Suche: Gerät, dass auf Knopfdruck ein Knacken (Impuls, Puls) erzeugen kann

Liebe Musizierende,

ich suche nach einem Gerät, von dem ich nicht weiß, ob es so etwas überhaupt gibt bzw. wie man so etwas nennt, wenn es denn existieren sollte. Ich würde das gesuchte Gerät in den Bereich PA und Testequipment verorten, allerdings kenne ich mich in diesem Bereich nicht wirklich aus und unzählige Suchmaschinenbemühungen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Vielleicht ist es auch im Bereich "Vintage" zu finden, ich weiß es nicht. Also:

Ich suche ein Gerät, dass auf Knopfdruck ein Knacken (Impuls, Puls o.ä.) erzeugen und als Audiosignal an Klinke (zur Not auch XLR oder gar Cinch) ausgeben soll. Keine Software, keine iPad-App, kein Eurorack, sondern richtige, eigenständige Hardware.

Ziel ist es, einen Impuls zu erzeugen, um damit ein Effektgerät (Delay, Reverb) anzuregen und den Effekt zu hören.

Habt Ihr eine Idee, ob es so etwas gab oder noch gibt?

Liebe Grüße von

Robert
 
Klingt für mich ein bisschen, als wolltest Du im Prinzip einen Stecker, einen Schalter und eine Batterie zusammenlöten.

Man könnte das ggf. aber auch noch so anreichern (vielleicht mit einem der einschlägigen Logik-ICs o.ä.), dass der Impuls noch etwas steiler wird (und verlässlicher reproduzierbar) als er es beim bloßen Anlegen einer Gleichspannung direkt aus der Batterie wäre.
 
...solltest du z.B. zusätzlich noch wollen, dass der Impuls periodisch immer wiederkehrt, ohne dass Du nochmal aufs Knöpfchen drückst, dann bau Dir doch einen Schmitt-Trigger-Oszillator.

1732453578297.png

 
das am besten klingenste Knacksen, was ich kenne, ist das TR-808 Trigger Signal

Ne TR-808 kostet zwar etwas, aber dafür hast du das beste Knacksen der Musikgeschichte 😁
 
Das Suchwort heisst wohl Impulsgenerator. Dein Lastenheft ist prinzipiell mit einer Monoflopschaltung, z.B. mit NE555 oder auch schön diskret realisierbar. Gibt glaub ich auch billige Bausätze bei den üblichen Quellen.
 
Sollte nicht im Grunde jeder LFO mit Sägezahn oder Pulswelle ein Knacksen erzeugen, wenn er gehört wird? Das müsste demnach quasi jeder Synthesizer können, dessen VCO sich auch als LFO verwenden lässt.
Der SE-02 zB, oder wenns semimodular sein darf, einfach dem LFO des Neutron lauschen.
 
@klangdicht falls du schon diverse Synthesizer besitzt, dann versuche mal folgendes: Oszillator mit vatiabler Pulswelle. Pulsbreite so schmal wie möglich einstellen. Oszillator so weit es geht nach unten pitchen und die tiefstmögliche Note anspielen.
Könnte funktionieren
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich habe es jetzt - anders als von mir gewollt - gelöst mit einem Urei-Click-Sample in einem Sample-Player.
 


Zurück
Oben