Das Streben nach dem Perfekten ist auf Dauer langweilig, weil es dies eh nicht gibt.

Aus technischer Sicht ist das Thema wie gesagt durchaus intressant. Ob es für Musiker von Bedeutung ist zweifle ich jedoch an.

Okay neben Geräte- und Plug-IN Hersteller habe ich noch die Sound-Designer vergessen. Für die ist es sicherlich auch ein Thema.

Bei solchen pauschalisierenden Behauptungen bin ich wiederum allergisch.

Warum, hast du was gegen Menschen die sich etwas anhoeren und eine eigenen Meinung bilden? Vom Discovery gibt's ja funktionierende Demo-Versionen, die jeder austesten kann...

Ich finde sehr wohl dass der DiscoDSP Discovery dem Nordlead im Klang ähnlich ist. Wenn sicherlich nicht in allen Bereichen und behaupten ein Discovery könne einen Nordlead ersetzen möchte ich auch nicht. Dennoch bin ich der Meinung dass er sehr wohl danach klingt. Man kann natürlich wie bei jeder Simulation den Bereich raussuchen der nicht gleich reagiert und trifft genau die Differenz und somit klar auf die Unterschiede. Aber da könnte man nun eine Endlos-Diskussion daraus machen.

Naja, letztendlich klingen ja alles subtraktiven Synths irgendwo aehnlich. ;-) Aber von mir bekommst du da ein klares nein, der Charakter ist nicht mal aehnlich und was jetzt?

Aus technischer Sicht ist das Thema wie gesagt durchaus intressant. Ob es für Musiker von Bedeutung ist zweifle ich jedoch an.

Bei einigen deiner Aussagen faellt es mir wirklich schwer dir nicht mit nacktem Hintern in's Gesicht zu springen, weil die Unzulaenglichkeiten der Engine nicht nur nervig sind sondern einfach nur Geld kosten. Da kauft sich so mancher einen Synth fuer Pads und einen fuer Baesse und einen fuer Leads und einen fuer Effekte, was ein guter Synth problemlos alleine leisten koennte und wenn die Parameter entsprechend skaliert sind muesste er dazu nicht mal sonderlich kompliziert sein, sondern einfach nur gut...

Es soll jeder das benutzen was er mag. Seis nun mit oder ohne Schwurbel, Rauschen oder instabilen Oszillatoren. Das Streben nach dem Perfekten ist auf Dauer langweilig, weil es dies eh nicht gibt.

Du musst zwischen Problemen unterscheiden die aus technischen Gegebenheiten entstehen und welche die einfach im schlechten Design oder Algorithmen zu Suchen sind. Das kostet den unerfahrenen User einfach nur Zeit wenn die Parameter unguenstig gewaehlt und der Sound einfach nicht kommt...

Nach deinen bisherigen Aussagen gehe ich schwer davon aus dass du den Unterschied nicht mal wahrnimmst oder nicht wahrnehmen willst ( frei nach dem Motto "Was nicht sein kann das nicht sein darf"). Trotzdem sehe ich in diesen Unzulaegnlichkeiten mit ein Grund fuer die Probleme bei der Programmierbarkeit die viele, trotz der Knoepfe, mit ihren VAs haben...

Summa schrieb:
Bei einigen deiner Aussagen faellt es mir wirklich schwer dir nicht mit nacktem Hintern in's Gesicht zu springen

Warum gleich so aggressiv ;-) Ist doch Sonntag heute ;-)

Summa schrieb:
Warum, hast du was gegen Menschen die sich etwas anhoeren und eine eigenen Meinung bilden? Vom Discovery gibt's ja funktionierende Demo-Versionen, die jeder austesten kann...

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Menschen.

Jeder hat halt seine Meinung.

Was den Discovery betrifft so hatte ich sowohl die Demo-Version wie auch das Original vor Ort und meine Meinung habe ich oben ja genau erläutert.

Zum Rest. Meine Güte. Musikmachen kann man mit den Dingern trotzdem. Wers nicht mag kauft halt einfach ein anderes Gerät oder macht es besser.

Somit ist es nur eine rein technische Diskussion die man auch gerne führen darf. Aber aus Sicht des Musikers finde ich sie überflüssig, aber die ist wohl hier anscheinend auch nicht gefragt. Wir reden ja nicht über Musikinstrumente ;-)

Okay klar jeder der sich mit Synthesizern ausseinander setzt bastelt auch Klänge und klar da kann dies störend sein und ja : Wenn's nicht wär wärs halt schöner. Aber ändern können wirs als Konsument eh nur dadurch indem wir das Gerät nicht kaufen und halt zu einem greifen das nicht schwurbelt, oder kennst Du noch eine andere Lösung ? (Ein unbekanntes Virus-Mod vielleicht ;-)

Gebe nun die Bühne wieder frei und lasse Euch weiter über das Technische diskutieren.... Ist ja auch spät und langsam Zeit schlafen zu gehen.....

Ich@Work schrieb:
Summa schrieb:
Bei einigen deiner Aussagen faellt es mir wirklich schwer dir nicht mit nacktem Hintern in's Gesicht zu springen

Warum gleich so aggressiv ;-) Ist doch Sonntag heute ;-)

Weil du's verdient hattest... ;-) Mit dem Wochentag hat das bei mir nix zu tun...

Was den Discovery betrifft so hatte ich sowohl die Demo-Version wie auch das Original vor Ort und meine Meinung habe ich oben ja genau erläutert.

Ich denke da liegt der Hund begraben, du kannst es nicht haben wenn jemand deine Klangerzeuger kritisiert...

Afaik hat EinTon immer noch den NL2 und hatte den Discovery, der nicht so sein Fall war...

Ich@Work schrieb:
Zum Rest. Meine Güte. Musikmachen kann man mit den Dingern trotzdem. Wers nicht mag kauft halt einfach ein anderes Gerät oder macht es besser.

Genau darum geht's in diesem Thread, bewusst zu machen wo die Probleme liegen koennten, wenn du dich nicht angesprochen fuehlst, einfach nicht einsteigen. Einfach Leute aufmischen, weil man nicht versteht worum's im Thread geht, ist aus meiner Sicht der falsche Weg...

Somit ist es nur eine rein technische Diskussion die man auch gerne führen darf. Aber aus Sicht des Musikers finde ich sie überflüssig, aber die ist wohl hier anscheinend auch nicht gefragt. Wir reden ja nicht über Musikinstrumente ;-)

Vielleicht solltest du dein Wissen zum Instrumentenbau ein wenig auffrischen, zu allen Zeiten wurden die Instrumente verbessert, der Klang optimiert. Du kannst natuerlich auch Musik mit einem 2500 Euro Piano machen, aber mit einem Steinway-Fluegel klingt's wahrscheinlich besser, immer vorausgesetzt man kann Klavier spielen, aber das ist eine andere Geschichte... ;-)
Von daher liegen wir hier gut in der Tradition...

Okay klar jeder der sich mit Synthesizern ausseinander setzt bastelt auch Klänge und klar da kann dies störend sein und ja : Wenn's nicht wär wärs halt schöner. Aber ändern können wirs als Konsument eh nur dadurch indem wir das Gerät nicht kaufen und halt zu einem greifen das nicht schwurbelt, oder kennst Du noch eine andere Lösung ? (Ein unbekanntes Virus-Mod vielleicht ;-)

Du kannst den "Schurbel" beim Virus durch 'nen Steilflankigen LP Filter halbwegs entfernen, verlierst aber auch 'ne Menge Hoehen, aehnlich wie bei dem von dir angesprochenen Denoiser.
Aber der Schwurbel ist nicht das einzige Problem des Virus, die fehlende 3te Huellkurve, der Umfang der Pitch Modulation geht nicht weit genug (z.B. fuer bestimmte Drum Sounds), es gibt nur eine Distortion fuer 2 Filter, um die Sachen zu nennen die mir spontan einfallen. Von daher gibt's da einiges was man besser machen koennte...

???

Summa schrieb:
du kannst es nicht haben wenn jemand deine Klangerzeuger kritisiert...

Da liegst Du falsch. Da ich weder NL noch Discovery besitze. Zur Zeit zumindest. Diesbezüglich hast Deine Meinung und ich meine und das ist auch gut so.

Summa schrieb:
Einfach Leute aufmischen, weil man nicht versteht worum's im Thread geht, ist aus meiner Sicht der falsche Weg...

Da gabe ich Dir recht was das Wort "aufmischen" betrifft. Das habe ich mittlerweilen eingesehen. Wobei ich nichts aufmischen wollte sondern nur meine Meinung dazu abgeben (wozu ja auch ein Forum duchaus auch da ist).
Allerdings denke ich sehr wohl zu wissen worums geht, wenn auch nicht im technischen Detail. Habe aber zugegebenermassen die falsche Sichtweise auf dieses Thema.

Summa schrieb:
Vielleicht solltest du dein Wissen zum Instrumentenbau ein wenig auffrischen, zu allen Zeiten wurden die Instrumente verbessert, der Klang optimiert. Du kannst natuerlich auch Musik mit einem 2500 Euro Piano machen, aber mit einem Steinway-Fluegel klingt's wahrscheinlich besser, immer vorausgesetzt man kann Klavier spielen, aber das ist eine andere Geschichte...

Ich habe mehrmals erwähnt für wen ich dieses Thema für wichtig halte und für wen eher unwichtig. Kann man weiter oben gerne nachlesen. Dann wird man erkennen dass ich dem überhaupt nicht widerspreche was den Instrumentenbau betrifft.

Naja Piano und Flügel ist nicht das selbe, aber das weisst Du ja. Und je nach Stil bezeifle ich obs auf dem Flügel besser klingt. Aber darum geht es nicht.

Soll man denn als Musiker frustriert vor einem Piano sitzen und immer daran denken wie schön es doch wär nen Steinway zu spielen den man eventuell gar nicht leisten kann. Glaube kaum dass mans so zu was bringt. Die Lösung lautet doch wohl eher : "Nutze was Du hast, das dafür richtig." Und das finde ich der springende Punkt zum Thema aus Musiker Sicht.
Klar sollte man wissen wo die Schwächen sind und probieren herauszufinden diese entschärfen zu können. Doch wenn man nicht gerade bei Access arbeitet (um das Paradebeispiel Virus zu bleiben) nutzt es nichts diese Schwächen eines Virus nicht akzeptieren zu können. Da bleibt dann ja nur ein anderes System zu wählen das halt Schwächen hat mit denen man besser leben kann.

Wie gesagt als Instrumentenbauer sieht das Thema klar anders aus.

Dachte zumindest die Mehrheit hier wären Musiker.

Selbst als Sound-Designer für ein bestimmtes Gerät bleibt nichts anderes übrig als damit zu arbeiten was da ist. Sich darüber aufzuregen was nicht da ist verbrennt doch nur unnötig Nerven.

Ich wiederhole nochmals (wenn auch ungern) :
"Wie gesagt als Instrumentenbauer sieht das Thema klar anders aus."

Selbstverständlich gibt es am Virus genug zu kritisieren.

Da ich kein Instrumentenbauer bin und dieses Thema anscheinend nichts für mich ist empfehle ich im Intresse des Threads mir auf die PM zu antworten. Sorry, dass mir diese Idee erst jetzt kommt.

Möchte die Diskussion nicht noch weiter abdriften lassen.

Re: ???

Ich@Work schrieb:
Summa schrieb:
du kannst es nicht haben wenn jemand deine Klangerzeuger kritisiert...

Da liegst Du falsch. Da ich weder NL noch Discovery besitze. Zur Zeit zumindest. Diesbezüglich hast Deine Meinung und ich meine und das ist auch gut so.

Wo liegt dann dein Problem, dein Ausgangsposting war einfach nur provokant, von Argumenten kein Spur...

Summa schrieb:
Einfach Leute aufmischen, weil man nicht versteht worum's im Thread geht, ist aus meiner Sicht der falsche Weg...

Da gabe ich Dir recht was das Wort "aufmischen" betrifft. Das habe ich mittlerweilen eingesehen. Wobei ich nichts aufmischen wollte sondern nur meine Meinung dazu abgeben (wozu ja auch ein Forum duchaus auch da ist).
Allerdings denke ich sehr wohl zu wissen worums geht, wenn auch nicht im technischen Detail. Habe aber zugegebenermassen die falsche Sichtweise auf dieses Thema.

Das Gefuehl hab' ich nicht, ich bin der Meinung dass dir das noetige Grundwissen fehlt. Kann gut sein dass du ein guter Musiker bist, auch wenn ich noch nichts von dir gehoert habe, aber in diesem Themenbereich scheint dir fuer deine Postings die noetige Kompetenz zu fehlen. Deine Argumentationen sind einfach nur flach, selbst fuer einen Musiker...

Summa schrieb:
Vielleicht solltest du dein Wissen zum Instrumentenbau ein wenig auffrischen, zu allen Zeiten wurden die Instrumente verbessert, der Klang optimiert. Du kannst natuerlich auch Musik mit einem 2500 Euro Piano machen, aber mit einem Steinway-Fluegel klingt's wahrscheinlich besser, immer vorausgesetzt man kann Klavier spielen, aber das ist eine andere Geschichte...

Ich habe mehrmals erwähnt für wen ich dieses Thema für wichtig halte und für wen eher unwichtig. Kann man weiter oben gerne nachlesen. Dann wird man erkennen dass ich dem überhaupt nicht widerspreche was den Instrumentenbau betrifft.

Da liegt dein Problem, ein Handwerker der mit schlechtem Werkzeug arbeitet kann kein guter Handwerker sein...
Musiker haben sich zu allen Zeiten mit ihren Instrumenten beschaeftigt und versucht ihre Moeglichkeiten auszuloten oder Instrumente nach ihren Wuenschen bauen lassen. Von daher wird dein Argument auch durchs gebetsmuehlenartiges wiederholen nicht unbedingt besser ;-)

Naja Piano und Flügel ist nicht das selbe, aber das weisst Du ja.

Ach was, woher nimmt du diese Weisheit?

Und je nach Stil bezeifle ich obs auf dem Flügel besser klingt. Aber darum geht es nicht.

Das Klavier war als eine Art "Sparversion" (Platzersparnis) des Fluegels gedacht, wenn man unter einem VA als Sparversion eines analogen Synths, dann kommt der Vergleich so ein etwa hin ;-)

http://www.pian-e-forte.de/piano/history.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Klavier

Wie du siehst Klavier und Fluegel sind an sich das selbe Instrument, nur eine andere Bauform...

Soll man denn als Musiker frustriert vor einem Piano sitzen und immer daran denken wie schön es doch wär nen Steinway zu spielen den man eventuell gar nicht leisten kann. Glaube kaum dass mans so zu was bringt. Die Lösung lautet doch wohl eher : "Nutze was Du hast, das dafür richtig." Und das finde ich der springende Punkt zum Thema aus Musiker Sicht.

Man sollte sich sein Werkzeug gezielt und mit Verstand aussuchen und (wie immer) nicht unbedingt der breiten Masse folgen.

Klar sollte man wissen wo die Schwächen sind und probieren herauszufinden diese entschärfen zu können. Doch wenn man nicht gerade bei Access arbeitet (um das Paradebeispiel Virus zu bleiben) nutzt es nichts diese Schwächen eines Virus nicht akzeptieren zu können. Da bleibt dann ja nur ein anderes System zu wählen das halt Schwächen hat mit denen man besser leben kann.

Klar, sag das mal den vielen Einsteigern die sich das Geraet holen das sie im Video der Formation ihrer Wahl gesehen haben. Von daher: Aufklaerung tut not...

Dachte zumindest die Mehrheit hier wären Musiker.

Ich glaub' die wenigsten hier sind Musiker im klassischen Sinne...

Selbst als Sound-Designer für ein bestimmtes Gerät bleibt nichts anderes übrig als damit zu arbeiten was da ist.

Na, na, na, unsere Entlohnung erinnert vielleicht an Sklavenarbeit, aber wir koennen einen Auftrag auch ablehnen... ;-) Von daher hab' ich schon die Wahl...
Zur Not nehm' ich 'ne schlechte Abhoere und im Gegesatz zum User, der einen bestimmten Sound sucht, muss ich ja keine Sounds machen die der Synth nicht kann...

Sich darüber aufzuregen was nicht da ist verbrennt doch nur unnötig Nerven.

Wenn man schon wie ein Schaf behandelt wird, sollte man zumindest meckern duerfen... ;-)
Nichtstun wuerde mich in diesem Fall deutlich mehr Nerven kosten...

Da ich kein Instrumentenbauer bin und dieses Thema anscheinend nichts für mich ist empfehle ich im Intresse des Threads mir auf die PM zu antworten. Sorry, dass mir diese Idee erst jetzt kommt.

Ich will Dich gar nicht ueberzeugen, ich mag Postings mit nicht ganz zuende gedachten Argumenten nur nicht unkommentiert hier stehen lassen.

Ende

Du hast wohl rein gar nichts davon verstanden was ich geschrieben habe oder hast es wohl gar nicht erst versucht meine Sicht zu verstehen da es anscheinend nur Deine Sichtweise gibt, die nicht falsch ist aber auch nicht die einzig wahre. (ach stimmt, bin ja eh zu blöd für Dich, dann kanns ja nur falsch sein)

Abgesehen davon widersprichst Du Dich an mehreren Orten, aber egal.

Weiteres disuktieren ist da echt sinnlos.
Wie heissts so schön : "Der Klügere gibt nach".

Weiterhin viel Spass beim Thema.
Mögen Dich die Hersteller erhören und ja keine VAs mehr abliefern die schwurbeln. Und wehe es kauft noch jemand einen Synth der schwurbelt. Hast ja selber einen Virus TI. Aber die Bösen sind die anderen... Ohne die ein Virus wohl gar nicht erst soweit gekommen wäre, dass er all die Features hat die ein Summa braucht um ihn doch noch gut zu finden um mit dem Schwurbel leben zu können. Na das nenn ich mal Doppelmoral.

Re: Ende

Ich@Work schrieb:
[..viel unverschämtes...]

Sachma, ist dir dein Heiligenschein zu eng geworden?

Wenn du meinst das dir der Schwurbel egal ist, dann halt dich doch einfach raus, aber fang nicht an anderen Leuten vorzuschreiben wer sich da nun dran stören darf und wer nicht.

Ich weiß schon worauf Ich@Work hinaus will und verstehen kann ich seine Sichtweise.
Ob die Einfärbung in Richtung Kontra nun so schlau ist - gerade an dieser Stelle - ist ein anderes Thema.

Die Frage ist doch, liest die Musikindustrie überhaupt hier mit, nehmen die das zu Kenntnis ? Oder kann man erreichen, dass mehrere kritische Ohren, die Industrie über die Nachfrage in andere Richtungen drängen ?
Ich habe bei beiden Punkten eher ein schlechtes Gefühl.
Sowohl die Schwämme, als auch das MP3 Zeitalter sprechen dagegen.
Immer mehr, immer günstiger ist wohl der Hauptmarkt.
Experten benutzen dann teure Gear und heben sich von der Masse ab - egal ob es nun spez. Kompressoren, die nur einmal im Monat genau dann eingesetzt werden, wenn sie wirklich als gebraucht empfunden werden, oder ob es dann die Analogsau ist, die den einen Sound eben Umschwurbelig bringt.

Die Hilferufe ich Richtung Qualität kann ich aber genau nachvollziehen - nicht das ich jetzt Missverstanden werde.

Ich@Work schrieb:
Du hast wohl rein gar nichts davon verstanden was ich geschrieben habe oder hast es wohl gar nicht erst versucht meine Sicht zu verstehen da es anscheinend nur Deine Sichtweise gibt, die nicht falsch ist aber auch nicht die einzig wahre. (ach stimmt, bin ja eh zu blöd für Dich, dann kanns ja nur falsch sein)

Ich denke ich hab' deine Argumente widerlegt und gezeigt dass Musiker zu allen Zeiten am Klang ihrer Instrumente interessiert waren. Was genau war jetzt daran falsch?

Abgesehen davon widersprichst Du Dich an mehreren Orten, aber egal.

Generell in diesem Thread oder in der aktuellen Diskussion mit dir?

Weiteres disuktieren ist da echt sinnlos.
Wie heissts so schön : "Der Klügere gibt nach".

Vielleicht sind dir einfach nur die Argumente ausgegangen...

Weiterhin viel Spass beim Thema. Mögen Dich die Hersteller erhören und ja keine VAs mehr abliefern die schwurbeln. Und wehe es kauft noch jemand einen Synth der schwurbelt.

Sie sollen einfach nur VAs abliefern bei denen auch ein Anfaenger nach kuerzester Zeit ein paar Standard-Sounds zusammenschrauben kann. Ok, das ist auch ein klein wenig egoistisch, weil ich mich dann auf die interessanteren Sound konzentrieren darf... ;-)

Hast ja selber einen Virus TI. Aber die Bösen sind die anderen... Ohne die ein Virus wohl gar nicht erst soweit gekommen wäre, dass er all die Features hat die ein Summa braucht um ihn doch noch gut zu finden um mit dem Schwurbel leben zu können. Na das nenn ich mal Doppelmoral.

Ich hab' noch keinen Pfennig mit dem TI verdient und man sollte kennen was man kritisiert.

Mit dem TI-Features (Wavetables etc.) kann ich mich gut anfreunden, nur halt nicht mit dem Classic-Teil der Klangerzeugung...

Ist eine gute Vorlage wenn mal ein Hersteller ein paar typische Virus-Sounds wuenscht...

Gut, ich bin kein Heiliger, unter Umstaenden werde ich irgendwann auch mal ein Set fuer den TI machen, von irgendwas muss ich auch leben. Aber ich will auch kein Heuchler sein...

Was die von dir angesprochenen Features betrifft, hab' ich hier deutlich maechtigeres rumstehen...

@Summa : Ich akzeptiere Deine Sichtweise, teile sie aber nicht in allen Punkten. Wir könnte da nun wohl endlos diskutieren. Die Wahrheit liegt auch hier irgendwo in der Mitte und es bringt und nichts weiter mittels Schwarz und Weiss zu diskutieren (habe wir beide teilweise gemacht).

Mir sind nicht die Argumente ausgegangen sondern möchte die Diskussion übers eigentlich Thema wieder freigeben.

Fetz schrieb:
Wenn du meinst das dir der Schwurbel egal ist, dann halt dich doch einfach raus, aber fang nicht an anderen Leuten vorzuschreiben wer sich da nun dran stören darf und wer nicht.

Ich schreibe niemandem was vor. Ist jeder frei und kann tun und lassen was er möchte, auch ich übrigens.
Ich habe ja schon angeboten die Diskussion auf Mail-Basis weiter zu führen, doch wenn hier auf mein Text immer Stellung bezogen wird fühle ich mich, wie auch anscheinend Summa, innerlich gezwungen darauf zu antworten.
Wir haben uns da wohl in Themen verheddert über die man nun endlos disuktieren könnte, da ich und Summa wohl andere Sichweisen haben. Ausserdem haben diese mittlerweile gar nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Mir wäre es schon lange lieber es würde hier wieder übers Schwurbel diskutiert werden.

Vielleicht kannst Du ja dort weiter machen wo man stehen geblieben ist und ich klinke mich aus.

Waldorfer schrieb:
Ich weiß schon worauf Ich@Work hinaus will und verstehen kann ich seine Sichtweise.
Ob die Einfärbung in Richtung Kontra nun so schlau ist - gerade an dieser Stelle - ist ein anderes Thema.

Ich denke er meint dass es auf die Musik und nicht auf die Instrumente oder deren Klang ankommt.

Die Frage ist doch, liest die Musikindustrie überhaupt hier mit, nehmen die das zu Kenntnis ? Oder kann man erreichen, dass mehrere kritische Ohren, die Industrie über die Nachfrage in andere Richtungen drängen ?

Muss man den mit so einem Thread ein Ziel haben? Manchmal ist es einfach nur gut zu wissen dass es nicht unbedingt an einem selbst liegt, wenn's nicht so klingt wie man's sich vorstellt, man mit seiner Wahrnehmung nicht allein ist...
Ich denke mit steigender Rechenleistung wird sich auch die Qualitaet der Klangerzeuger verbessern, ich Moment geht's vom Schwurbel weg in Richtung ultraclean, was aus meiner Sicht nicht unbedingt besser ist, denn Klang brauch 'ne Textur um zu funktionieren. Von daher erinnert es ein wenig an die Entwicklung im Bereich der 3D-Grafik...

Ich habe bei beiden Punkten eher ein schlechtes Gefühl.
Sowohl die Schwämme, als auch das MP3 Zeitalter sprechen dagegen.
Immer mehr, immer günstiger ist wohl der Hauptmarkt.
Experten benutzen dann teure Gear und heben sich von der Masse ab - egal ob es nun spez. Kompressoren, die nur einmal im Monat genau dann eingesetzt werden, wenn sie wirklich als gebraucht empfunden werden, oder ob es dann die Analogsau ist, die den einen Sound eben Umschwurbelig bringt.

Die Sache hat nichts mit Analog vs. Digital zu tun, auch wenn die Parameter vieler analoge einen breitere Sweetspot bieten.

Einen Klangerzeuger mit etwas Nachbearbeitung "schwurbelig" zu bekommen ist vergleichsweise einfach, den Effekt aus dem Sound wieder rauszubekommen macht deutlich mehr Arbeit...

Die Hilferufe ich Richtung Qualität kann ich aber genau nachvollziehen - nicht das ich jetzt Missverstanden werde.

Das ist kein Hilferuf von meiner Seite, ich hab' schon mehr als ich zum Musik machen brauche. Obwohl ich mich noch gut daran erinnern kann, wie ich vor ca. 8 Jahren die ersten VAs in die Finger bekommen hab' und mich erst mal gewundert hab' wie schwer sich, im Vergleich zu meinen FM/PD etc. Kisten, Pads oder Baesse rauskitzeln lassen. Hat's doch erst mal 'nen Moment gedauert bis ich gemerkt hatte dass der Grund dafuer nicht in der subtraktive Synthese zu suchen ist...

Summa schrieb:
Ich denke er meint dass es auf die Musik und nicht auf die Instrumente oder deren Klang ankommt.

Ja, so in der Art hatte ich das auch verstanden

Summa schrieb:
Muss man den mit so einem Thread ein Ziel haben? Manchmal ist es einfach nur gut zu wissen dass es nicht unbedingt an einem selbst liegt, wenn's nicht so klingt wie man's sich vorstellt, man mit seiner Wahrnehmung nicht allein ist...

Auf jeden Fall ;-), das ist immer ein gutes Gefühl.
ch sag mal so, die 36 Seiten haben viele Nebenprodukte hervorgebracht und Informatives, aber bei 36...... wäre es doch schön, wenn das Ziel etwas weiter geht.

Summa schrieb:
Ich denke mit steigender Rechenleistung wird sich auch die Qualitaet der Klangerzeuger verbessern, ich Moment geht's vom Schwurbel weg in Richtung ultraclean, was aus meiner Sicht nicht unbedingt besser ist, denn Klang brauch 'ne Textur um zu funktionieren. Von daher erinnert es ein wenig an die Entwicklung im Bereich der 3D-Grafik...

Das wollte ich auch sagen, dass "Gemeckere" bzw. der Gegenstand wird sich von alleine Erledigen, sobald der Arbeitspunkt "Aufwand/Nutzen" gar keine andere Wahl mehr lässt.

Summa schrieb:
Die Sache hat nichts mit Analog vs. Digital zu tun, auch wenn die Parameter vieler analoge einen breitere Sweetspot bieten.

Nun ja....;-), so ein bisschen schon. Denn es geht doch meist um subraktive Sounds.
Anders ausgedrückt, du sagtest selber der Virus TI geht in Ordnung, wenn es um Wavetable, also mehr die "digitalere" Klangerzeugung geht - jetzt nur ein Besipiel.....
Das Schwurbeln kommt doch hauptsächlich bei Analogmodelling. vor, da ist für mich das Vorbild nunmal der Analoge , bzw. das liegen auch die Hörgewohnheiten in Bezug auf subtraktive Sounds.

Summa schrieb:
Das ist kein Hilferuf von meiner Seite,

OK, das habe ich etwas falsch verstanden ;-)

Naja, vielleicht ein kleiner Hilferuf, aber eher als Konsument, in der Musik nervt mich in etwa so wie andere vielleicht lispelnde Synchronstimmen... ;-)

kleiner Zwischenruf...

da hier ja immer auf die vermeintliche Konsumentenseite und Ihre Wünsche verwiesen wird:

Ist Euch evtl. mal in den Sinn gekommen, dass sich Hörgewohnheiten und dementsprechend auch die damit verbundene Soundästhetik im Laufe der Zeit durch verschiedenste Faktoren ändern können?

Im Vergleich mit einer ziemlich hohen Zahl von (Neu-)konsumenten die mittlerweile sehr stark an den MP3/Fernseh/Radio sound gewöhnt sind, ist die hier anwesende Fraktion eher in der Minderheit. Als Ewiggestrige jammern wir natürlich dem damaligen Sound nach, aber vielen der jüngeren Generationen wird der "Schwurbel" (sofern er existiert) definitiv nicht auffallen, bzw. nicht negativ auffallen.

Soundästhetische Urteile basieren letzlich immer zu großen Teilen auf Präferenzen, die in der Sozialisation gewonnen wurden...

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sich hier im gewissen Rahmen auch ein elitäres Konzept verbirgt, den WAHREN Sound (sprich: SEINE Soundästhetik) zu verteidigen. Das würde auch die mitunter recht herzgeleitete (kopflose) Diskussion erklären.

Grüße

News

Zurück
Oben