R
Rastkovic
Guest
Nochmal zum Thema: Wenn man eine Sequenz die einen Exp VCA für die Lautstärke verwendet mit einen Kompressor komprimiert, dann hat man eigentlich genau den Effekt der plattgedrückten Hüllkurve. Und es klingt dank exponentiellen Verlauf trotzdem noch perkussiv...fanwander schrieb:Der Envelope für die Lautstärke sollte ein lineares(!) VCA ansteuern. Die Lautstärkemodulation durch ein LFO (Tremolo) sollte durch ein exponentielles VCA erzielt werden.
Envelopes, die ja mit sehr wenigen Ausnahmen immer exponentielle Verläufe haben, auf einem exponentielles VCA führen zu über-exponentiellen, also extremen Lautstärkeregelungen. Und die stellen - anders die meisten gerne denken - das Gegenteil von "Punch" dar. Das wird dann nur fizzelig. Dein Envelope wird also "unpunchy" wenn Du ihn auf eine exponentielles VCA gibts.
Ist dieses Clipping Ding also ehr was für Post-processing Muffel/Phobisten ?