Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
changeling schrieb:Für knackige Bässe und Drums reicht auch nen Doepfer A-142-4 Quad Decay. Mit meinen CEM3360 A-132-3 sind die jedenfalls knackig genug.
Den Artikel über Punch bei Dotcom sollte jeder Modularuser kennen, daher werde ich nicht müde den zu verlinken:
http://www.synthesizers.com/egpunch.html
Falls Du mit knackig halt doch Punch meinst.
Das Doepfer A116 wäre so eines. Meines Wissens ist das DC-gekoppelt (das muss das Modul sein).thecity schrieb:Danke, interessanter Artikel. Gibt es ein ähnliches Clipping-Modul im Eurorack-Land?
florian_anwander schrieb:Der Envelope für die Lautstärke sollte ein lineares(!) VCA ansteuern. Die Lautstärkemodulation durch ein LFO (Tremolo) sollte durch ein exponentielles VCA erzielt werden.
florian_anwander schrieb:Zusätzlich zu changelings sehr berechtigtem Hinweis auf den geclipten Envelope, darf ich noch meinen Hinweis auf den (ebenso alten) Sachverhalt, dass der Envelope immer so tut wie das vom Envelope angesteuerte VCA.
Der Envelope für die Lautstärke sollte ein lineares(!) VCA ansteuern. Die Lautstärkemodulation durch ein LFO (Tremolo) sollte durch ein exponentielles VCA erzielt werden.
Envelopes, die ja mit sehr wenigen Ausnahmen immer exponentielle Verläufe haben, auf einem exponentielles VCA führen zu über-exponentiellen, also extremen Lautstärkeregelungen. Und die stellen - anders die meisten gerne denken - das Gegenteil von "Punch" dar. Das wird dann nur fizzelig. Dein Envelope wird also "unpunchy" wenn Du ihn auf eine exponentielles VCA gibts.
Wenn die Steuerspannung aber schon exponentiell verläuft (wie von einem exponentiellen ADSR) brauchst Du einen linearen VCA damit die Spannungswerte 1:1 (also exponentiell) übernommen werden. Wenn ein linearer LFO aber die Spannung gibt, muss dieser Verlauf von einem exp VCA aufgenommen werden um Lautstärke exponentiell wiederzugeben.peebee schrieb:Ist das mit dem VCA nicht genau umgekehrt? Man sagt doch für Audiosignale einen exponentieller VCA und für Steuerspannungen linearen VCA.
peebee schrieb:Manchmal möchte man halt extreme Lautstärkeregelungen und manchmal nicht.
dislo schrieb:Das mit dem Clipping ist ein cooler Tipp. Der TipTop z4000 hat das per Scale-Regler eingebaut. (Wenn jemand einen z4000 abzugeben hat, ich nehm ihn sofort)
tomk schrieb:@Verstärker
Da linse ich ja auch schon drauf, aber wie meinst du das, nur im Bezug auf Drumsound oder übergreifend?!
frage an dich, was passiert bei einer exponentiellen hüllkurve auf einen logarithmischen vca (bspw. cwejman in der log einstellung)?florian_anwander schrieb:Der Envelope für die Lautstärke sollte ein lineares(!) VCA ansteuern. Die Lautstärkemodulation durch ein LFO (Tremolo) sollte durch ein exponentielles VCA erzielt werden.
Envelopes, die ja mit sehr wenigen Ausnahmen immer exponentielle Verläufe haben, auf einem exponentielles VCA führen zu über-exponentiellen, also extremen Lautstärkeregelungen. Und die stellen - anders die meisten gerne denken - das Gegenteil von "Punch" dar. Das wird dann nur fizzelig. Dein Envelope wird also "unpunchy" wenn Du ihn auf eine exponentielles VCA gibts.
Da herrrscht wohl Begriffsverwirrung. VCAs sind nicht logarithmisch, sondern exponentiell.Soundwave schrieb:frage an dich, was passiert bei einer exponentiellen hüllkurve auf einen logarithmischen vca (bspw. cwejman in der log einstellung)?
ich kenne die unterschiede schon...florian_anwander schrieb:Da herrrscht wohl Begriffsverwirrung. VCAs sind nicht logarithmisch, sondern exponentiell.Soundwave schrieb:frage an dich, was passiert bei einer exponentiellen hüllkurve auf einen logarithmischen vca (bspw. cwejman in der log einstellung)?
dislo schrieb:gibt es eigentlich soetwas wie einen lin-log converter als modul, evtl sogar cv-able?
Hat das jetzt jemand mal ausprobiert? Funktioniert/funktioniert nicht? Lohnt die Anschaffung??fanwander schrieb:Das Doepfer A116 wäre so eines. Meines Wissens ist das DC-gekoppelt (das muss das Modul sein).thecity schrieb:Danke, interessanter Artikel. Gibt es ein ähnliches Clipping-Modul im Eurorack-Land?
Ich bin gerade beim Umräumen. Wenn ich mein Modularzeugs wieder am Start habe, dann probiere ich es mal aus.danielrast schrieb:Hat das jetzt jemand mal ausprobiert? Funktioniert/funktioniert nicht? Lohnt die Anschaffung??fanwander schrieb:Das Doepfer A116 wäre so eines. Meines Wissens ist das DC-gekoppelt (das muss das Modul sein).