Schwurbel -> ExciterSwirl in digitalen Simulations-Synth

Phelios schrieb:
10 neue Beiträge, keine sinnvollen Informationen! Ich hake das Thema für mich persönlich dann mal ab, meldet Euch doch per pm falls es was "seriöses" zu dem Thema gibt.

Was war an meiner Beschreibung fuer dich so schwer zu verstehen?

Phelios schrieb:
Leute das kann doch nicht sein, dass hier 31 Seite lang diskutiert wird was das mit dem Schwurbel angeblich auf sich hat und kein einziges Klangbeispiel existiert, dass das eindeutig zeigt. Fast jeder Synthesizer der Welt wurde hier genannt, die einen sagen dass er schwurbelt und die anderen, dass er das nicht tut. Ich finde das reichlich albern!

Als ich in dieses Forum kam, hatte ich nach einiger Zeit den Verdacht, dass es evt. um eine Mythospflege geht.
Davon bin ich dann aber wieder abgekommen.

iconos schrieb:
Ok.

Dann lüfte ich jetzt das Geheimnis.

Das ist der kleine Schwurbel

101206-1.jpg

Süß, so habe ich mir den auch vorgestellt.
Relativ klein, schlau und mit Kopfbedeckung ;-)

Kaneda schrieb:
Bis dato habe ich mehr und mehr den Eindruck das dieses Schwurbeln herangezogen wird um ungeliebte Hersteller/Synthies zu diskreditieren. Ist ja auch wunderbar, diese können sich mangels Erklärbarkeit auch nicht wehren. Und das ist ebenfalls nur eine Behauptung ;-)

Das glaube ich nicht, dass wäre auch ziemlich dämlich.

EinTon schrieb:
Bis dato wurde "Schwurbel" von Summa&Mic sehr wohl definiert als Bandlimitierung + exciterartige Anhebung der Obertöne unter der Limitierungsfrequenz, vgl. hier:

www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic. ... 567#172567

und steht doch auch so im Threadtitel :!: :!:

Wenns mit Bandlimitierung aber doch nichts zu tun hat, was ist es dann?!?

Siehe Summa ( unten )
Bandlimit und Schwurbel hat nun gar nichts miteinander zu tun.
Weniger Bandlimit würde mehr Artefakte hervorrufen
Schwurbel ist ein Algoproblem, welches nicht in Abhängigkeit zum Bandlimit steht.

Summa schrieb:
Ich hatte nicht ohne Grund schon vor ein paar Wochen geschrieben dass Analyzer Bilder nicht aussagekraeftig sind...
Wenn es so leicht waere ein Beispiel zu machen, in dem man den "Schwurbel" zeigen kann, ohne ihn hoeren zu muessen, haette ich das mit Sicheheit schon laengst gemacht..

So jetzt ich.
Also ich habe mich dabei ertappt Modulationseffekte schnell mit Schwurbel zu verwechseln.
Demnach ist der Schwurbel, wie das Wort ja auch schon suggeriert, eine bewegende Sache.
Damit meine ich nicht die 33 Seiten. ;-)
Wie soll ein Modulationseffekt auf einer X/Y-Achse mit „Momentaufnahme“
gezeigt werden können ?
Das Bild fand ich deshalb aber gut, um das Bandlimit mal zu zeigen.

Für mich ist die einzige Möglichkeit nach wie vor ein A/B Vergleich.
Der Mensch kann nun mal über Vergleiche am besten analysieren.
Die Leute die es schon kennen oder meinen es zu hören, vergleichen mit ihren Erinnerungen und Erfahrungen.

Es wird nur von der Masse aufgedeckt werden können und darum geht es ja, wenn wir hier einen Vergleich haben.
Ansonsten wird die Diskussion der Diskussion wegen weiter gehen, ohne großartige Erkenntnisse.

Also ein
A/B Vergleich zum Hören
und ein
Mini-Film der den bewegenden Schwurbel aufzeigt.
Denn das ist auch so eine Sache.
Man sieht die Dinge am Besten, wenn sie sich bewegen.
In diesem Fall wo es um Bewegung geht, hat man soweiso keine andere Möglichkeit, das eindeutig optisch festzuhalten.
Wenn wir das beides haben, ist es wohl für die Meisten nachvollziehbar.

ich hab mich hier nicht dran beteiligt, werde das in zukunft auch nicht weiter tun ;-)
aber hier und jetzt ich möchte mich dennoch phelios und kaneda meine solidarität zusprechen 8)
übrigens halte ich mics erklärung für überaus unverständlich.
dazu wurden ja auch schon diverse kommentare gelassen aber:
"Sternenplastikstaub" ist für mich kein "geräusch".
wenn es keine beschreibung des phänomens gibt, kann es auch keine diskussion darüber geben (nochmal: bisher hat es schlichtweg keine verständliche beschreibung gegeben).
ich persönlich glaube zu wissen, was ihr mit schwurbel meint, aber weil esk eine beschreibung vom schwurbel gibt, kann ich das natürlich nicht bestätigen. :P :P :lol:

haesslich schrieb:
ich persönlich glaube zu wissen, was ihr mit schwurbel meint, aber weil esk eine beschreibung vom schwurbel gibt, kann ich das natürlich nicht bestätigen. :P :P :lol:

Eben... :? :!:

Ein wenig "Plastiksternenstaub" hätte für mich zB auch der Tera auf dem Sound, und daran sieht man schon, das solche phantasievollen Umschreibungen sehr, sehr subjektiv sind...
00000545.gif

@Waldorfer

An dem A/B Vergleich arbeite ich noch, nur kann ich nicht von jedem ein additive trainiertes Ohr erwarten, von daher such ich in meiner spaerlichen freien Zeit immer mal nach guten Beispielen...

Von daher... Please stay tuned...

Es geht mir auch nicht darum eine bestimmte Sorte Synths schlecht zu machen, eher zu warnen dass bestimmte klangliche "Schwaechen" einiger VAs dem Sounddesign nicht gerade zutraeglich sind...

Es hat in so fern mit der Bandlimitierung zu tun, dass Oversampling sowohl die Limitierung der hohen Frequenzen als auch den "Schwurbel" meist aus dem hoerbaren Bereich schiebt...

Also Schwurbel gibt es, nuuur ob es einen wirklich stört ist eine individuelle Sache. Beim Ion war es mir einfach to much, es gibt aber andere wo der Effekt nicht so extrem ist. Aber das wurde hier ja auch schon alles bis zum erbrechen beschrieben und ich versteh einerseits nicht warum daraus so ein "Dauer Thread" wurde und andererseits nicht warum sich hier ein paar Leute so angepinkelt fühlen ? Seltsam das alles. :?

Hier fehlen Sondbeispiele? Da bedauere ich gerade richtig, den Virus nicht mehr zu besitzen. Einfach mal einen ähnlichen Sound aus dem Virus, den aus einem Nord, dann aus dem Evolver, dann aus einem Juno/Andromeda/Matrix... Dann sollte man der Reihe nach hören können, was gemeint ist. wahrscheinlich, so genau weiß ich das ja auch nicht).

Summa schrieb:
@Waldorfer

Von daher... Please stay tuned...

Nein so war das auch nicht gemeint. ;-)

War nur allgemein und der konstruktive Versuch, die doch leichten Wogen etwas zu glätten.
Ein leichtes "hier und da Angepinkeltes", konnte ich wie Neo z.B. auch wahrnehmen.
Der Thread hat zwischendurch mal eine Eigendynamik, was bei der Länge wohl hier und da passiert.
Also ich freue mich dann auf Schwurbelbendes und kann warten. ;-)

Ion - kann ich auch hören.
Und nochwas:
Es gibt auch Sounds wo das durchaus als Stilmittel passt.
Bei 1:45 - 1:54, finde ich das sogar sehr charaktervoll Unterstreichend.

Der Ion bzw. Micron ist, was sein Bandlimiting betrifft, eh etwas seltsam, da sind es die hohen Langen denen die Obertoene fehlen und deutlicher Richtung Sinus gehen, als ich es von anderen Synth gewoehnt bin, wahrscheinlich um's Aliasing zu vermeiden...

EinTon schrieb:
Hier ist eins vom Ion, immerhin mit 192 kbps:

Diese Aneinanderreihung von Ion's Presetklängen zeigen imho ein noch größeres Problem dieser Kiste:

Der Ion klingt immer statisch (leblos). Ich habe bisher noch keinen Hardware-Synth gehört/gespielt, der einen so schlechten Grundklang hatte. Andere sehr erfahrene Synthesisten aus diesem Forum haben übrigens auch genau diesen Eindruck. Es gelingt teilweise, diese "Leblosigkeit" mit externen Effekten zu überspielen.
Ist natürlich erstmal ein subjektiver Eindruck einiger weniger Menschen. ;-)

Ich habe ausser mit dem Ion nur noch mit zwei anderen VA etwas Erfahrung. Das ist der Q sowie der AN1X. Und die spielen nach meinem Eindruck klanglich nicht nur in einer anderen Liga. Die sind klanglich überhaupt nicht vergleichbar. ;-)

Geraete in dem Preissegment scheinen sich aber recht gut zu verkaufen, die Micron/Ion und microKorg/MS2000 Yahoogroups sind nicht gerade unterbesetzt...

Ich finde den Ion schon problematisch.
Ok .... der Preis rechtfertigt wohl vieles.
Richtung Sinus... - ich empfinde das Schwurbeln da sehr gut hörbar.
Das Beispiel ist eigentlich auch gut, da man an Extremfällen zuerst recht gut analysieren kann.

Da gibt es richtige Löcher in meinen Ohren - klingt schon fast körnig.
Aber es haben sich ja auch schon andere "Lofi"-Geräte durchgesetzt und selbst wenn man ihn nur als Stilmittel neben anderen Synth einsetzt, ist der Preis zu verkraften.

Insofern ist der Markt wohl da.

dns370 schrieb:
EinTon- Was meinst du mit leblos oder statisch?

Tja, ist immer schwierig den Klang eines Synthesizers zu beschreiben. Ich hab es halt so beschrieben, wie ich es empfinde/höre. Kein Synthesizer, den ich bisher gehört habe, klang so (im negativen Sinn).

@ Einton: das liegt imho nicht nur an den Presets. Ich habe den Ion ja lange genug gehabt. Und sowohl ich als auch andere wirklich erfahrene Synthuser haben keinen guten Klang aus dem Ion zaubern können. Wie ich schon oben geschrieben habe, ist das natürlich subjektiv. Ich will den Ion wirklich nicht schlecht machen. Von der Bedienung (er bietet so ziemlich das beste, was ich an Benutzeroberfläche kenne) und den Möglichkeiten her finde ich ihn großartig, aber was nutzt das, wenn er nicht klingt. Ganz ganz schade.

Happy schrieb:
Kein Synthesizer, den ich bisher gehört habe, klang so (im negativen Sinn).

Zieh Dir mal die Demo vom DiscoDSP Discovery... ...der klingt wirklich übel, hart und kalt ;-) - aber im Softsynthbereich ist die Richterskala wohl ohnehin nach unten offen. ;-)

EinTon schrieb:
Happy schrieb:

Zieh Dir mal die Demo vom DiscoDSP Discovery... ...der klingt wirklich übel, hart und kalt ;-) - aber im Softsynthbereich ist die Richterskala wohl ohnehin nach unten offen. ;-)

In der Softwarescene bin ich nicht so zu Hause. ;-)

Ich hatte mehr an Hardware gedacht. Da wäre evtl. ein Vergleich mit dem legendären OB12 interessant, wobei ich den noch nie gehört habe. ;-)

erstaunlich ... der Typ hat es aber Faustdick hinter den Ohren .... wäre dann mit dem Micron ebenfalls möglich .....

danke cereal

EinTon schrieb:
Happy schrieb:

Erinnert stark an den Micron, wobei die aktuelle Version des Discovery, mit Oversampling etc., zumindest vom Grundklang zugelegt hat...
Der Virus erzeugt aehnliche Effekte, aber eher im "Feinstaub" Bereich, vielleicht hast du jetzt 'ne Idee worum's in dem Thread geht...

So, jetzt will ich mich auch mal an diesem legendären Thread beteiligen :)

Die Erleuchtung oder besser Erhörung zu diesem Thema hat mich auch noch nicht ereilt, und vielleicht denke ich jetzt auch nur, dass ich was höre weil ich eifrig hier mitgelesen habe.

"Sternenstaub" ist völlig unwissenschaftlich und definitif nicht messbar, trotzdem trifft es so in etwa das was ich dabei empfinde. Und das ist zumindest für den ein oder anderen Pad-Sound sogar erwünscht und hat vielleicht auch dazu geführt, dass ich mir den ersten Virus geholt habe und nicht den gebrauchten Jupiter6 den ich als Alternative antesten konnte.

Inzwischen höre ich den Schwurbel schon fast überall wo DIGITAL oder VA draufsteht und weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll.

Nur neulich bin ich etwas durcheinander gekommen. Da war ich auf der Durchreise in Köln und hatte ein Stündchen Zeit den Musicstore zu besuchen und mal wieder die ewige Nr 1 meiner Gearwunschliste den ANDROMEDA zu testen, und siehe da...er schwurbelte...zumindest solange bis ich die Effektsektion lahmlegte.

Bei der Gelegenheit habe ich seit langer Zeit mal wieder einen Nord Lead angefasst...und naja, was soll ich sagen, der schwurbelte nicht (wurde hier glaube ich auch schon vermutet).

Inzwischen bin ich bei der bitteren Erkenntnis angelangt, dass mein Gehör höchstens dazu taugt festzustellen ob ein Klang in Effekten badet oder nicht :sad:

Fazit: Ohne diesen Thread war die Welt einfacher ;-)

Chorus kann den Effekt hoerbarer machen, denn bei einer statischen bzw. unmodulierten Wellenform ist er nur sehr schwer wahrzunehmen...

Zum Thema Schwurbel vielleicht werde ich jetzt geschlagen, aber ich finde beim Softsynth Vanguard von ReFX kann man den Exciter-Effekt und die Körnigkeit durch Löcher im Spektrum deutlichst raushören.
Deswegen werde ich den nie benutzen, weil der Grundsound mir immer nen komisches Gefühl erzeugt. Sprich zu unmusikalisch.
Wenn man dann noch einen externen Chorus drauflegt klingt es sehr nach Plastik, ähnlich ist das bei manchmen Native Instruments Reaktor Bastleien. Sobald Chorus drauf ist, ist immer nen Schleier auf dem Signal der stört.

Zum Thema Schwurbel vielleicht werde ich jetzt geschlagen

Nicht von mir ;-) Bin kein wirklicher Freund des Synths...

Hattest du Bandlimitierung eingeschaltet, laesst sich irgendwo Global fuer den gesamten Synth einstellen...

Leute, ich und ein paar andere wollten nur die Sinne dafür schärfen, wen es nie genervt hat, der sollte einfach stressfrei weitermachen, mich pers. stören Schwurbelsachen und führen idR. dazu, dass ich einen Schwurbler nicht kaufe.. Mich stört das musikalisch und will stets anständige Sounds. Es gibt Dinge mit denen man leben kann, Schwurbel ist halt anstrengend, wenn sie in jeder 2ten Produktion sind und dann noch überkomprimiert auf 0dB sozusagen ohne Bewegung oder Dynamik..

Das kann ein anderer anders sehen, es gibt sogar Stile, wo das Stilmittel ist..

Ich Frage mich nur, ob der Schwurbel, wie etwa beim Micron, verschwindet wenn man das über Outboard-Hardware routet. Wenn ich beispielsweise den Micron durch das Behringer VERB schleifte bekommt er eine digitale Schärfe von ungeahntem Ausmaß, also nicht mehr so dumpf und matschig - damit meine ich das er so klingen soll wie ich mir das Vorstelle, zwar nicht sonderlich dynamisch aber immerhin (für Pads und Leads reichts).

Kann es sein das Outboard-Hardware durch die interen Klangverarbeitung gewisse Elemente "rausfiltert" die den Schurbel ausmachen? Denn wenn es schon Hardware gibt wie Exciter usw., muss ja auch das Gegenteil möglich sein!

Hattest du dabei die Engines der V-Verb auf Bypass? Ansonsten kaschiert ein Reverb den Effekt ein wenig...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben